Ist stricken den so Altmodisch geworden??? :-(

hallo ihr lieben,

ich stricke zurzeit eine babydecke und da ich die letzten tage so wenig zeit hatte, habe ich das strickzeug mit auf den spielplatz genommen.
meine tochter konnte schön spielen und ich war total entspannt am stricken bis auf einmal eine Frau ankam. sie meinte dann das hätte sie auch noch nicht gesehen das jemand auf dem spielplatz sitz und strickt. sie fragte dann auch gleich was das werden sollte.

ich sagte dann eine babydecke! so schnell konnte ich garnicht schauen wie die mir meine sachen aus der hand riss und meinte das wäre aber viel zu klein #schock
ich sagte ihr dann das sie das nix angeht und das das baby ja noch nichtmal geboren ist, und hab ihr die sachen wieder abgenommen.

dazu kommt noch das neben mir noch 2 bänke frei waren und wo setzt sich die pute hin genau neben mich. noch ein stück näher und sie hätte auf meinem schoß gesessen #nanana
Sie schaute mir die ganze zeit auf die finger und musterte meine decke. ich fragte sie dann ob sie sich bitte wo anders hin setzen könnte den ich will meine ruhe haben. sie wurde dann noch pampig darauf hin. ich schaute sie dann an mit diesem gewissen blick.

''guck mich weiter an und ich spring dir ins gesicht''
gott sei dank wollte meine toschter dann auf den anderen spielplatz und ich war die alte los #aerger

auf dem anderen spielplatz ging es weiter. ich saß da ne weile und auf einmal kamen da 2 weiber mit ihren hunden vorbei und unterhielten sich. die eine dann zur anderen was macht die den da??
die andere die strickt irgendwas #gruebel die andere sowas hab ich zuletzt in den 80er jahren gesehen bei den sogenannten ÖKO Muttis #schock

Die andere sagte dann noch wer strickt hat kein geld für kleidung aber dann schon bald 2 Kinder haben.
ich drehte mich dann irgendwann zu diesen weibern rum und sagte nur das es sogar schon mein 3 kind wird und hab sie gefragt ob sie schon mal was davon gehört haben das selbstgemachte dinge einen viel wertvolleren und emotionaleren wert haben als was gekauftes?
die schüttelten daraufhin nur den kopf und gingen weiter #aerger

ich kann so eine reaktion echt nicht verstehen. ich wollte auch so gerne eine patchwork decke machen die mit jeder besonderen gelegenheit erweitert wird. wie zb. geburt oder taufe. aber leider kam ich bisher noch nicht dazu.

ich hab das erste mal etwas angefangen zu stricken was ich auch zu ende führe und das macht mich total stolz. wollte sogar noch namen und geburtsdatum einsticken #verliebt

Ist es den wirklich so altmodisch etwas selber zu stricken??

lg biggi 31+1 #schmoll

1

Ich finde das nicht altmodisch. Ich kann selber zwar nicht stricken, aber ich finde es toll und würde es gerne lernen. Ich habe nur noch niemanden gefunden, der es mir zeigen kann.

Laß dich mal von diesen Damen nicht ärgern und stricke munter weiter!

Liebe Grüße,
majixx

2

Tja, anscheinend. Ich finde gestrickte oder gehäkelte sachen auch super schön, wenn sie schön sind.

Meine Mama hat Helena ganz viele socken gestrickt für den winter, mehrere Mützen und einige Pullis sowie stulpen und Nierenwärmer. Ich Habe in der SS eine riesige Decke gehäkelt (kann nicht stricken, leider). Und die ist super kuschelig. Mit der richtigen wolle kann man super sachen machen. Helena hat einen ganz leichten Pulli mit größeren Maschen in weiß/gold für den "Sommer" gehabt. Der war klasse.

Solche kommentare wie" zuwenig knete" sind dämlich, da gute Wolle mit Schafwolle oder Kashmir ziemlich teuer sein kann;-)

LG Debbie die das Stricken/häkeln klasse findet

3

Ich würde es gerne können !!!!

Ich beneide jeden der es kann! Ich habs in der Schule versucht , ich habs ein paar jahre später mit Internet anleitung versucht , aber ich kann es leider einfach nicht!!!

Wünsche dir noch viel viel spass dabei :)

4

Ich finde es nicht altmodisch.
Leider kann ich es nicht, aber ich liebe selbstgestrickte Socken!

Meine Mutter hat ewig nicht gestrickt und jetzt unserer Kleinen einige Sachen gestrickt. (hat uns zuvor aber gefragt)
Zur Geburt eine Jacke, Schühchen und eine Zipfelmütze. Das ganze in Lila und ich mich haben zig Leute angesprochen woher das ist.
Und wir haben noch ein paar tolle Sachen.
Wir haben hier so ein kleines Wolllädchen, war mit und da gibt es heutzutage so tolle Wolle. #verliebt
Und zum Thema Geld: Selbstgestricktes kann viel teurer sein...vernünftige Wolle und dann noch die Zeit....

