Bauchtrage schädlich?Erfahrungen bitte...

Hallo,

ich hab mich endlich entschieden gegen einen Geschwisterwagen sondern für einen Kombikinderwagen + Bauchtrage je nachdem wie ich beides benötige.

Meine Tochter fast 19 Monate kann schon flott laufen und ich würde sie im Falle dessen das wir dann doch mal zu Fuss unterwegs sind in den Kinderwagen setzen und unser kleines Baby in einer Trage tragen.

Jetzt sagt mein Mann das es wohl schädlich sein soll für ein gerade Neugeborenes gleich in einer Bauchtrage.

Ich hab gelesen das es nicht so ist.

Jetzt bin ich ratlos...

Könnt ihr mir eure Meinungen/Erfahrungen mitteilen?

LG

Lamba

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

das Tragen ist nur dann schädlich, wenn man falsch trägt bzw. mit dem falschen Hilfsmittel.

Gerade in den letzten Tagen gab es einige Threads zu dem Thema, schau einfach mal ein bisschen weiter unten.

LG, Tina

2

Tragen ist das beste fürs Baby,egal welches Alter es hat ;-)
Man muß nur eine gute Trage/Tuch haben!

Von Babybjörn,etc ist abzuraten!

Tücher,Bondolino,Marsupi,etc,alles gute Tragehilfen :-)

Am besten schaust du mal in der Suche nach,da steht viel darüber ;-)

lg sas,die Kind nr.3 auch tragen wird #schein

3

Hallo.

Mit der richtigen Trageweise kannst du auch schon ein Neugeborenes richtig und gesund tragen. Für den Anfang würde ich ein Tuch empfehlen. Das paßt sich dir und deinem Baby optimal an. Hoppediz, Didymos.

Für später, so ab 4-5 Monaten dann eine GUTE Bauchtrage, Ergo Carrier oder Manduca.

Auf keinen Fall würde ich ein Glückskäfer, Babybjörn, Chicco oder was in der "billigen" Richtung kaufen. Da sitzt das Kind nicht drin, schon gar nicht in Spreiz-Anhock-Haltung, es hängt nur. Und man darf ein Baby niemals mit dem Gesicht nach vorne tragen wg. Hohlkreuz und Reizüberflutung.

Such dir eine gute Hebi oder noch besser eine Tragebreatung. Dort kannst du verschiedene Trageweisen testen, bevor du dich entscheidest. Unter www.Tragemaus.de bekommst du viele Infos.

LG; Sunny

4

huhu

ja kann schädlich sein wenn man falsch trägt, hol dir eine trageberatung.....am besten für neugeborene ist ein tragetuch wir haben uns für eine babytrage entschieden den bondolino.

lg

10

wir haben auch den Bondolino von Anfang an. Bin sehr zufrieden und trage meinen Sohn immer noch, jetzt mit dem passenden Cover.

5

Ja, eine Bauchtrage ist schädlich, weil es den Rücken zu sher belastet. Ein Tragetuch hingegen ist etwas wunderschönes, das baby genießt den Kontakt zur Mama und die Körperhaltung ist nicht schädlich. Manche Mamis nutzen das Tuch z.B. auch zuhause während des Hausputzes o.ä.

lg

9

Hallo!
So pauschal kann man das auch nicht sagen.

Es gibt natürlich Bauchtragen, die sehr schädlich sind, wie z.B. von Babybjörn, Chicco...

Und ein Tuch ist für ein Neutgeborenes sícher die beste Tragemöglichkeit. Wer sich damit nicht anfreunden kann, kann aber durchaus auch auf eine Komforttrage zurückgreifen.
Der Bondolino z.B. stützt den Rücken genauso wie ein Tragetuch, wenn das Kind nicht allzu klein ist.
Manduca und Ergor Carrier sind wohl eher ab Sitzalter zu empfehlen, aber es gibt auch noch andere Tragen, in denen man Neugeborene orthopädisch korrekt tragen kann. Gerade gestern war dieser Thread mit einigen hilfreichen Antworten drin:
http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3347079-manduca-babytrage-vs-ergo-babytrage/21221944

Liebe Grüße!

6

Hallo Lamba,

Grundsätzlich ist eine Babytrage nicht schädlich, wie aber schon erwähnt worden ist sollte man das Baby nicht verkehrt rum (in Laufrichtung)tragen.

Meine Tochter musste ich einne zeitlang breitwicken und mir wurde die Cybex Trage von meiner KiÄ empfohlen. Bei der kann man den Steg zwischen den Beinen mit einem Reisverschluss verstelen so das das Baby immer die optimale Spreitz-Hock-Stellung hat. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Trage.

Hatte es auch mal zwischendurch mit einem Tuch versucht und muss sagen das es für mich zu kompliziert ist.

LG

7

Hi!
Wir haben auch eine Bauchtrage (Bondolino, später auch Tuch) und sind zufrieden. Wenn du dich für ein Tuch entscheidest, dann würde ich vorher guuuut üben, um ausreichend Sicherheit zu bekommen, vor allem mit so einem Neugeborenen, da fand ich den Bondolino super einfach und ist ja "fast" ein Tragetuch. Mit 7 Monaten sind wir mit Bondolino auch in Österreich wandern gewesen und ging prima. Ich finde einen Bondonlino kann man dem Papa eher "andrehen" als ein Tuch.

8

Das kommt auf die Trage an!

Ich würde dir ein Tragetuch empfehlen. Wenn dir ein Tuch allerdings nicht zusagt, dann eine Manduca oder einen Bondolino. Sind beide sehr gut.