Ab wann Hebamme? Wer bezaht das? Sinnvoll?

huhu ihr lieben,

bin jetz erst in der 7 ssw und hatte bis jetzt 2 untersuchungen bei meiner frauenärztin. nun meine frage (da die termine bei den FAs ja nur alle 4 wochen sind) ob ich einfach so jetzt zu einer hebamme gehen kann? wer zahlt das? ist es sinnvoll? wie macht ihr das? kennt jemand gute im raum duisburg? #winke#verliebt

1

hi
eine hebamme kann ich nur entpfehlen .deine krankenkasse bezahlt sie
und sie kann die gute tips und was mir sehr geholfen hat . und die geburtsvorbereitungskurze helfen sehr . ich werde auch beim 3 mal ne aufrichung machen
lg bengelein

2

Lass dir am besten von deiner Ärztin eine Lister aller Hebammen in deiner Umgebung geben. Da steht dann auch drauf, was welche Hebamme macht. Du kannst zb. Vorsorge Termine bei einer Hebamme anstatt bei der Ärztin wahrnehmen. Oder sie nur bei Problemen als Ansprechpartner haben. Eine Beleghebamme begleitet dich während der Geburt. In diesem Fall müsstest du die Rufbereitschaft evtl. teilweise zahlen.
Ich hab eine Beleghebamme, die nun seit der 30. ssw die Vorsorge im Wechsel mit der FA macht.
Überleg für dich gut, was du willst und lass dich mal von deiner Ärztin beraten.

3

Hallo!
Das ist ein bischen Typsache.
Aufgrund der erschwerten Bedinungen für die Hebammen ist es möglich, dass es gar nicht so einfach ist eine Beleghebamme zu finden. Da würde ich frühzeitig suchen, kannst Du schon jetzt machen.
Das war für mich die beste Lösung. Wollte, gerade bei der ersten Geburt, nicht mit fremden leuten im Krankenhaus sitzen und wolte auch ambulant entbinden, brauchte daher auf jeden Fall eine hebamme gleich für den anschluss.
So hatte ich eine Vertraute Person bei mir.

Die vorsorge, Geburt und Nachsorge übernimmt die KK, die Rufbereitschaft, im Falle einer beleghbamme, zahlst Du selber (die securitas übernimmt das aber wohl anstandslos).

Ich war beim 1. Kind ab der 16. ssw weitestgehend nur noch bei der hebamme (aber die Hebammen-Praxis war direkt über der FA -praxis und die haben wunderbar hand in hand gearbeitet) beim 2. und jetzt nur zu den 3 Ultraschallterminen bei der FA, ansonsten bei meiner hebamme.
Fand die vorsorge bei der Hebamme immer intensiver, ausführlicher und persönlicher.

Schau mal ob es bei Dir eine hebammenzentrale gibt, sonst auch hier:
www.hebammensuche.de

Lg,
1374

4

Meiner Erfahrung nach ist eine Hebamme sogar wesentlich sinnvoller als ein FA. Ich war nur zur Feststellung der SS und zu den Screenings beim Arzt (keine FD). Nächste Woche geh ich nochmal und wahrscheinlich in der ersten Novemberwoche, alles andere macht meine Hebamme, die übrigens von der Krankenkasse bezahlt wird. CTG lass ich diesmal gar nicht machen.

5

Danke euch...

Kann ich einfach normal wie immer die FA Termine machen (alle 4 wochen) und trotzdem zusätzlich zur Hebamme oder muss man sich da entscheiden ob jetzt Hebamme oder FA? weil nicht alles von KK bezahlt wird?

7

Was genau willst du denn von der Hebamme? Also mehr Vorsorgetermine als eben alle 4 Wochen und ab der 30. ssw alle 2 Wochen zahlt die KK nicht, egal wo. Ist ja um ehrlich zu sein auch nicht nötig...
Wenn du aber bestimmte Probleme hast, kannst du die Hebamme schon anrufen und zusätzliche Termine mit ihr machen.
Ich hab das aber überhaupt nicht gebraucht.

6

Also ich hatte meine Hebi in beiden SS ca. um die 13. SSW.
Wir machen die Termine bei mir zu Hause. Ich persönlich finde das sehr schön und möchte die Termine nicht missen.
Es ist ein privaterer Umgang als bei der FÄ, finde ich zumindest, und ich stelle bei ihr ganz andere Fragen.
Außerdem, wie du schon sagst, sind die Vorsorgetermine zu Beginn soweit auseinander und durch die Hebi kannst du sie etwas verkürzen.

Hatte das bei unserer Großen immer so:
Arzttermin, 2 Wochen später Hebi, 2 Wochen später Arzt, usw.
Hat mir prima gefallen. Dieses Mal ist es nicht ganz so ausgeglichen, aber trotzdem beruhigen mich die zusätzlichen Untersuchungen immer.
Was ich noch als Vorteil sehe:
Wenn du mal eine Beschwerde hast, oder etwas nicht ganz einordnen kannst: Du rufst eher mal deine Hebi an, als bei der FÄ. Viele Dinge lassen sich auch schon telefonisch abklären und du bist beruhigter.

Also mein Tipp: Such dir auf jeden Fall eine Hebi. Wenn du jemanden gefunden hast, ruf sie einfach an. Sie wird dir dann mitteilen, ab wann es sinnvoll ist, das ihr euch trefft.

LG und alles Gute
Ann-Kathrin

8

Hallo,

die KK zahlt vom 1. Tag der SS an eine Hebamme. Allerdings weiß ich nicht, ob mehr als alle x Wochen ein Termin (egal ob Hebamme oder Gyn) gezahlt wird. Ich kann Dir eine super Hebamme in Essen empfehlen (Daniele Holley-Quade), die auch Beleggeburten macht. Ist aber eben Essen und nicht Duisburg, da musst Du Dir überlegen, ob das mit der Fahrerei geht (und ich weiß auch nicht, ob und wie die Danny das dann mit der Nachsorge machen würde).

Aber zu empfehlen ist sie auf jeden Fall :-)

LG

9

Hallo,

also ich empfehle dir sehr eine Beleghebamme zur Geburt, die in der Regel auch die Vor/Nachsorge anbietet. Dann hast du die Hebi während der Geburt für dich allein, sie muss nicht noch andere Patientinnen im KRS betreuen. Und du kennst sie vorher schon. Nachteil ist natürlich, dass sie dann auch nicht abgelöst wird wie im Schichtdienst, und genauso wie du bis zum Ende durchhalten musss. Ich selbst mache es so, dass ich jetzt, wo die Vorsorgen alle 2 Wochen sind, diese im Wechsel zwischen Hebi und FA mache. Aber das ist Typsache.

Wenn du eine Beleghebamme möchtest, musst du dich am besten jetzt schon drum kümmern, das ist nicht so einfach. Du müsstest in den umliegenden Kliniken mal nachforschen, welche überhaupt mit Beleghebammen arbeiten, das ist sehr unterschiedlich. In Städten gibt es häufig auch ein Hebammennetzwerk, also eine Art zentrale Anlaufstelle, die dir Adressen nennen können.

Gruß,
DerKnopf

10

die hebamme sagt dir dann was die kasse alles zahlt...

hatte die letzten untersuchungen auch alle bei ne hebamme, weil meine gyn. soweit weg war...