Mach ruhig weiter...dein Kind wird sich freuen!

5

Hallo!

Also ich finde stricken und nähen wird doch gerade wieder IN.

Ich selbst handarbeite nicht. Aber die Uroma meiner Kinder hat für mein erstes Kind eine tolle Decke gestrickt. Die ist immer noch in Aktion und ich finde sie super. Lass Dich nicht beirren und mach Dein Ding!

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

P.S.: Als die Uroma letzten Sommer starb bekam die Decke für mich eine besondere Bedeutung, sie wird aufbewahrt und ich werde meinen Kindern erzählen wer sie gestrickt hat. Ist doch einfach unbezahlbar, so etwas.

17

Hallo!

Unsere Maus hat eine 97 Jahre alte Uroma (die Oma von meinem Partner). Diese hat für alle ihre 5 Urenkel aus Merinowolle eine Decke gehäkelt und Schühchen gestrickt. Sie hat uns eine Karte beigelegt wo drin stand "mit vielen gute Gedanken in froher Erwartung auf das Urenkelkind". Sowas ist UNBEZAHLBAR und wird immer etwas besonderes bleiben. Wir lieben diese Dinge und nutzen sie gerne. Und ja, sie sind nicht nur schön, sondern auch praktisch, da die Wolle die Temperatur super ausgleicht und es nie zu warm oder zu kalt drunter wird.

Ich selbst habe angefangen Schnullerketten, Fummeltücher, Halstücher u.ä für Babies zu nähen, als erstes hab ich natürlich meine Maus damit ausgestattet. Stricken und Häkeln kann ich (noch) nicht so gut, sonst hätt ich ihr wahrscheinlich schon längst was für den Winter gemacht. Werd mich glaub ich mal an Stulpen probieren......

Liebe Grüße,

Neroli (die gleich die NähMa wieder anwirft....)

6

Komische Reaktionen. Ich bekomme meistens eher neidische Blicke. Mach Dir nichts draus - die haben einfach keine Ahnung. Zum Beispiel davon, dass man meistens nicht spart, wenn man strickt, weil die Wolle genau so teuer ist... Viel Spaß beim Weiterstricken!

7

Ich wünschte ich könnt es !!!!
bedeide jeden der das kann,hab leider gar keine gedult für sowas

8

Hallo,

ach, lass' dich doch von diesen frustrierten Damen nicht aergern! Diese Exemplare haben selbst sicherlich ueberhaupt keinen Schimmer ueber Handarbeiten und wie man diese selber anfertigt! :-p
Ganz ehrlich - ich finde selbstgestrickte Dinge sind viel persoenlicher und oftmals uebersteigen Materiapreise und Arbeitszeit, den Preis der Massenware in den Shops sowieso.

Meine Mutter hatte fuer uns auch kuschelige und ausgefallene Pullover gestrickt, als wir Kinder waren - ich fand' das damals immer ganz toll, da man diese Pullover eben nicht in Shops kaufen konnte.
Alle selbst-gestrickten Dinge (sei es Decken, Muetzen, Babyschuhe, Pullover etc.) die von Familie und Bekannten fuer meinen Sohn gestrickt/ gehaekelt/ genaeht wurden, halte ich ganz besonders in Ehren, denn ich weiss' wie viel Zeit und liebevolle Muehe dahintersteckt.

Ich selbst habe in den letzten 2 Wochen, ganze 2 Strampelsaecke gestrickt - denn einmal angefangen, konnte ich kaum noch aufhoeren, obwohl ich jahrelang nicht mehr gestrickt habe (aber, das verlernt man ja auch nicht wirklich). Ausserdem hat es mich entspannt und mich etwas vom bevorstehenden ET abgelenkt ;-)

Also, mach' dir keine Gedanken, ob Handarbeiten altmodisch sind, oder nicht und stricke munter weiter. Dein Baby wird deine selbstgemachte Decke sicherlich abgoettisch lieben!

Alles Gute!

LG

Summer.

9

Ich würd es auch machen wenn ich es vernünftig könnte.Hab als Kind mal ein Wettstricken mit meinem Bruder gemacht,er ist fertig geworden mit dem Schal ich nicht#rofl.

Hab einen Pullover den meine Oma mir zum 12.Geburtstag geschenkt hat.Der wird gehegt und gepflegt,da sie leider schon verstorben ist#schmoll.Aber der Pulli passt immer noch und sieht auch noch toll aus,obwohl er schon 27!!!Jahre alt ist.

Meine Ma hat ne Patchworkdecke gemacht und meine beiden Großen streiten sich regelrecht drum.

Also strick weiter und kümmer dich nicht um so dumme Bemerkungen.