habe auch eine Namensfrage... rechtlich und Ideen sind gesucht

Hallo allerseits!
Ich bin zwar erst in der 16.SSW, aber dennoch machen wir.. naja ehrlich gesagt eher ich.. mir Gedanken über einen Namen für unser zweites Kind.
Für meinen Mann ist das noch nicht greifbar genug. Sind ja auch noch einige Wochen.

Jetzt habe ich gerade bei einer anderen Urbianerin den Namen "LIO" gelesen.
Irgendwie hats der Name mir voll angetan. #verliebt
Allerdings finde ich ihn etwas zu kurz.
Daher meine Fragen an euch:

1. Wie wäre das wenn wir einen Doppelnamen mit Bindestrich nehmen? Müsste man das Kind dann immer mit komplettem Namen nennen oder kann man es auch einfach nur Lio rufen (auch später in der Schule)?

2. Welche Namen könnte man zu Lio kombinieren?

Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.
LG loewin mit Krümelchen 22 Monate und Keksi #ei 16.SSW

1

Hallo loewin,

zu 1)
Du kannst dein Kind rufen wie du möchtest, allerdings muss es immer mit beiden Namen unterschreiben bzw. diesen Namen überall (Arzt usw.) so angeben. Durch den Bindestrich wird es im Prinzip ein einziger Name.
Ich kenne auch ein Kind mit Bindestrichnamen, das nur mit dem ersten Namen gerufen wird. Den ganzen Namen habe ich erst zufällig mal auf einer Essensliste gesehen.
Wenn du allerdings einen zweiten Namen dazu nimmst und die Kombination toll klingt, dann würde ich auch beide Namen rufen. Lio ist ja auch recht kurz.

zu 2)
Der Name ist nicht so ganz meins, da ich ihn nur vom Hören annehmen würde, ihr sprecht ihn englisch aus und daher "Leo" schreiben würde. Und englische Namen mag ich nicht so, daher kann ich dir keinen Tipp geben.


LG Tabea

2

Hallo,

also rufen und nennen kannst Du Dein Kind wie Du willst - unser SOhn heißt in Wirklichkeit auch nicht "Würmchen"....
Allerdings muss der Doppelname mit Bindestrich bei offiziellen Sachen immer komplett angegeben werden. D.h. wenn ein Kind z.B. Lisa Marie Müller heißt, dann kann es in Formulare nur "Lisa Müller" reinschreiben. WEnn sie aber "Lisa-Marie Müller" heißt, muss sich das auch immer so angeben.
Aber Lio ist ja relativ kurz, da macht es doch kaum was aus, wenn da noch ein Name mit Bindestrich dahinter angeschlossen wird....

LG,
Cora

PS: Ist das ein Mädchen oder ein Jungenname? Ich vermute jetzt mal ein Junge, weil Lia für mich die weibliche Form wäre - aber das ist vermutlich Ansichtssache...

4

Danke für deine Antwort.
Lio ist ein Jungenname und würde auch ohne einen Zweit- oder Doppelnamen wohl zugelassen werden.

3

Hallo,
also ich kenne es so, dass Namen mit Bindestrich nicht immer komplett gesprochen werden müßen.
In unserem Umfeld gibt es einige Namen mit Bindestrich und meist wird eine Abkürzung gesprochen.

Beispiele: Ann-Christin -- Anne
Hans-Joachim -- Achim
Anne-Katrin -- Anne
Lina-Sofie -- Lina
Robert- Mario -- Robert

Christina

5

Wie wäre es mit Lionel? Dann kannst du Lio rufen, hast aber keinen (für manche lästigen) Doppelnamen...

6

Wenn du das Kind Lio-Name nennst, dann ist es so, als es Lioname heißen würde, also eine Anne-Marie ist dasselbe als eine Annemarie. Eine Anne Marie kann sich dagegen aussuchen, wie sie gerufen werden will. Verstehst du was ich meine? ich persönlich würde nie einen Bindestrichvorname vergeben.

7

Rufen kannst du es wie du willst. Mit Doppelnamen muss das Kind, aber halt immer den ganzen Namen angeben und unterschreiben. Außerdem gibt es natürlich Lehrer, die dann immer den vollen Namen sagen, ganz egal, was du dir so vorstellst.

Wenn dir der Name zu kurz ist, dann würd ich persönlich nach ner Alternative suchen.

Soll das eigentlich ein Jungen- oder ein Mädchenname sein?

8

Hallo#winke

in der Klasse meines Sohnes gibt es einen Lyo. Er hat keinen zweiten Namen. Wenn euer Nachname nicht ganz sooo kurz ist, finde ich dass es ein Name auch tut. Meine haben ihren zweiten Namen nur wegen der Herkunft.
Mein Mann ist Türke und da meine Söhne alle einen biblischen Vornamen haben, wollten wir noch etwas dazu haben das auf die andere "Abstammung" passt. Allerdings ohne Bindestrich, da wie hier schon erwähnt wurde dann der ganze Name genannt wird.

Lg Rebecca