Check-Liste

huhuu :)
so, in 10 Wochen soll es soweit sein, dann kommt meine Kleine endlich...kann es kaum noch erwarten :)

Da ich ja in knapp 2 Wochen umziehen werde, wollte ich nun euch erfahrenen Mütter fragen ob ihr mir mal so ne Inventarliste an benötigten Babysachen machen könnt, von der Kleidung, über KiZi bis zu Spielzeug und so... ich hoffe ihr versteht was ich meine? :)

LG Anna mit Luana (31. ssw) #herzlich

1

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung

liebe grüße #winke

2

vielen dank :))

6

#kratz

na ja.... die Menge an Kleidung hätte bei uns nicht gereicht. Bei den anderen Sachen ... nun ja... ;-)

3

hi,


glaub sowas variiert sehr von mutter zu mutter. jeder hat andere ansichten, was sein kind braucht oder nicht braucht.

wir haben:

zimmer:
- mitwachsendes babybett
- wickelmöglichkeit
- wickelauflage
- kleiderschrank
- wippe
- krabbeldecke (halt als ablegemöglichkeit)
- laufgitter (s.o.)

klamotten:
- ca. 5 erstlingsbodys
- strumpfhosen
- söckchen
- schlafoverall
- mützchen
- strampler
- sachen für zu hause und wenn du unterwegs bist (jacke, hose...)
- lätzchen

unterwegs:
- trageschale (evtl. mit einschlagdecke)
- kinderwagen oder tragetuch

spielzeug:
nix! dauert paar wochen bis sie damit was anfangen können.

pflege:
- badeeimer oder badewanne
- salben für wunde popos (zink, ringelblume, linola fettcreme...)
- waschlappen
- feuchttücher sensitiv
- handtücher
- windeln
- wickelunterlage
- badethermometer

sonstiges:
- moltontücher
- flaschen
- dampfsterilisator
- nuckel
- wickeltasche
- spucktücher

joa, das wars im großen und ganzen. ich finde, mehr brauch so ein kleiner mensch noch nicht.



lg
yamie 36. ssw

4

Die Liste von urbia finde ich persönlich viel zu dürftig, allerdings hängt es wirklich stark von Mutter und Kind ab.

In punkto Zimmer, unterwegs, Pflege und Spielzeug schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.
Nagelset würd eich noch ebsorgen, wobei das auch noch ein paar Wochen Zeit haben kann. Wir haben noch eine kleine Schüssel zum waschen und Einmalwaschlappen die ich durchschneide zum Po sauber machen, benutze nicht immer Feuchttücher.

An Klamotten habe ich noch einiges zu kaufen müsse, war am Ende bei ca
- 6 Kurzarmbodys und 5 Langarmbodys in 50, teilweise 50/56
- 3 paar Söckchen
- 5 Schlafanzügen (Windeln sind oft ausgelaufen weil sie so nen kleine Po hatte!)
- 3 Mützchen (weniger hätten auch gereicht)
- 8 Strampler (einige Baumwolle, einige Fleece)
- 2 Jacken
- paar Lätzchen, bzw. Halstücher (hab aber auch ein Spuckkind)
- Hosen mit und ohne Füße
- 3 Pulli's

Moltontücher bzw. Mullwindeln kann man nie genug haben,
Flaschen reichen 2 oder 3 wenn du stillen willst.
Dampfsterilisator halt ich für rausgeschmissenes Geld wenn du stillst.
Nuckel nicht so viele kaufen, meine wollte dann nur Latex und verweigert die aus Silikon.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Kinderzimmer:
im ersten Lebensjahr keines. bzw. die meisten Möbel reichen dann später. Meine hat mit 1,5 Jahren ein Zimmer bekommen mit meinen alten Regalen. Die ersten eigenen Möbel dafür mit 3 Jahren. Die meisten Babyzimmer von Freunden für viel Geld wurden dann wieder entfernt, weil zu babylich oder vom Stauraum her unpraktisch. Darin geschlafen haben die wenigstens Babys, trotz anderer Planung.

Bett:
Babybett, Beistellbett oder Familienbett... wir hatten ein Babybett 140 x 70 cm in meinem Schlafzimmer. Laut Hebamme am Sichersten und hat meiner das Leben gerettet. ... Bett konnte später zum Juniorbett umgebaut werden

Wickeltisch:
da auf die Höhe achten! Mir waren die Standardhöhen viel zu hoch. Es gab einen einzigen, der zu meiner Größe perfekt passte! Mein Rücken dankt es mir :-)

Heizstrahler:
hatten wir nie. Im Wohnzimmer war es auch im Winter bei 20°C und nicht zu kalt.

