Was habt/ hattet ihr in Kliniktasche und Wickeltasche?

Was hattet ihr dabei in der Kliniktasche? Was ist unverzichtbar? Hattet ihr auch schon direkt die Wickeltasche gepackt und mit in die Klinik genommen?

Bin grad am überlegen, was man dem Baby am besten anzieht wenn mans aus dem KH mit nach hause nimmt, da es ein Novemberbaby wird.

Also Klar Langarmbody, Pullover, Hose oder Strumpfhose oder Strampler und dann drüber? Schneeanzug? Fleeceanzug? Habt ihr Ideen?

LG Deluxestern

1

huhu,

ich hatte für Baby nur einen Strampler für das KH-Shooting dabei. Normale Kleidung für Baby bekommst du im KH, brauchst da nix. Zum Heimgehen hat der Papa die Babyschale mitgebracht und da lagen dann die Sachen drin, die Kind anbekommen sollte - also bruachst das nicht gleich mitnehmen :)

Denke so ein Bärchenanzug oder so ist sicher nicht verkehrt. Oder eben einen Fußsack für die Babyschale kaufen und Kind selber nicht so dick anziehen wg. Gurten und so?!.

LG :)

2

Coca Cola + Traubenzucker

3

In der Kliniktasche war das Übliche für einen Krankenhausaufenthalt: Bademantel etc.
Für den Kreißsaal hatte ich: eine CD mit meiner Lieblingsmusik, ein Labello, Lutschpastillen und einen Schokotrunk (Zucker!!!)
Die Wickeltasche hatte ich nicht dabei. Das wäre bei uns auch sinnlos gewesen, da wir 3 Autominuten nach Hause brauchten.

Ich hatte ein Sommerbaby, daher fehlt mir bei der Bekleidungsfrage die Erfahrung. Auf jeden Fall würde ich von einer Strumpfhose abraten - gestalte das Anziehen so unkompliziert wie möglich!
Ich denke Body, Pullover, Strampler, Socken zum drüberziehen wären gut.
Dann evt. so ein Fleece -oder Plüschanzug. Wenn dir das zuwenig ist, kannst du auch noch ganz einfach eine kleine Decke darüberlegen.

Alles Gute !

4

Ich denke, die Wickeltasche brauchst du nicht, Kleidung und Windeln fürs Baby gibt's im KH.
Für Babys Heimfahrt packe ich ein: einen Body, Söckchen, Pulli, Strampler, Jäckchen und Mütze. Wir fahren mit dem Auot heim, also mit dem Maxi Cosi und da ist ein Fusssack drin.

Bei der Kliniktasche kannst du dich ruhig an die üblichen Listen halten. Ich persönlich habe 2 kleine Taschen gepackt: eine für den Kreisssaal und eine für die Wochenstation. Außerdem habe ich für Papa noch Wechselsachen mit dabei.
Snacks und Getränke gibt es ja meistens auch im KH (evtl. am Automaten).
Bei meiner letzten Entbindung gab es für mich und den Papa sogar 3 Mahlzeiten, die uns in den Kreisssaal gebracht wurden.

Meine Hebamme hat mir noch den Tipp gegeben, eine Thermoskanne Kaffee mitzunehmen. Unter der Geburt soll ich dann den Kaffee auf ein Tuch geben damit dann warme Umschläge "unterrum" machen. Die Wärme und das Koffein sollen die Durchblutung fördern. Weiß selber noch nicht, ob ich das mache #schein

#winke
Kecke (35. SSW)

10

Hallo,

das mit dem Kaffee kann ich nur "wärmstens" empfehlen! Meine Hebamme hatte das bei der Geburt meiner Tochter gemacht und ich fand es super.

Also: besser man hat als an hätte - und trinken könntet ihr den zur Not ja auch noch ;-)

Schöne Grüße.

5

Alsoooo, empfehlen kann ich

- Still-BHs
- Stilleinlagen
- bequeme Hosen
- weite Tshirts

Und für´s Baby für den Nachhauseweg:

- dicke Jacke
- normale Kleidung
- Einschlagdecke für den MaxiCosi

6

die sachen fürs baby hat mein man mitgebracht, kurzarmbody, starmpler, lanarmshirt, dicke jacke und mütze, für den weg bis zum auto eine decke für den beine in der babyschale, strumpfhosen sind echt unnötig auch bei minus c.

7

huhu mal wieder^^


also in meiner bereits gepackten kliniktasche sind:

- 2-3 paar längere wohlfühlhosen (die im 5. monat gepasst haben)
- ebensoviele t shirts
- 1 still-bh
- 2 schlüppis für jeden tag
- 3 paar socken (flauschig+normale)
- badelatschen und schuhe in denen du durchs kh gehst
- bademantel
- kulturbeutel (zahnpasta+bürste, kamm, shampoo, duschgel, creme)
- handy+ladekabel
- fotoapparat samt akkus

eben wie wenn du im hotel ein verlängertes wochende machst. is auch nix anderes.
sachen fürs baby nehm ich nicht mit. die bringt mein mann, wenn er uns abholt. übernächste woche kommt unser baby, d.h.
- langarmbody
- strampler
- jacke
- mützchen
- übersöckchen
- maxi cosi > dieser hat eine kuschelige einschlagdecke, daher brauchen wir sie nich zuuu dick einzumurmeln.

die babysachen werd ich die woche für männe bereitlegen. reicht.



lg
yamie 39. ssw


__________________________

dies ist KEINE signatur!

9

Schlüpfer brauchst du nicht, da bekommst du die bequemen Netzhöschen im KH. Die sind wesentlich angenehmer, glaub mir ;-)

Pack lieber 2 Still-BHs ein. Als ich meinen Milcheinschuss bekam war es nachts und ich bemerkte nicht wie es nass wurde #klatsch Zum Glück hattte ich dann noch einen, sonst hätte ich ohne oder mit nassen BH rumlaufen müssen #nanana

Pack dir noch paar Kekse ein. Ich hatte nach der Entbindung riesen Lust auf Kekse und Schocki :-D

8

Also in der Kliniktasche habe ich nur Sachen für mich.

In der Wickeltasche habe ich halt die Sachen für´s Baby:
Feuchttücher, Windeln, Spucktuch, Wickelunterlage, Schnuller, die Anziehsachen für den Nachhauseweg, Kuscheltier, kleine Spieluhr, dünne Wolldecke