Braucht man wirklich ein Stillkissen?

Hallo,

hatte bei meiner Tochter ein Stillkissen und habe es nicht wirklich genutzt da es mir zu warm war und irgendwie auch nicht wirklich bequem.
Jetzt ist die Frage ob man wirklich ein Stillkissen braucht oder gibt es hier auch Muttis die es einfach nicht brauchten oder nicht mit klar gekommen sind?

Könnt ihr denn eins empfehlen? Vielleicht war meins auch einfach nur blöd?

lg
melanie

1

Huhu,

habe es bei meiner Tochter zwar nicht zum stillen gebraucht, aber da ich Seitenschläfer bin nutze ich es seitdem als Seitenschläferkissen...:-p
Beim Stillen hat es mich auch mehr gestört als gut war.


Lg
Pia

4

Ich habe mir auch in der letzten SS eins gekauft, habe es aber nie zum Stillen genutzt sondern nur zum Schlafen #gaehn

Könnte gar nicht mehr ohne und werde es auch zur Entbindung mit ins KH nehmen (so weiß ich wenigstens, wer schon drauf gelegen hat :-p)

2

Ich hab das von Tchibo und fand es in der SS super gut. Aber im realen Leben zum stillen brauche ich es nicht. Wir stillen entweder im liegen im Bett oder halt am Sofa und da halte ich sie dann halt. Und wenn ich mal unterwegs bin und sie echt zu schwer wird, dann leg ich unter meinen Arm die Kiwa Decke oder eine Jacke drunter zum stützen.
ANDREA

3

Hallo Melanie,

ich stille bereits das dritte Kind ohne je ein Stillkissen besessen zu haben.
Man muss nur bedenken, wie lange es Stilkissen gibt und seit wie vielen Jahren Mütter ihre Babys stillen, um zu begreifen, wie dringend nötig die Dinger sind.

Es grüßt
Tadeya

5

Hallo Melanie,

also ob man es wirklich BRAUCHT : Ich denke nein!

Aber was haben wir alles was man nicht unbedingt braucht?? Also ich halte nichts von diesen "günstigen" die sich auch nicht verformen lassen. Ich habe eins von Theraline und mir hat es das stillen ungemein erleichtert. Meine Tochter hat immer gerne darauf gelegen und getrunken..

Und ich benutze es jetzt noch bevor unser Baby kommt zum schlafen, weils einfach super bequem ist für den Bauch!

Außerdem wenn ich zur Massage gehe nehme ich das Kissen mit, so kann ich mich nämlich noch auf den Bauch legen (30 SSW) :-)

Du siehst also...es ist ganz unterschiedlich und ich persönlich würde jedem dazu raten ;) Warum schwer machen wenns auch einfach geht?

Liebe Grüße Steffi mit Mucki 30 SSW

6

Ich habe zwei Stück geschenkt bekommen. Eins nutze ich auf der Couch bzw. Sessel, da die Sitzfläche sehr tief ist, habe ich dann auch was im Rücken. Das andere nutze ich im Bett um nachts zu stillen. Im Kinderzimmer habe ich son Ikeasessel mit Hocker und da würde das Stillkissen gar nicht mit mir hinpassen. Da nutze ich eine Nackenrolle und wenn ich ehrlich bin - die reicht vollkommen aus. Ich hätte mir sicher kein Stillkissen gekauft.
Ich denke, wenn man sich eins zulegt, ist die Füllung bzw. die Füllmenge wichtig um das Kind gut lagern zu können. Das in meinem Bett ist sehr prall gefüllt, da muss ich nicht mit Kissen unterstützen und das auf dem Sessel ist etwas "schlabbriger" da nutze ich dann noch die Armlehne zur Erhöhung.
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, tuns auch ganz normale Kissen.

7

Hallo!

Ich wollte nicht drauf verzichten. Ich hatte sogar zwei, eins im Wozi und eins im Kizi. Beide waren mit Dinkelspreu gefüllt. Relativ schwer, aber gut formbar. Ich kanns nur empfehlen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hallo

Habe noch keine Stillerfahrung, aber noch was beizutragen :-p

Meine Cousine hatte immer starke Kopfschmerzen nachdem ihr Baby da war. Sie hat es fast nicht mehr ausgehalten und da sie gestillt hat, konnte sie ja auch nichts weiter nehmen. Irgendwann hat dann ihre Hebi gefragt, wie sie stillt. Da ist dann aufgefallen, dass sie das Kind nur hält und kein Stillkissen zur Unterstützung hat. Da war klar, woher die Kopfschmerzen kamen. Sie war durch das Halten so sehr verspannt im Schulter- Nacken-Bereich, dass sie davon die Kopfschmerzen bekam!

Ich bin da selbst sehr empfindlich und habe mir deshalb ein Stillkissen schenken lassen. Das von Theraline mit Mikrlperlenfüllung. Ist mir empfohlen worden. Habe es schon auf der Couch für mich selbst benutzt. So toll!! Habe auch im Bett ein Seitenschläferkissen (war ein günstiges, ist schon ganz platt, aber für mich zum Schlafen langts) und möchte es nicht mehr missen!

LG janinie et-9

9

Hi,

ich hab's bei beiden Kindern mit Stillkissen probiert, aber kam damit gar nicht klar. Als dann meine Hebamme beim Nachsorgetermin mal grinsend meinte: "Na, Du weißt auch nicht wirklich, was du damit machen sollst", hab' ich das Ding der Krippe geschenkt. Die legen das beim Schlafen den Kleinen um den Kopf, und die finden das saugemütlich.
So, jetzt beim dritten Kind hole ich mir definitiv kein Stillkissen, das Ding liegt hier sonst nur rum und macht mir ein schlechtes Gewissen, von wegen rausgeschmissenes Geld usw. ;-)

LG
Mavie12

10

Hallo,
Stillen kann zu unglaublichen Verspannungen (vor allem im Rücken und an den Schultern) führen. Meistens achten die Mamis beim stillen viel zu wenig auf sich selber.
Ein Stillkissen kann hier supergut helfen, sofern man es richtig anwendet. Würde hier jeder Mama empfehlen, die Nachsorgehebi zu Rate zu ziehen. Dann ist ein Stillkissen Gold wert!
Außerdem kann man daraus ein Nestchen machen und das Baby ab und zu reinlegen. Oder bei der Babymassage auf dem Boden eine Abgrenzung über dem Köpfchen schaffen, so dass das Baby sich geschützt und sicher fühlt.
Unser Kleiner ist fast 2 und hat sein Stillkissen in seinem (großen) Bett, als Kopfkissen... es ist also schon lange im Einsatz. :-)

Es sollte allerdings eine gute Qualität haben. Kann Kissen von Theraline empfehlen.

LG
V.