Testergebnis babymatratze ökotest???

hallo an alle..

ich suche seit ner weile im internet rum, nach babymatratzen, und wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann...??? und die sehr-/&guten ergebinissen von den matratzen aus dem ökotest nennen kann. ich ertrinke im angebot, und das wär dann mal ein tragendes kriterium.

wäre echt super!!!

viele liebe grüße und einen schönen tag noch!

1

Hallo,

wir haben 2007 die "Dornröschen" von MFO gekauft, die hatte bei dem damals aktuellen Test der Stiftung Warentest als Testsieger abgeschnitten. Den Test kann man auch auf der Internetseite kostenlos abrufen.

Ökotest-Ergebnisse weiß ich nicht, aber vielleicht hilft das ja auch schon :-)

LG, Tina

2

Ich hab den Testbericht (Jahrbuch Kleinkind Ökotest 2010) hier als PDF, kann ich dir schicken.

Geht das bei urbia? Du müsstest nur mal eben kurz freischalten, dass ich dir eine Nachricht schicken kann.

Schöne Grüße.

3

echt Super, danke, da hab ich einiges zu lesen! :-p

hat prima geklappt. #pro

viele liebe grüße

4

Gern!!
#winke

5

Hi,

an Ökotest und Co würde ich mich bei Matratzen definitiv nicht orientieren. Da kommt am Ende eh nur wieder die Dornröschen-Empfehlung und dann hast du eine Matratze die nichts kann für 120 Euro gekauft. Kurz vor dem Test kostete sie noch weniger als 50 Euro und mehr ist sie auch nicht wert. Für 120 Euro hingegen bekommst du Top-Matratzen die wirklich jeden Cent wert sind.

Allgemein zur Orientierung...

Bei Matratzen gibt es folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten (hat das Bett vier Gitterseiten braucht man auch an allen vier Seiten trittfeste Kanten, sind nur die Seiten mit Gitterstäben reichen welche an den Längsseiten)
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Atmungsaktivität stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten meld dich nochmal...

Liebe Grüße
Ina #winke

6

ich kenn mich mit matratzen gar nicht aus, bin aber auch auf der suche.

darf ich mal fragen, warum du so gegen die dornröschen schimpfst? die ersten vier punkte die du auszählst bietet sie.

"Nutzen & Vorteile
Spitzenprodukt aus einem flexiblen, atmungsaktiven Kaltschaum und einem strapazierfähigem Bezug.

Bezug abnehmbar und bis 60°C waschbar, daher besonders für Hausstauballergiker geeignet
Mit Lüftungskanälen und trittfester Kante ausgestatteter Kaltschaumkern
Gesamthöhe ca. 11 cm
Öko-Test Gesamturteil: SEHR GUT 06/2009
Stiftung Warentest Gesamturteil: GUT 03/2007"

gibt es andere gründe die gegen diese matratze sprechen?

danke für deine antwort
liebe grüße
angiemaus

7

Hi,

dein Zitat stammt vom Hersteller, ist ja klar, dass der alles schönredet ;-)

Eine Matratze muss insbesondere atmungsaktiv und punktelastisch sein. Gerade in puncto Punktelastizität hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.

Atmungsaktiv ist jede Kaltschaummatratze. Jeder Schaum hat tausende Lüftungskanäle. Allerdings sind die so klein, dass sie ehrlich gesagt für den Allerwertesten sind.

Die Dornröschen ist im Endeffekt ein Kaltschaumklotz mit vier trittfesten Kanten und einem grottig schlechten Bezug - nicht mehr und nicht weniger.

Vier trittfeste Kanten brauchen die Wenigsten. Es empfiehlt sich nur wenn tatsächlich Kopf- und Fußende des Bettes auch aus Gitterstäben bestehen. Ansonsten sollte man darauf unbedingt verzichten. Diese Kanten sind sehr viel unelastischer als der Rest des Kerns und da Babys sich meist ganz weit nach oben legen liegen sie mit dem Kopf auf eben dieser harten Kante. Muss nicht wirklich sein...

Wirkliche Lüftungskanäle hat die Dornröschen nicht. Sie hat Mini-Luftlöcher - das war's aber auch schon. Atmungsaktiv ist was anderes. Bei Matratzen gilt - je mehr Belüftung desto besser.

