Ja, es geht um Namen! ;-)

Und zwar haben wir drei Mädchennamen auf unserer Liste und drehen uns ein bisschen im Kreis... da wir die Namen in unserem Umfeld aber nicht verraten möchten, wäre es schön, wenn Ihr mal Euren Senf abgeben würdet :-)

Unsere "große" Tochter heißt Alice ("aließ" gesprochen).

Adele -> eigentlich unser Favorit. Allerdings begännen dann beide mit "A", was mich ein bisschen stört; außerdem stammen beide Namen von Adelheid ab... wir sind einfach ein bisschen unsicher, ob Alice und Adele nicht zu ähnlich sind.

Madeleine -> gefällt uns sehr gut, passt auch unserer Meinung nach gut zu Alice. Allerdings würden wir ihn eher "madleen", nicht "madlän" aussprechen; die Schreibweise Madleen wiederum kommt nicht in Frage... Hm. wäre dann ja, wenn man's genau nimmt, falsch ausgesprochen... Außerdem habe ich etwas Bedenken, das der Name zu viel Potential für Hänseleien bietet.

Aimèe -> gibt wahrscheinlich oft Probleme mit der Aussprache, ist vielleicht auch zu abgehoben? Schön finden wir ihn wiederum beide.


Damals bei Alice standen noch Marlene oder Anouk zur Auswahl, von denen sind wir für Nummer zwei aber wieder ab.

Und jetzt seid Ihr dran! #winke

1

huhu :)

adele gefällt mir nicht...

madleleine schon..also wenn ihr es als madleen sprechen wollt...nur muss man immer erklären wie der name geschrieben wird :-P

wird aimée wie amy gesprochen??? wä ja aber auch wieder was mit A :-)



12

Aimée wird wie Emee (mit ganz kurzem E Am Anfang gesprochen)

2

Also Madeleine find ich am schönsten von den 3 namen...
adele find ich zu altbacken und Aimèe zu schwer zu schreiben und auszusprechen...

wir bekommen im janunar einen jungen...

wenns aber ein mädchen geworden wäre, hätten wir sie Joelina genannt...oder Joelina Marie....

ich finde, dass es gar nicht wichtig ist, ob der name des 2. kindes zu dem namen des 1. kindes passt....

ich finde es wichtiger, dass der vorname zum nachnamen passt.... ;-)

ist nicht bös gemeint...wollte ich nur mal so sagen ;-)

#winke

3

Huhu

Wie wärs denn mit Marleen anstatt Marlene?
Den finde ich sehr passend zu Alice.

Von deinen vorgeschlagenen Namen gefällt mir Madeleine am Besten.

LG
rainbow

4

Aimée wird "ämee" ausgesprochen. Gesprochen beginnt er also nicht mit A...

Bei Marleen gefällt mir wieder das doppelte e nicht... schwierig.

Der Nachname ist zweisilbig und endet auf a, deshalb suchen wir auch eher nach Namen, die eine andere Endung haben. :-)

5

Wie gefallen dir denn:

Annie
Aurelie
Florence
oder Julie?

Jetzt fällt mir wirklich nix mehr ein ;-)

6

Hallo!

Eine Freundin von mir heißt auch Madeleine und jeder spricht diesen Namen "Madleen" aus. Keiner sagt "Madlän".
Ich finde Madeleine von den drei Namen am besten und er passt sehr gut zu Alice.

Aimee und Adele find ich irgendwie nicht so schön. Und der gleiche Anfangsbuchstabe zu Alice ist auch etwas seltsam, klingt dann im Ganzen etwas nach Hanni und Nanni.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

ich finde adele eigentlich ganz gut, dass ist mal was anderes. evtl. ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich schnell.
meine ehem. Arbeitskollegin heißt auch Alice (ebenso ausgesprochen wie bei euch), ihre geschwister heißen monique und denise.

Marlene finde ich toll, so heißt mein Patenkind!

8

Hallo,

also ich finde Alice und Adele nicht zu ähnlich.

Mit Madeleine hättet ihr die Adele ja sozusagen auch im Namen ;).
Allerdings würde ich es dann auch Mad(e)län sprechen.
Wo vermutest du denn Hänseleien?

Aimèe sollte wohl Aimée heißen, oder?
Würde auch zu Alice passen, wenn er richtig ausgesprochen wird.(also keine Amy)

Anstelle von Marlene würde ich zu Alice eher Marlène (also Marlänn) wählen.

Aurélie, Chloé, Zoé, Céline, Isabelle, Amélie/ Amelie fände ich auch passend.

LG

9

Madeleine oder vllt. Malin???