was sind eure Lieblings-Wiegenlieder?

Hallo,

singt ihr eurem Baby vor? Welche Wiegenlieder habt ihr am liebsten?

Unseres ist "Bajuschki Baju", ein russisches Schlaflied, obwohl wir keinerlei rusische Wurzeln habe. Habs mal in einem Liederbuch gefunden und meiner Großen schon im Bauch vorgesungen und selbst jetzt mit 5 will sie zum Schlafen oft das LIed vorgesungen bekommen.

Ansonsten "Der Mond ist aufgegangen"...

Was singt ihr?

LG; Sunny

1

Meine beiden haben immer " Weißt du wieviel Sternlein stehen" ertragen müssen...:-)

2

Da krieg ich immer nur die erste Strophe zusammen :-) Trotz Dr. Google vergesse ich den Text immer wieder...

3

Hier war es schon vor der Geburt " Sieh nur die Sterne"

4

Hallo,

wir hatten schon ne ganze Menge verschiedener Lieder (Weißt du wieviel Sternlein stehen - Abends, wenn ich schlafen geh - Guten Abend, gut Nacht - Die Blümelein, sie schlafen - Guter Mond - ...) - aber seit sie sich verständlich machen können, wünschen sie sich immer "Der Mond ist aufgegangen".

Liebe Grüße,
delfinchen

5

Hallo,

bei uns is es...

"Weißt du wieviel Sternlein stehn" (haben wir auch ein Buch zu)
"Guten Abend, gut´ Nacht"
und
"Stille Nacht, heilige Nacht" (ich weiß, is ein Weihnachtslied #schein , aber ich mag das so gerne und es ist so schön ruhig... und ich kann´s auch als einziges auf englisch singen, da gefällt´s mir noch besser)

lg, Caro

6

Hallo,
meine Tochter liebt "Wer hat die schönsten Schäfchen" und mein Sohn favorisiert "Der Mond ist aufgegangen" und beide finden "Hört ihr Herrn und lasst euch sagen" toll. Und am liebsten würden sie gerne alle Gute Nacht Lieder die ich kenne vorgesungen bekommen. (Sind dank des Wiegenliedprojekts sehr viele)

LG Johanna

7

Ich singe alle, die mir so einfallen - am liebsten aber

Die Blümelein sie schlafen
Wer hat die schönsten Schäfchen und
Sah ein Knab ein Röslein stehn - ist kein Schlaflied, aber Lucy liebt es. Außerdem noch ein schwäbisches Lied "D`Bäure hot Katz verlorn...
Ist auch kein Schlaflied aber ich muss das immer singen!

8

Hi,
hier singe ich schon seit vier Jahren:
Schlaflied für Anne (bzw. Justus oder Joris)
Leise Peterle leise (bzw. Justus oder Joris)
Weißt du wie viel Sternlein stehen
und wenn dann nicht geschlafen wird, die Klassiker.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

9

Ich singe, was mir gerade in den Sinn kommt - ich kenne gar keine typischen Wiegenlieder.

Sogar "Das Schlaflied" von den Ärzten war schon dabei.... die bösen Stellen habe ich aber ausgelassen und nur gesummt. #schein

LG wartemama

10

#rofl#rofl

Nicht schlecht :-D #pro

11

das hab ich früher meinem Bruder vorgesungen :-p und meiner Kleinen hab ichs auch schonmal vorgesummt

ansonsten hab ich bisher aber nur "Schlaf Kindlein schlaf" im Angebot, da ich wirklich alles andre als textsicher bin, singen kann ich auch nicht wirklich, aber ich habe vor mehr Lieder zu lernen oder mich dann eben mit dem Text ans Bett zu setzen.

Ach naja und natürlich singe ich ihr sonst auch alles mögliche vor und versuche die Situationen in Reimen wiederzugeben. Mein Mann meinte schon, dass ich mich total zum Affen mache wenn ich Sachen wie "hin und her, ja das gefällt der Kim gar sehr, her und hin, das gefällt sogar der Kim" singe. Aber hauptsache es beruhigt die Kleine...

LG

12

Ich singe die Lacrimosa-Sequenz aus Mozarts Requiem auf Latein.

Die normalen Kinderlieder finde ich furchtbar kitschig. Wir haben uns auch diese Aufzieh-Spieluhren angehört; wir finden die viel zu hektisch, viel zu kurz, zu laut um da mitzusingen.

Generell geht eigentlich jedes Lied, was leicht zu merken ist, leicht zu singen, beruhigend und keine komischen Harmonien hat. Als nächstes wollte ich mal ein Sutra auf Sanskrit probieren.

Ach ja, unser Sohn ist 4 Wochen alt. Dem ist die Sprache momentan egal, in der ich singe.

14

hi,
wenn ich meinem Sohn so etwas vorsinge fängt er leider an zu weinen, (die Musik sei zu schön). Er ist 5 und hat furchtbar sensible Antennen für Musik. Aber an Weihnachten singe ich Stellen aus dem Bach Weihnachtsoratorium das finden beide gut.