Wieviel Urlaubstage stehen mir zu bis zum Mutterschutz?

Blick da nicht so richtig durch *schäm

Also habe normalerweise 30 Urlaubstag pro Jahr zur Verfügung.

Ab 5.4.2012 ist Mutterschutz angesagt

ET 17.05.2012

danke #winke

1

Hallo!

30 Tage geteilt durch 12 Monate = 2,5 Urlaubstage/Monat

Dein Mutterschutz endet am 11.Juli 2012.

Somiit rechnest du 7 Monate mal 2,5 Urlaubstage = 17,5 Urlaubstage. Da man aufrundet hast du somit bis zum Beginn deines Mutterschutzes 18 Urlaubstage zur Verfügung.

LG Ida

2

super Rechnung danke dir :-) Hab da keinen Durchblick.... als bis Ende des Mutterschutzes und danach geh ich dann eh in Elternzeit... aber das tut nix zur sache für die 18 Tage oder?

6

Exakt, dir stehen die Urlaubstage bis zum Ende des Mutterschutzes zu, und der Monat in dem der Mutterschutz endet zählt voll.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht hilft dir das weiter!

Ich hatte ganz normal meinen Jahresurlaub! Also die vollen 30 Tage!

http://www.kinder-aktuell.de/recht-sicherheit/urlaubsanspruch-mutterschutz-elternzeit-1606/

4

Achso lag aber auch daran das mein Mutterschutz bis Januar ging :)

Ansonsten du hast bis zum ende des Mutterschutzts anrecht auf deine Urlaubstage!

5

wollte nur wissen wieviele urlaubstage mir BIS zum mutterschutz zusteehen. wollte die dann alle in einem rutsch direkt bis zum mutterschutztag nehmen...der beginnt bei mir am 5.4.

8

Jolanda, ich möchte jetzt nicht deinen Thread "missbrauchen" #schein aber auch nicht extra einen neuen dazu eröffnen.

Mein ET ist der 10.12.11, ich habe also die vollen 30 Tage Jahresurlaub, die ich 2011 verbraten kann (und auch schon verplant habe).

Nun endet mein Mutterschutz ja aber in 2012 und zwar am 04.02.2012 (rein rechnerisch natürlich), das wären von den 8 Wochen insgesamt 5 Wochen, die in 2012 liegen. Hab ich für diese Zeit auch Anspruch auf Urlaub? #kratz Danach würde ich für mindestens 12 Monate in Elternzeit, je nach Situation bin ich 14 Monate weg.

9

hab zwar keine antwort au deine frage, aber das interessiert mich auch. hab 6.2.12 ET und ich frage mich jetzt ob ich vorher auch schon den Urlaub aus 2012 der mir zustehen würde, verbraten kann

werde nämlich erst mal 2 jahre zuhause bleiben...

10

Hallo! In der Zeit des Mutterschutzes habt ihr normalen Urlaubsanspruch (ihr müßt Euch das dann umrechnen), für die Elternzeit gibt es keinen Urlaub.

Wenn der Mutterschutz also beispielsweise bis Ende Februar geht, dann hat man für Januar und Februar noch Urlaubsanspruch.

Lieben Gruß
Ki-Si

weiteren Kommentar laden