Oh je jetzt habe ich mich entgültig in den Namen verliebet! Was tun?

Hallo ihr Lieben...
Wir bekommen nächstes Jahr unser zweites Baby, wissen zwar noch nicht was es wird, wollen aber trotzdem einen Mädchen und einen Jungennamen parat haben.
Beim Jungennamen kann ich meinen Mann nicht mehr davon abbringen, der steht fest.
Nur der Mädchenname ist schwierig, er soll nicht so häufig sein und zu Elin, unserer Tochter passen.
So nun hat mir schon die ganze Zeit der Name Malin gefallen! #verliebt Aber als ich hier im Forum nachfragte meinten die meisten es hört sich mit Elin doof an, wie Hanni und Nanni. #kratz
So nun hatte ich mir den Namen aus dem Kopf geschlagen und fand den Namen Lina ganz ok, er überzeugt mich jedoch nicht. Ist bei uns so häufig und nix besonderes, zwar sehr schön, aber halt irgendwie nix für mich.
Und heute war ich unterwegs und da rief eine Mutter ihre Tochter "Malin", und ich war hin und weg! #verliebt Ich finde den Namen so toll!!!! Er wäre perfekt.
Was soll ich nur tun, will natürlich nicht das es sich doof anhört. #gruebel
Was würdet ihr tun?
LG von der verzweifelten

Maja mit Elin Linnea (4) #verliebt und Sprossling (14SSW) #verliebt

1

Ganz ehrlich,

wenn dir der name gefällt, du glaubst dass deine Tochter später damit auskommen wird, dein Mann einverstanden ist, dann nimm ihn doch!

Das sind genau die Gründe warum wir vor der Geburt unserer kleinen tochter niemandem verraten wie sie heißen soll! Es ist unsere Entscheidung!!!

Liebe Grüße

Steffi #verliebt

2

hi

is doch egal, was wir hier im forum sagen ;-) wenn es für dich DER Name ist, dann gib ihn deinem kind, wenns es ein mädel ist und fertsch :-D

ich musste mir bei Judith auch erst (allerdings vom Bekanntenkreis) anhören, er sei zu exotisch, dann zu altbacken...war mir aber egal, denn es ar DER Name :-D

lg

20

Judith ist schön... ( heiß ich auch) :-)

3

Hey Maja,

ich weiß wie das ist, wenn das Herz den Namen schon ausgesucht hat!
Unsere Namenswahl haben auch einige kritisch beäugt, aber was soll´s.
Elin und Malin reimt sich tatsächlich und der Vergleich mit "Hanni und Nanni" liegt nahe.
Schlimmer fände ich jedoch z.B. wenn sich Vor- und Nachname reimen...
Alles schon gehört! ;-)

Du schreibst, dass du dir auch den Namen Lina vorstellen könntest, warum dann also nicht "MALINA"?
Da ist sowohl Malin als auch Lina enthalten und Elin und Malina klingen schon nicht mehr ganz so ähnlich zusammen!

Ruf doch mal 10 mal hintereinander "Elin! Malin!" als würdest du sie vom Spielplatz rufen wollen! Wenn der Name dir danach noch genauso zusagt kannst du ja immernoch entscheiden!

Ach ja, die Mutter die du neulich "Malin!" hast rufen hören wäre sicher genauso begeistert wenn sie dich dein Kind "Elin" rufen hört. Die Namen sind halt einfach sehr ähnlich, wem der eine gefällt dem gefällt wohl auch der andere Name.

Vielleicht wird´s ja auch ein Junge und die Diskussion ist hinfällig!

;-)

Alles Gute dir!
Chrissy

4

Hallo!

Ich finde auch, du solltest den Namen nehmen, den ihr schön findet und nicht auf das hören was andere sagen! Wollt ihr Malin mit 'a' aussprechen oder wie im schwedischen mit 'oa' ( weiß nicht, wie ich das hier schreiben soll, ist ja eigentlich dieses 'a' mit Kreis drauf)? Ich frag nur, wegen dem Vorschlag mit Malina!

LG

7

Hallo,

statistisch erfasst wurden in schweden 2 Målins, knapp 50 000 Malins.
Also das mit dem å würde ich mir gut überlegen :).

LG,
franziska

16

Ich meinte nicht diesen Kreis darüber zu machen, mir ging es nur um die Aussprache! Ich habe eine Freundin, die Malin heißt, mit normal a geschrieben wird aber Moalin (?) ausgesprochen wird und das finde ich persönlich schön!

5

Elin und Malin finde ich doch auch sehr ähnlich...

Aber da du Lina ok findest, wie wäre es mit Malina?
Oder auch Maline?
Durch den zustätzlichen Buchstaben bekommt er doch eine andere Aussprache und unterscheidet sich mehr.

6

heisst nicht der vater von nemo malin? :-D ich denke da nur an das schulalter - für ganz kleine kinder und fräuleins natürlich ein wunderschöner name!

stell die ohren auf durchzug denn euch muss der name gefallen!

kann dich beruhigen bei uns steht der name auch nicht mehr weil meine tante ihre frisch geborene tochter genauso getauft hat wie wir unsere taufen wollten....

viel glück bei der suche #klee

13

Nein, der Fisch ist ein Marlin. Allerdings kein Clownfisch.... kann mich nicht an den Namen des Vaters erinnern.

Malin ist aber ein Mädelsname, nur Marlin ist männlich oder halt ein Fisch. ;-)

15

:-D jetzt ist der groschen gefallen..meine tochter sagte malin weil sie das R nicht aussprechen konnte :-P so hiess er bei uns immer malin :-D haha danke für die aufklärung!
#schwitz

8

Hallo,

könnt ihr nicht kombinieren und Lina Malin nehmen?
Oder habt ihr schon einen zusätzlichen namen ?

LG

9

Hallo Maja,

ich finde den Namen Malin sehr schön.

Zugegeben, er ist sehr ähnlich zu Elin und deswegen schon etwas ungünstig.

Wenn man sich aber so sehr in einen Namen verliebt hat (ich WEISS wie das ist, in den Namen meiner Tochter habe ich mich verliebt, als ich ihn das erste Mal mit 14 hörte und ich wusste, meine erste Tochter MUSS so heißen, und wenn ich mir den passenden Mann dazu aussuchen muss, der das genehmigt ;-)), dann ist das eben so -

vor allen Dingen:

den Großteil ihres Lebens werden Eure Töchter getrennt voneinander als erwachsene Frauen erleben - da ist es doch eigentlich wurscht, ob die Namen im Kindesalter sehr ähnlich klangen, wenn man es sich mal genau überlegt, oder?

Ich kannte mal zwei Schwestern, die hatten beide den gleichen Vornamen! Die eine war adoptiert und die andere leiblich.. es ist halt so ausgekommen. Und die hatten auch eine glückliche und zufriedene Kindheit :-)

Insofern - ich würde es tun!

Liebe Grüße

liki

10

der name ist super,
weiss gar nicht was du dir darüber gedanken machst.

wenn dir der name gefällt dann nimm ihn.
da wird auch niemand blöde kommentare abgeben.