Wunschname in Familie bereits vergeben

Seit 10 Jahren wissen mein Mann und ich, wie unser Kind heissen soll, wenn es ein Mädchen wird. Dummerweise hat aber meine Cousine bei ihrem Baby vor 2 Jahren genau diesen Namen gewählt. Mein Mann möchte trotzdem an dem Namen festhalten, ich ja eigentlich auch, aber die Situation ist halt doch etwa doof. Wir sehen unsere Cousine zwar höchstens 3x im Jahr, Weihnachten, Ostern und sonst mal. Was meint Ihr dazu?

1

Mmmh, schwierig. Einerseits würde ich den Namen trotzdem nehmen, wenn es wirklich DER Name für euch ist. Andererseits fände ich es halt etwas lahm, wenn mein Kind so heißt wie das Kind meiner Cousine. Aber ich bin da vielleicht auch etwas speziell, weil ich für meine Kinder seltene Namen haben möchte.
Du musst dir überlegen, was dir wichtiger ist.
Grüße JUJO

2

Huhu,

Also ich würde den Namen beibehalten, wenn er euch so gut gefällt! Ob ihr deine Cousine oft seht oder nicht, wäre mir persönlich auch egal. Im Kindergarten und in der Schule wird euer Kind ja auch auf andere Kinder mit dem gleichen Namen treffen.

LG #winke

3

Hm wenn man sich nich oft sieht? Warum nich?
Also ich hätte mich nich von einem Namen abbringen lassen.
Die Namensfrage ist eh soooo schwierig :-)

LG
Fish

4

hallo,

ich finde es nicht so schlimm...

habt ihr den gleichen nachnamen? und selbst wenn ihr wohnt ja offensichtlich nicht im selben ort..

bei uns stand auch lange der name henri zur debatte das wäre dann auch der selbe name wie der neffe von meinem mann...

ich sehe das nicht so eng.. vorallem sind ja die guten und schönen namen eh alle irgendwann mal vergeben...

lg finchen

5

Was ist es denn genau für ein Name? Gibt es evtl. eine schöne Abwandlung oder Variante von dem Namen?

6

Hi,
ich wollte das nicht. Andererseits, wenn es wirklich DER Name ist und das schon seit so langer Zeit, dann fällt es natürlich schwer nicht daran festzuhalten.
Es kommt auf den Namen an: Ist es ein geläufiger oder gar häufiger Name, dann würde ich ihn nehmen. Ist es ein ausgefallener oder sehr seltener Name, dann nicht - das wirkt dann doch sehr geklaut.
Alles Gute!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

7

Ich glaube, dass diese ganze Namenssache ("Der und der heißen aber schon so!") total überbewertet wird. Ihr müsst jeden Tag mit eurem Kind zusammenleben, deine Cousine seht ihr aber u.U. nur dreimal pro Jahr. Was wiegt da schwerer? Wenn es der Name ist, der euch am besten gefällt, dann nehmt ihn. Fertig!

8

Es wäre Giulia Sophia. Den Zweitnamen würden wir dann aber halt weglassen, sonst sieht es dann scho sehr nach geklaut aus ;-)

13

Mh wie kommt es dazu das deine Cousine genau den Namen gewählt hat. Eigenartig oder??

Sieht wirklich nach geklaut aus von wem auch immer.

14

Das dachte ich auch! Ist ja irgendwie kein Allerweltsname, den jedes dritte Kind heute trägt... #gruebel

weitere Kommentare laden
9

wir haben genau das gleiche problem wie du...

mein mann hat schon immer an einem bestimmten jungennamen festgehalten...nämlich nicolo...der name seines italienischen vaters....

ALLE...wirklich ALLE wissen es, dass er seinen sohn so nennen wollte, wenn er mal einen bekommt....

jetzt bekommen wir einen jungen und werden den kleinen natürlich auch so nennen....das problem ist jetzt allerdings für mich (meinem mann ist es egal, er sagt, dass er darauf keine rücksicht nimmt), dass sein bruder letztes jahr auch einen jungen bekommen hat und den prompt GENAU diesen namen gegeben hat.....obwohl er es genau wusste....:-[

ich find es blöd, 2 gleichnamige kinder in der familie zu haben und das dann noch, wenn man sich andauernd sieht....ein 2. name kommt auch für meinen mann keinesfalls ins frage, da es italienische tradition ist, genau den gleichen namen vom großvater des kindes weiterzugeben. #kratz

der kleine von meinem schwager wird nico gerufen....klar könnten wir unseren dann nic rufen, aber ganz ehrlich....ich finde da fehlt was....nic kann man eher zu einem dominik sagen oder zu einem niklas, aber nicht zu nicolo...#aerger
das einzig gute ist, dass wir in 2 unterschiedlichen orten wohnen und sich die behörden somit nicht großartig vertun können #gruebel

ich kann dich total verstehen, aber ich denke, bei dir ist es nicht ganz sooo schlimm, wenn ihr euch nur abgezählte male seht....

liebe grüße #winke

jasmin (mit nicolo inside 29. ssw #verliebt)

26

hallo !

hmmm...wenn das bei deinem mann tradition ist, kann man es seinem bruder ja aber auch nicht verübeln, wenn auch er den namen des opas wollte bzw. gewählt hat !

ist zwar jetzt dumm für euch gelaufen, aber er war früher dran mit sohn bekommen und es konnte ja keiner ahnen, dass ihr auch mal einen sohn bekommt ;-)

lg

28

ja ich hab vergesen zu sagen, dass es die tradition vorsieht, dass der erstgeborene sohn den namen weiter gibt....das heißt, dass mein mann den namen weiter geben sollte und nicht sein bruder...er ist nämlich der 2. geborene sohn

also hat er die tradition gebrochen... ;-)