Babykleidung:
- Bodys
- Strampler
- Strampler, die auch zum Schlafen genutzt werden
- dünne Pullis
- dicke Socken zum über die Strampler ziehen
- ein dicker warmer Sack für draußen (Schneeanzug war zu unpraktisch)

Größen 56 - 68 und reeeeeeeeeichlich!
Ich hatte KEIN Spuckkind, aber froh von allem einiges dazu haben. Die teuersten Windeln sind bei uns anfangs oft ausgelaufen, die Billigsten so gut wie nicht. Umziehen musste halt deswegen sein.
Damit ich nicht dauernd Kleidung kaufen musste oder eben das eine schon zu klein war oder von einem Tag auf den anderen nicht mehr passte, war ich sehr froh, mehrere Größen zu Hause zu haben. Auch als Reserve, wenn die eigentliche in der Wäsche war #schwitz


- Spielzeug:
was zum Greifen so ab 3 Monaten (bekamen wir alles geschenkt)

Mobile, wer mag. Meine mochte es gar nicht.

- Feuchttücher

- Windeln der ersten Größe

- Flaschen, falls nicht gestillt wird.
- wenn Stillen, dann eine super Hebamme!

- Kinderwagen oder Tragetuch oder beides.
Je nachdem was du/dein Kind lieber mag.

In Zahnungsphasen oder wenn dein Kind gerne getragen werden möchte (nein, das wird nicht ewig so bleiben!) für zu Hause ein Tragetuch oder eine GUTE Trage (informieren!). So hast du zu Hause beide Arme frei und Kind kann deine Nähe genießen und "tanken" die in dem Moment gebraucht wird :-)

- guter Kinderarzt in der Nähe

- Fotoapparat für ein paar Andenken ;-)

- Schlafsack! Auf keinen Fall Decke oder Kissen. Schlafsack reicht. Wir hatten mehrere günstige. Einer war immer wieder in der Wäsche.

- Moltontücher fand ich ganz praktisch.

- Autobabyschale zum Autofahren. ADAC kann Auskunft geben und gut beraten.

- Decke für den Boden. Da lag meine ganz gern drauf und schaute mir zu.

7

Ergänzung, da ich die Liste gerade sehe von weiter oben

- wir brauchten mehr Kleidung pro Größe

- Windeleimer mit Kassetten war eine teure Fehlinvestition: normaler Treteimer mit Müllsäcken reichte völlig. Die Beikost-Stinke-Windeln wurden ohnehin direkt ins Freie eliminiert (Balkon, Fensterbrett, direkt Mülltonne), so spezielle Windeleimer mit Kassetten haben den Geruch nicht aufgehalten.

- Schuhe reichen, wenn das Kind stehen kann und draußen auch mal stehen möchte. Noch besser laufen.
Bis dahin dickere Söcken oben drüber

- Stubenhäubchen, wenn man raus geht. Drinnen hatte meine nie eine auf. Da zieht es ja nicht und wenn, geht man sowieso aus der Zugluft.

- Jacke, Handschuhe (auch dünne wegen Kratzen), dickere im Winter... machen Sinn!

- Spieluhr, wenn Baby das mag. Meine mochte möglichst meine Alltagsgeräusche hören. Topfklappern, Abwasch, meine Schritte usw. Spieluhr machte meine eher unruhig.

- Badezusätze erst mal nicht. Wasser pur reicht anfangs für die Haut.

- Lätzchen haben Zeit bis zur Beikost. Wobei es Kinder gibt die sehr Speichelreich zahnen. Da hilft es vielleicht. Eventuell auch 3eckstücher. Hat meine nie gebraucht, aber bei manchen hilft es, damit nicht die ganzen Oberteile komplett nass werden.

- Falls Flasche natürlich auch die ganzen Produkte drumherum zum Saubermachen und so. Da kann ich aber keine Tipps geben, weil wir das fast nicht gebraucht haben (nur zwei mal zu meinen Prüfungen und da reichte es die zwei Fläschchen auszukochen)

- Schnuller erst mal 1-4 zu Hause haben und dann abwarten. Wenn Kind Schnuller gerne mag, kann man nachkaufen. Wenn Kind keine Schnuller mag, lassen. Oder eben die einzig akzeptierten nehmen.

Jedes Kind ist anders und braucht da ein paar andere Utensilien.

Das war UNSERE Liste :-) (also jetzt im Nachhinein. Im Vorhinein waren es ein paar Sachen mehr, die ich im Nachhinein doch nicht gebraucht habe)