Der Bezug ist zwar waschbar (wie von den meisten anderen Matratzen auch) aber er hat keinen integrierten Nässeschutz. Da bringt einem der waschbare Bezug auch nichts wenn dann die ganze Feuchtigkeit (Schweiss, Urin, Milch,...) durch diesen hindurchsickert und im Matratzenkern verbleibt. Das kann zu Pilzbildung und massivem Bakterienwachstum führen. Um dem vorzubeugen legt dann fast jeder eine wasserdichte Unterlage auf die Matratze, damit ist auch der letzte Rest Atmungsaktivität dahin, die Kinder schwitzen und weich und bequem sind die Dinger nach mehrmaligem Waschen in der Regel auch nicht mehr. Besonders für Hausstauballergiker ist der Bezug auch nicht geeignet. So ein Unsinn, warum auch - nur weil man ihn waschen kann? Wenn, dann braucht ein Allergiker einen medicott-Bezug - da hat er wirklich was davon.

Bei einer Matratze dieser Preisklasse muss da schon einiges mehr dabei sein. Aber bei der Dornröschen wird sich auf einem Testsiegel ausgeruht und für einfachste Ware ein Heidengeld verlangt. Allein die Preissteigerung ist der Hammer. Wie gesagt kostete die Matratze einige Monate vor Testveröffentlichung weniger als 50 Euro, dann kam eine Spontanerhöhung des Herstellers auf 90 Euro (so ist es auch im Test erwähnt). Seitdem ist sie nochmal 30 Euro teurer geworden! Und das obwohl in der Babybranche fast alle Preise stark gefallen sind (auch die anderen Matratzen dieses Tests kosten nun weniger als noch damals im Testheft...). Ich habe mal versucht ein Foto vom Matratzenkern vom Hersteller zu bekommen. Das rücken die aber nicht raus. Sie verweisen auf das Testheft denn sie selber haben angeblich kein solches Bild (als Hersteller #rofl). Im Testheft ist das Bild so klein, dass man eh kaum was erkennt. Überall sonst wird die Matratze mit einer Skizze des Kerns verkauft. Allein das sagt schon alles...

Ich möchte dir ein paar Beispiele geben:
Diese Matratze hat alles was die Dornröschen auch hat - und zusätzlich einen integrierten Nässeschutz im Bezug. Kostet aber weniger als die Hälfte:
http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Matratzen/ZOELLNER-Matratze-Pantaflex-Plus-70X140CM.html?listtype=search&searchparam=matratzen

Diese hier ist auch viel besser als die Dornröschen und kostet über 50 Euro weniger:
http://www.mytoys.de/Alvi-Kinder-Matratze-Katja-Air-70-x-140-cm/Matratzen-70-x-140-cm/Matratzen-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.fu.ca06.02.02/2018017

Matratzen in der tatsächlichen Preisklasse der Dornröschen - da sieht man wirklich sehr, sehr deutlich den Unterschied - dagegen ist die Dornröschen eine echte Lachnummer:
http://www.baby-markt.de/bm/TRAEUMELAND-T014752-Matratze-Traumplanet-70x140cm.html?listtype=search
http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Hersteller-A-Z/Alvi/ALVI-Max-Matratze-70-x-140.html?listtype=search&searchparam=matratzen
http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Hersteller-A-Z/Traeumeland/TRAEUMELAND-T015102-Matratze-Polarstern-70x140cm.html?listtype=search&searchparam=matratzen
http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Alvi-Viehhofer/ALVI-Matratze-Maximilian-70-x-140-cm.html?listtype=search&searchparam=matratzen

Alles in allem ist der Preis einfach unendlich übertrieben für eine so einfache Matratze. Und mich beeindrucken irgendwelche Testurteile überhaupt nicht - dafür hatte ich viel zu lange mit denen zu tun und weiß, dass auch da rein gar nichts unabhängig ist.

Es gibt soviele Hersteller die wirklich auf gute Qualität (in jeglicher Hinsicht) achten. Da brauche ich kein Siegel...

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
9

Verstehe dich gut die ganzen Tests und unterschiedlichen Empfehlungen können einen ganz schön überfordern :O habe auch eine ganze Weile gesucht und bin jetzt auf die Emma Kids Matratze gestoßen. Hierbei wird angeboten sie selber zu testen und da ich nicht mehr wusste auf welchen Test ich hören sollte, dachte ich mir warum nicht einfach selber testen :) bis jetzt ist alles super und ich werde die Matratze für meinen Sohn auf jedenfall behalten er schläft so viel ruhiger als vorher :) Außerdem ist die Matratze Antimon frei das war mir auch wichtig, da es ja im Verdacht steht krebserregend zu sein.

Hoffe ich konnte weiterhelfen