Hygieneartikel, was braucht man wirklich....

Ich moecht im november noch fehlende hygieneartikel kaufen aber was brauht man wirklich?
Also windeln klar , dann oel oder feuchttuecher? Ne wundcreme? Braucht man puder ? Ein digitalthermometer , eine bettunterlage gegen naesseschutz einweg oder zum waschen?

Molton u mullwindeln....eine creme fuers gesicht im winter? Viel kann mir jemand alles auflsten...lg

1

Windeln (logisch)
Wundschutzcreme (meine Empfehlung: Weleda Calendula)
ggf. ein Badezusatz (man kann auch Muttermilch oder Olivenöl verwenden)
Digitalthermometer (mit flexibler Spitze, weil angenehmer beim Messen im Popo)
Panthenolcreme als Gleitmittel zum Fiebermessen
Moltontuch als Nässeschutz im Bett (da gibt es wasserabweisende)
Spuckwindeln/Mullwindeln
Wind- und Wetterbalsam fürs Gesicht

Ich reinige Emilias Windelbereich noch heute nach knapp 9 Monaten nur mit warmem Wasser. Ich verwende dazu Babywattepads vom dm. Man kann aber auch normale Frotteewaschhandschuhe verwenden.

Wir hatten anfangs weder Babylotion noch irgendwelche anderen 'pflegenden' Zusätze benutzt. Das braucht ein Baby normalerweise auch nicht. Erst später, als Emilia mehr Haare bekam, haben wir dann Babyshampoo von Weleda verwendet, ansonsten nur ein paar Tropfen Weleda Calendula Bad beim Baden (ich habe noch immer die erste Flasche in Gebrauch).

Feuchttücher habe ich nur in der Wickeltasche für unterwegs und das sind immer noch die Probepäckchen, die man von überall her geschenkt bekommt.

Puder braucht KEIN Baby, das ist inzwischen sogar als 'schädlich' verpönt. Bei Wundsein hilft am besten ein Sud aus schwarzem Tee, Luft an den Popo lassen und ggf. noch eine gute Wundschutzcreme (wie z. B. eben Weleda).

2

huhu,

also klar pampers braucht man und feuchttücher für unterwegs sind praktisch zu hause kann man waschlappen und ähnliches benutzen.....
für den windelbereich hab ich auch weleda creme die ist toll....puder hab ich bisher nicht gebraucht.
mullwindeln so 6 stück und maltontücher auch als unterlage wo immer man das baby ablegt...im kinderwagen usw....
babyshampoo braucht man die ersten monate nicht wirklich...

ich hab noch mandelöl geholt für die babymassage,..und den milchschorf

aber kauf erst mal nur das nötigste denn man bekommt oft pflegeprodukte geschenkt.

lg

3

Hallo,

Pampers,Feuchttücher,Weleda Pflegelotion sowie das Wind&Wetterbalsam und Heilwolle,mehr gibt es bei uns nicht an Pflegeprodukten.

Digitalthermometer haben wir im Set von Avent sind bisher zufrieden damit.
Einmalunterlagen habe ich immer ein paar im Haus,nehme die vom Rossmann.
Mullwindeln haben wir an die 60 Stück,Madame war ein Spuckkind.
Moltontücher haben wir 3 Stück mal zum unterlegen.

Gruß

4

Hallo!

Wir hatten von Anfang an immer Sensitiv Feuchttücher, Babyöl zur Massage, Shampoo (Lisa hatte schon immer viele Haare aufm Kopp), eine Wundschutzcreme mit Zink, Digitalthermometer mit flexibler Spitze, Waschlappen, Handtücher, Badetücher.
Nässeschütz haben wir die zum Waschen. Die Einwegdinger von Pampers rascheln.
Mullwindeln als Spucktücher, Moltontücher als Unterlage im Bett im Kopfbereich. Also auf dem Laken drauf. Wind- und Wettercreme auf jeden Fall im Herbst/Winter.
Puder hatten wir so nicht. Unsere Hebamme hatte damals Puder benutzt für die Nabelpflege, aber sonst nicht.
Im Fall von ganz wundem Popo empfehle ich dir noch Multilind Heilsalbe.
Bei Bauchweh Windsalbe und/oder Kümmelzäpfchen, ein Kirschkernkissen und Fenchel-Kümmel-Anis-Tee aus der Apo. Letzteres hab ich in Lisa allerdings nicht reinbekommen. Soll aber gut helfen.
Bei Schnupfen Nasentropfen (zB Otriven für Babys) und einen Nasensekretsauger. Wir haben einen einfachen von NUK und der reicht völlig aus.
Seife oder Duschgels brauchst du erstmal nicht für dein Baby.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Meine beiden sind zwar inzwischen schon gross aber ich brauchte:

