Wie lange passt ein Baby ca. in Wiege mit Matratze 90x45?

Hallo,

habe eine schöne Babywiege bei Jako-O gesehen mit einer Matratze im Maß 90x45 cm.

http://www.jako-o.de/shop/Babys-Babys-Zimmer-Wiegen-Stubenwagen-Wiege-weiss/group/1729/product/902981/Produktdetail.productdetail.0.html

Frage mich wie lange die ungefähr nutzbar sein wird??

Wir werden ein 11 qm Kinderzimmer haben, am Anfang werden wir unser Kleines dann ins Schlafzimmer nehmen - entweder in einem Beistellbett (und im KiZi schon ein Kinderbett aufstellen) oder so einer Wiege (und erst wenn Wiege zu klein ist, Bett kaufen) ...

Was für Empfehlungen/Erfahrungen habt ihr? Was lohnt sich zu kaufen?

Danke schon mal.

LG
polarstern

1

Wir hatten einen Stubenwagen, allerdings geliehen, da ich für die kurze Zeit nicht so viel Geld ausgeben wollte. Unsere Maus war recht zierlich und hätte wohl länger reingepasst als ursprünglich angenommen, allerdings fing sie mit 7 Monaten an sich am Rand hochzuziehen, also mussten wir sie von heute auf morgen in ihr Kinderbettchen umquartieren.

Bei einer Wiege ist das denk ich noch problematischer, weil das Baby da ja noch schneller rausfallen kann wenn es sich am Rand hochzieht.

Ob du jetzt das Geld für diese Zeitspanne ausgibst oder nicht musst du alleine entscheiden....

7

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/wiege/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Das ist eine sehr gute frage...

wir haben auch eine Wiege und müssen uns nur noch ne matratze zulegen...unser glück ist, dass wir die wiege nicht neu kaufen mussten...haben die von bekannten bekommen

aber ich hab gesagt, das ich nicht mehr als 20 oder höchstens 25 euro für die matratze ausgeben werde, da der kleine mann nicht allzulang drin liegen wird...

mich interessiert es allerdings auch, wie lange die kleinen so in der wiege schlafen können....

ab wann fangen die denn an sich hochzuziehen?
ein halbes jahr könnte doch schon möglich sein oder?

3

Kommt drauf an, ob dein Kind eher größer oder kleiner sein wird ...

Wir hatten einen Plautzenbären und es hat sich nicht gelohnt, da er ziemlich schnell ständig rechts und links angestoßen ist. Zudem solltest du bedenken, dass der Schlafsack an den Füßen länger ist als das Kind. Wir hatten schon zusätzlich ein Babybett 70 x 140 - da sah er natürlich ziemlich verloren aus :-) Ich habe da einfach eine kleine Abtrennung gebaut in der Mitte und er lag dann ein paar Wochen einfach quer in der einen Hälfte.
Durch die Länge des Schlafsackes ging aber auch das ziemlich schnell, dass er normal drin liegen "konnte" :-)

VG
B

4

Hallo,
es geht nicht um die Länge, sondern um die Höhe des Randes. Sobald sie anfangen sich aufzurichten/hochzuziehen solte es nicht mehr drin liegen, weil zu gefährlich. Das ist so mit 4, max 5 Monaten der Fall.
(Meine Maus war recht früh und konnte sich mit 3Mon+1Tag drehen und mit sieben Mon krabbeln)
Heißt also max: 16-20 Wochen
Mmn: Viel Geld für so ne kurze Zeit...
Aber sooooo schön #verliebt
Gruß, I.

5

Hallo,
meine Tochter hat 4 Monate in der Wiege geschlafen.
Dann ist sie in das Kinderbett umgezogen, da die Wiege zu klein war.
Meine Schwiegereltern haben zum Glück eine Familienwiege gekauft, ansonsten hätten wir wahrscheinlich keine extra gekauft, obwohl ich die total schön finde.
LG Monique mit Mariella (3) an der Hand, #stern (2010) im Herzen und #baby boy im Bauch 23.SSW

6

Ich hab jetzt leider nicht die Maße unserer Wiege im Kopf, die ist schon so alt wie ich, deshalb war sie halt da, wir haben nur eine neue Matratze gekauft. Tom lag da 4 Monate drin, ich glaube, er hätte noch länger gepasst, er war aber auch ein großes Kind.

Du musst es ja so sehen, die Kinderwagen sind alle kleiner als Wiegen und da sollen die Kleinen auch mindestens 6 Monate drin verbringen ;-)

Ein Stubenwagen oder Wiege ist echt toll, ihr könnts am Tag in eurer Nähe stehen haben, oder wenns zuviel Besuch ist, auch mal ins Zimmer schieben und etwas ruhiger schlafen lassen, nachts kanns nah ans Bett. Ich finds schön flexibel.

Ein Kinderzimmer mit Bett hatten wir trotzdem von Beginn an, da hab ich ihn dann auch gern in seinen Wachphasen mal hingelegt, und was hingehangen, damit er schauen konnte, wie es klimpert oder funkelt. (Wir hatten erst viel später einen Laufstall.)

Beim nächsten Baby ist nun von Beginn an alles (noch) da, mal schauen, wie dann alles so laufen wird und was uns am besten gefällt.

Liebe Grüße
Jule