plötzlich Bedenken Wg. Namen

Hallo,

eigentlich steht unser Mädchenname schon seit Ewigkeiten fest, bereits vor der SS wußtem wir, daß ein Mädchen "Maja" heißen wird.

Doch auf einmal bekomme ich Bedenken. Finde Maja nach wie vor toll, aber wird sie gehänselt werden? "Wo ist denn dein Willi?" undundund?

Den Vergleich mit der Biene finde ich nicht schlimm, schließlich ist die Biene Maja klein, frech und schlau!

Wessen Kinder heißen auch Maja und wie reagiert das Umfeld auf den Namen?

Schließlich frage ich mich auch oft bei ungewöhlichen Namen, was die Eltern dem Kind damit nur antun....unsere Große heißt übrigens Pia.

Lg, Sunny...hormonell total verunsichert....

1

Pia ist mein Zweitname :-)

also Maja klingt in meinem Ohren süss, romantisch, liebevoll, harmonisch, hübsch und lebensfroh #herzlich#verliebt

2

Hallo!

Ich persönlich kenn keine Maja, finde den Namen aber auch toll! Wenn Kinder hänseln wollen finden sie auch was! Und Maja ist ja wohl echt harmlos!

LG

3

Prinzipiell finde ich Maja toll, aber eben rein wegen dieses offensichtlichen Hänselrisikos habe ich meine Mädels nicht so genannt!! Ich kenne auch nur kleine Maja, da wird noch nicht so gehänselt, von daher kann ich dazu nix sagen.
Andererseits finden Kinder IMMER was zum hänseln und sei es unser ach so ungewöhnlicher Nachname (Müller) #klatsch .

Man kann also eigentlich machen, was man will... Hänselgründe finden die, als Maja oder als Pia... früher oder später - aber irgendwann hört das ja zum Glück wieder auf!!

LG, Susanne (11. SSW)

4

Hallo #winke

Also Maja stand ganz oben auf unserer Liste aber es wird wieder ein Junge :)
Ich denke irgendwie nicht, dass die Kinder in ein paar Jahren noch wissen, wer
Bine Maja und Willi ist... Dafür gibts mittlerweile viel zu viel mist im TV :-[

LG

5

ich kenne sowohl Maja als auch Amaia (amaja ausgesprochen) und keiner hat je probleme gehabt, ich glaube, bei jeden namen kann man was finden. Schöner Name!

6

Hallo, ich finde, dass Maja ein "ganz normaler" Name ist. Klar, wie Benjamin Blümchen gibt es auch die Biene Maja, aber beides sind gebräuchliche Namen die theoretisch vielleicht einen "Hänsel-Faktor" haben, aber ich glaube nicht, dass dieser größer ist als bei anderen Kindern.

Wenn Kinder jemanden hänseln wollen dann machen sie das so oder so, ist doch bei Erwachsenen genauso.
Ich verstehe trotzdem das du dir Gedanken machst, das ist natürlich! :-)

7

Huhu!!!!!

Unsere Süße (6 Jahre) heißt Maya (-Yasmin) und stell dir vor (und das ist kein Witz!!!!) : Wir kommen auch noch aus Biene!!!

Also eigentlich würden sich Hänseleien anbieten bei uns!

Aber wir haben noch nie sowas mitbekommen!

Klar, wir haben schon gehabt, wenn sie von Erwachsenen gefragt wurde, wie sie heißt "Ich heiße Maya!" , dass dann gesagt wurde "Ah, dann bist du ja eine kleine Biene Maya!" Dann sagen wir immer "Nein, sie ist die Biener Maya!" Wegen dem Wohnort!!!! :-)

Aber das sehen wir nicht als schlimm an! Zumal die Biene Maja ja was tolles ist und keine Beleidigung!!!

Aber ich glaube, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen! Maya bzw. Maja ist übrigens keine Seltenheit mehr! Ich kenne viele Kinder, die so heißen!

Das ist wie mit Heidi, das ist auch kein Problem mehr!

LG

8

Hallo #winke

unsere Kleine heißt Maya und wir sind auch nach 3 1/2 Jahren noch sehr glücklich mit der Namenswahl.

Die Kleine wurde noch nie von anderen Kindern gehänselt, wenn Kinder wollen können sie ja zu jedem Namen eine "blöde" Verbindung oder Abkürzung finden um den anderen zu ärgern, also da mach Dir mal keine Gedanken. ;-)

Ich fänd es aber auch nicht schlimm wenn jemand die Verbindung zur Biene Maja zieht, die ist doch wirklich süß und nichts, womit man jemanden aufziehen oder hänseln kann.

Davon mal abgesehen kennen die meisten Kinder die Biene Maja leider in ein paar Jahren eh nicht mehr, die gehört wohl eher noch zu unserer Generation.;-)

Also, ich finde Maja / Maya ist ein ganz toller Name und eure Kleine wird damit sicher auch später als erwachsene Frau glücklich und zufrieden sein.#pro

LG und alles Gute für die weitere Kugelzeit
Christina

9

Hallo,

unser Grosser heisst Moritz und nun kriegen wir einen Max...

Ich glaube nicht, das es Probleme gibt. Dafür ist die Allgemeinbildung zu sehr im A... als das sich da noch viele Kinder dran erinnern könnten ;-)

Besonders bei Maja find ich das überhaupt kein Problem. Schliesslich war sie ja auch noch eine sehr nette Biene... :-p
Also macht euer Ding und lasst euch nicht ärgern!

Liebe Grüße