Stubenwagen auch OHNE Himmel - und Nestchen???

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns bei unserem 3. Kind für einen Stubenwagen entschieden.

http://www.neckermann.de/Stubenwagen%20Candy/5100013_388672,de_DE,pd.html?topcgid=10008526&start=19&cgid=133655404&simi=&origPos=&psz=&sz=1

Nun ist bei diesem auch ein Himmel - und Nestchen dabei, allerdings heißt es doch das man dies lieber weg lassen sollte.

Was meint ihr? So ganz "ohne" sieht er irgendwie nackig aus ... meint ihr, man kann den Himmel dran lassen?

Liebe Grüße

sophiechen2004

1

Hallo,

Wir haben ein Beistellbettchen gekauft wo auch dieses ganze Zeugs dabei war. Ganz ohne fanden wir auch irgendwie doof und so haben wir bei Babyone einen ganz dünnen Himmel gekauft, der eben sehr luftdurchlässig ist . Bettchen steht leider am Fenster(geht nicht anders) und das ist immer etwas auf. Mehr kommt nicht ran.

LG

2

Da wir ein sehr großes Schlafzimmer haben (also Platz genug), muß der Stubenwagen nicht in Fenster oder Türnähe stehen! Also daran würde es nciht liegen.

3

Wir haben den Stubenwagen mit Himmel aber ohne Nestchen genutzt. Ganz ohne Himmel hätte ich es auch bisschen nackig gefunden.

Einen Himmel finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Nestchen o.ä. ist natürlich was anderes.

4

klärt mich mal bitte auf, warum man das nicht dran machen soll bzw. warum das nicht gut sein soll himmel und nestchen dran zu machen... hab das noch nie gehört...

#winke lg hei-zschi mit #baby-boy 22. ssw inside #verliebt

5

Hi

Nestchen war ein MUSS bei unsren allen 4 Kindern, weil sie trotz grade paar Tage alt nach oben gerobbt sind und sich sonst den Kopf angedotscht hätten, bzw Druckstellen vom Ratan bekamen. Ich habe aber nur am Kopfende ein Nestchen hingeklemmt (mitgelieferte Frotteematratze des Stubenwagens, so daß es ca 5-10cm hoch und ca 1/3 der Seitenlänge des Korbes einnahm) Der Rest blieb frei. Und ich habe die Kleinen Anfangs IMMER mit Stufenlagerung erhöht. So blieb das Essen besser im Bauch....

Himmel fand ich immer sehr nervig, wenn ich die Kleinen reinlegen wollte. Also habe ich den weggelassen, wenn er nicht wegen "Zugluft" dran bleiben musste. Und dann habe ich immer nur die zugige Seite hängen , die andere Seite offen gelassen (also den Himmel weggeklappt).

Meine ganz persönliche Meinung:
SiD ist eine genetisch bedingte Sache. Kommt dann noch alles mögliche an Umwelteinflüssen dazu, dann kann es passieren. In vielen Familien gibt es gehäufte SID-Fälle, in anderen kommt es in vielen Generationen nie vor, auch wenn die Umwelteinflüsse nicht optimal sind.

Allein, weil ein Himmel oder ein Nestchen am Stubenwagen oder Babybett dran ist, stirbt kein Kind!!!!

Und ja, meine Kinder lagen auch alle auf dem Bauch, weil sie so besser schlafen konnten - statt nur 2H am Stück plötzlich 3-4H und waren definitiv somit viel besser gelaunt (der Bauch tat weniger weh, Aufzug-fahrende-Milch floss aufs Frotteehandtuch, statt "Erstickerle" zu spielen) oder wenn ich selbst schlief in fixierter Seitenlage (zwei zusammengerollte Handtücher am Rücken und Bauch).

Lass Dich nicht von Ängsten leiten, sondern von gesundem Menschenverstand und von Deinem Baby - dann machst Du alles goldrichtig!!!

LG Nita mit ihrer 4-er Rasselbande

6

Uns hat man im Geschäft sogar angeraten diese Dinge dranzulassen, denn es sei besser für das Kind. Die Stoffe seien so luftdurchlässig, dass das heute kein Problem mehr sei. Die Gefahr, dass sich aber das Kind stösst oder sonst verletzt ist viel grösser.