gewicht vor der schwangerschaft

tag ihr lieben.ich bin noch neu hier und hoffe das thema passt hier rein.
ich bin 178cm groß und wiege momentan 79,5 kilo9.
mein verlobter und ich wünschen uns ein kind.da ich aber eine kleine gewichtsfanatikerin bin(schäm) möchte ich gern vor meiner möglichen schwangerschaft noch gerne 7 oder 8 kilo verlieren.
wie ist das?ist abnehmen auch während der schwangerschaft möglich, beziehungsweise ratsam?kann ich dem kind schaden?oder sijnd die essensgelüste so drastisch das ich sehr zunehmen werde?ich mein klar...zunehmen werde ich auf jeden fall:)aber ich habe ein bisschen angst davbor so an die 20 kilo zuzunehmen.
habt ihr tipps?

vielen dank schonmal im vorraus.
m

1

in der schwangerschaft sollte man nicht abnehmen! ich muss sagen ich bin jetzt im siebten monat und habe erst ganz 3 kilo zugenommen!
ich habe auch ganz normal in dr schwangerschaft gegessen nicht mehr oder weniger!
lg

2

wie ist den so die durchschnittliche gewichtszunahme eigentlich?
drei kilo erst?wow.aber das wird jetzt bestimmt noch mehr oder?ich mein das baby wächst ja noch ein stückchen?

3

na klar wird es mehr!
und man weis ja das man zunimmt aber das bekommt man doch wieder runter!

willst du wirklich schwanger werden1 ich meine es ist do klar das was zunimmt!

und du schaffst es auch es wiederrunter zu bekommen!

4

Hey,

also gezielt abnehmen sollte man in der SS nicht. Es kommt bei einigen allerdings schon vor, dass sie aufgrund der Überlkeit am Anfang der SS eher ab- als zunehmen.
Wieviel du zunimmst oder zunehmen solltest, hängt auch von deinem Ausgangsgewicht ab- Untergewichtige sollten mehr zunhemen als Normalgewichtige und die wieder mehr als wenn man schon mit Übergwicht startet.
Ich bin jetzt im 7. Monat bei etwa 7 kg- bin allerdings bei einer Größe von 159 auch mit nur 49,5 kg gestartet und die Zunahme ist bis jetzt nur am Bauch und an den Brüsten zu merken.
Am Anfang der SS habe ich so gut wie gar nichts zugenommen, obwohl ich städnig Hunger hatte und dem auch nachgegeben habe. So ab dem 4. Monat hat sich mein Hungergefühl dann wieder normalisiert.

Kommt auch drauf an, ob du Sport treibst und wie lange du das in der SS gut tun kannst.
Ich war vor der SS fast jeden Tag 1 Stunde auf dem Crosstrainer. Habe dann aber in der SS nach und nach gemerkt, dass ich nicht mehr so fit bin und es entsprechend auf weniger Tage und kürzeres Training reduziert. Jetzt gin gerade wegen einer Erkältung mal 2 Wochen gar nichts, da es gerade in der SS riskant ist, sich zu Überanstrengen.

Also 20 kg sind sicher eher die Ausnahme als die Norm. Und wenn es Wassereinlagerungen sind, dann gehen die ja nach der SS auch wieder weg.

Versuch das Thema entspannt anzugehen - und abnhemen kannst du dann nach der Geburt und ggf. der Stillzeit (da soll man nämlich jetzt auch nicht unbedingt eine Diät machen, weil sonst die Giftstoffe im Körper über die Muttermilch mit ausgeschieden werden) immer noch machen.

LG

5

Hier noch ein Beitrag aus dem Urbia-Magazin.
Da findst du sicher einige Infos dazu:
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/schwanger-wie-viel-darf-ich-zunehmen

6

Hallo,
ich kenne viele die in der SS 15-20 Kilo zugenommen habe, um ehrlich zu sein fast alle meine Freundinnen. Ich selber bin in der 36. SSW und habe auch 20 Kilo zugenommen.
Mir war zu Beginn der SS (leider :-)) gar nicht übel, sondern ich hatte nur Heißhunger und das bis jetzt eigentlich. Vor der SS konnte ich mich viel besser regulieren und Gelüsten nicht nachgeben, in der SS geht das bei mir irgendwie net. Meine Hoffnung ist, dass beim Stillen einige Kilos purzeln. Davor abnehmen, würde ich glaube ich net, eher danach. Man weiß ja auch nie wie schnell es klappt mit dem Schwanger werden....