-Windeln

-Feuchttücher (sind praktisch für unterwegs und fürs "grosse Geschäft" , fürs kleine hab ich einen Waschlappen genommen)

-Wundschutzcreme (hatten wir Multilind aus der Apotheke und auch nur wenn der Popo wirklich gerötet war)

-ein Thermometer mit flex.Spitze

-Spucktücher

-wasserdichte Unterlage fürs Bett

6

Hallo gizo,

also ich finde am Anfang braucht man garnicht so viele Sachen. Bei mir war es so das ich noch viel Geschenkt oder aber auch viel zugeschickt bekommen habe, wie z.B. von Penaten, Bübchen und DM usw.
Von daher rate ich dir:

-Windeln (die von DM sind auch echt gut)
-Öltücher (die hinterlassen eine Schöbe schutzschicht :-), auch Super bei einem wunden Po)
-Weleda Calendula Massageöl
-Bübchen Waschgel (meist reicht aber auch ein Waschlapen mit klaren Wasser)
-Babybürste die schön weich ist, vielleciht auch einen Kamm
-einweg Wickunterlagen (bei mir hat sie grundsetzlich los gepiselt wenn die Windel ab war)
- Puder (brauchte ich für die Achselhöhlen gegen das Wund sein, aber das brauch ich echt selten)
-Nagelschere
-Moltontücher so ca. 10 Stk.
-Kaputzen-Handtuch 2 Stk.

Die Bettunterlage brauchst du nicht, meist sind die nicht atmungsaktiv und deswegen sollte man die nicht nehmen. So kann die Madratze besser belüftet werden.
Und Babys haben meist so eine gesunde Haut das man nur so wenig wie möglich eincremen sollte. Klar trockene Hautstellen sollte man schon mit Creme behandeln aber wie schon erwähnt worden ist hilft Mutterlich auch hervorragend.

Ich hoffe ich habe nichts veressen #kratz

Weiterhin alles Gute#klee

LG Mum

7

Puder kannst du dir sparen, ansonsten ist deine Liste ganz gut.
Was ich ganz, ganz wichtig fand war ein gutes Babyöl. Wir sind früh zur Babymassage gegangen und haben lange Zeit abends massiert, dazu lohnt sich das echt. Badezusatz, Shampoo oder dergleichen kannst du dir erstmal sparen

8

Hallo,
also ich habe nach dem lesen des aktuellen Heftes von Öko Test zum Thema Baby-Pflege nur die Wundcreme von dm und die Pflegecreme von dm, beides in Dosen und von Öko-Test mit "Sehr gut" bewertet gekauft. Alle schwören so auf die Weleda-Produkte, die schneiden aber im Vergleich zu den günstigen dm-Produkten zum Großteil schlechter ab und sind viiiiiel teurer!
Außerdem habe ich einen super Tip von einer Hebamme bekommen und mir daraufhin eine Sprühflasche, die man eigentlich in der Küche für Speiseöl benutzt, gekauft. Dazu aus der Apotheke noch eine Flasche Mandelöl, welches dann in die Sprühflasche kommt. Bei "hartnäckigen" Verschmutzungen ;-) einfach etwas Öl auf den Pops und dann mit einem Einmalwaschlappen oder Klopapier wegmachen.
Feuchttücher (sensitiv von dm, auch mit Testurteil "Sehr gut") dann für unterwegs in die Wickeltasche und natürlich Windeln.
Ich denke das passt und hoffe, damit gut parat zu kommen!

LG Kerstin (33 SSW)

9

Hallo....

Pampers
Feuchttücher oder Einwegwaschlappen und Thermoskanne für warmes Wasser, wenn ihr nicht im Bad wickelt
Wundschutzcreme, z.B. Weleda oder Mirfulan
Puder nicht, das klumpt und scheuert, wenn der Po durch Pipi feucht wird
Zum Baden habe ich nur Mandelöl oder Muttermilch verwendet
Fieberthermometer

Moltontücher als Kopfkissen und auf der Wickelunterlage
Mullwindeln als Spucktücher
Kaputzenhandtücher, Waschlappen
Betteinlage habe ich z.B. von Liegelind, aber nur so breit, daß nur der Po draufliegt

Creme fürs Gesicht? Würde ich in den ersten Monaten weglassen, ggf. Kaufmanns Creme als Wind- u. Wettersalbe, ansonsten braucht Babyhaut keine kosmetischen Badezusätze oder Lotions.

LG; Sunny