LG

7

Morgen,

vor der ss abnehmen ist kein Problem, aber während der ss solltest du nicht abnehmen, denn du verlierst dadurch ja auch Fett. Im Fett sind aber auch Schadstoffe eingelagert, welche wiederum deinem baby schaden können. Außerdem soll es ja alle wichtigen Nährstoffe bekommen, oder?

Iss einfach gesund und wenn du mal Heißhunger hast, ist das auch nicht weiter dramatisch. Ich wog vor der ss bei 1,64m 44kg. Als ich erfuhr das ich schwanger bin (9.Woche) waren es schon 50kg. Gegegen ende der ss hatte ich dann 67 kg und jetzt knapp 3 Monate später wiege ich 50kg. Es könnte weniger sien wenn ich das wollte, will ich aber nicht:-p

Achso, knapp 11kg waren sofort nach der Geburt wieder weg. So um die 10kg ist meist Baby und Fruchtwasser, kann aber auhc mal mehr sein und viele Frauen lagern auch Wasser ein, was auch nochmal was wiegt und nach ein paar Tagen wieder weg ist.

lG germany

8

Du bist ja normalgewichtig, da ist es wirklich gar keine gute Idee, während der SS abnehmen zu wollen.
Ne Diät vorher könnte höchstens deine Fruchtbarkeit einschränken. Ist aber nicht gesagt.

Um ehrlich zu sein würde ich dir raten, das Gewichts- Kontroll- Ding etwas zu bekämpfen- bevor du schwanger wirst. Denn in der SS wirst du zunehmen und auch manchmal gar nicht so gut kontrollieren können, wieviel. Überleg vielleicht lieber, ob du da nicht etwas lockerer werden könntest. Eine Schwangerschaft ist der totale Kontrollverlust. Auch das Leben mit einem Baby. Das kann hart sein, wenn man das nicht kann.
Dein Körper wird dann quasi fremdbesetzt und das muss man auch ein wenig zulassen.

Wünsch dir alles Gute!

9

also ich bin übergewichtig in die ss gestartet. ich lese von sehr vielen frauen die vorher abgenommen haben, das sie alles sehr schnell wieder drauf haben. würd ich also nicht raten. jetzt bin ich ende 7. monat und habe erst 1,5kg zugenommen. ich gebe mich halt nicht meinen gelüsten hin sondern halte schon meine 3 mahlzeiten ein und zwischendurch ess ich mal nen joghurt, obst etc. auch süßes ess ich so ist es nicht. ess einfach wie bisher dann wirst du auch nicht so zunehmen.

lg

10

In der SS geht abnehmen gar nicht!!!

Ich bin bei 170cm mit 52kg in die SS gestartet. Nun in der 37.ssw wiege ich 17kg mehr.
Ich esse normal und nehme trotzdem zu. Der Körper nimmt sich was er braucht. Und da spielt auch die Veranlagung eine Rolle..

Wenn du mit der Zunahme ein Problem hast solltest du nicht Schwanger werden, denn das ist nun mal vollkommen normal.

Lg Sophie 36+3#verliebt

11

Ich glaube die Grundidee war ganz anders.

VOR der Schwangerschaft von 80 auf z.B. 72 Kg runter. Dann folgt die Schwangerschaft mit sagen wir mal +12 Kg. Wären 84 Kg.

OHNE Abnehmen wäre die Idee mit 80 Kg + 12 Kg = 92 Kg, was sich nicht besser anhört.

Das Problem bei der Rechnung ist, dass der Körper das so nicht mitmacht. Generell gilt die Faustregel: Je leichter die Frau vorher, desto mehr nimmt sie in der Schwangerschaft zu.

Des weiteren nimmt der Körper ja nicht aus Spaß zu, sondern um ein Sicherheitspolster für das Ungeborene zu haben. Dabei richtet sich der Körper allerdings nicht nach dem Gewicht, sondern nach dem bereits vorhandenen Energiepolster.

Daher nehmen (political uncorrect) "dickere" Frauen weniger zu und "dünne" Frauen ziemlich viel.

Für obige Beispielrechnung kann es also durchaus sein, dass Du in beiden Fällen bei 92 Kg landest und das Abnehmen total überflüssig war.