Babysachen wie sortieren?

Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich zu diesem Thema schonmal was gelesen, finde die Beiträge aber leider nicht mehr :(

Ich habe am letzten Wochenende 2 riesige Kartons Baby- und Kleinkindklamotten bei meiner Mama abgeholt. Sie hat diese für nur 40€ organisiert (sie hat es auch geschafft, einen Alvi-Schlafsack für 4€ zu kaufen, keine Ahnung, wie sie sowas schafft, freue mich aber riesig #verliebt ).

Jedenfalls habe ich mir die Jungsklamotten nun rausgesucht und möchte sie waschen und dann in den Schrank sortieren. Aber ich frage mich gerade, wonach ich sortieren soll? Nach Größe? Hab hier 50/56 einen großen Haufen, einen weiteren großen Haufen in 62/68 und in den nächsten Grrößen bis 86 dann deutlich weniger, aber immer noch genug.

Oder sortiere ich Strampler zu Strampler und Bodys zu Bodys?

Und dann frag ich mich noch, ob ich alles bei mind. 60° waschen soll, oder reicht auch ne 40°-Wäsche, nachdem ja alles gebraucht ist?

Würde mich sehr über einige Erfahrungen und Tipps von Euch freuen.

Danke und LG,
freckle mit PJ (33+6)

1

Ich komme am besten klar, wenn ich nach Groessen sortiere. So wie man es auch braucht.

Ich mache immer 50/56 zusammen, 62/68 und 74/80 und 86/92.

Dicke Wintersachen packe ich meist extra.

Was waschen angeht, schaue ich immer auf's Etikett. Unterwaesche, Bodys bei 60 Grad, alles andere wasche ich bei 30 Grad Pflegeleicht/Feinwaesche.

LG #sonne

2

Ich hab es immer so gemacht dass ich nur die Kleidung im Schrank hatte die gerade passte.Alles andere ist in Kisten. Und im Schrank musst du eben schauen, wie es am sinnvollsten ist. Von meiner kleinen Tochter habe ich noch alles in der Wickelkommode,weil ich oft direkt beim wickeln auch neues Zeug benötige, da sie sich gerne mal bis zum Nacken dekoriert...Wenn man den Kram auch nur einen Meter weiter im Kleiderschrank hat ist es bei mobilen Babys/Kindern schon zu weit...

3

nur die kleidung die passt in den schrank, alles andere nach gr. in kisten

4

Hallo,

also ich hab 50/56 vorne liegen und die großen Sachen hinten. Wir waren heute bei der U3 und unser kleiner ist jetzt 56cm groß und die 50/56er Sachen sind immer noch zu groß.

Natürlich alles ordentlich sortiert,. aber die großen Sachen braucht man anfangs echt nicht.


Ich hab alles bei 40-60 Grad gewaschen, also dunkles nur bei 40, außer Bodys, die bei 60.

Wenn man es genau nimmt, ist das alles noch zu kalt. Eigentlich müsste man bei 120Grad waschen um alle Keime zu töten;-)


lG germany

8

Bloedsinn, mit modernen Waschmitteln ist Kochwaesche unnoetig. Ich wasch sogar die Stoffwindeln bei 40 Grad, und weder meine grosse noch meine Kleine Tochter haben davon Schaden genommen.

5

ich hab auch nach Größe sortiert und innerhalb der Größen nach Strampler - Sets und Bodies ...

aber andererseits ist es wie bei den Großen auch,
die Sachen fallen unterschiedlich aus ...

gewaschen hab ich die Sachen mit den anderen Sachen zusammen auch,
Bodies bei der Unterwäsche und dann das andere eben - farblich sortiert

LG

6

Hallo
Ich habe erst mal nur 50/56 in den Schrank getan und dort halt nach Bodys,Strampler, Socken usw sortiert.

Sobald sie da rausgewachsen sind gibts die nächste Grösse.

7

Also bei mir hat sich folgendes bewährt und bewährt sich immer noch ;-):

Sämtliche Klamotten in aktueller Größe befinden sich direkt in der Wickelkommode (wir haben eine mit großen Schubladen), dort sind sie sortiert nach Art, also Bodys (kurze Arme ein Stapel, lange Ärmel ein Stapel)
Pullover, Strampler (bei uns nun schon Hosen), T-Shirts, Jacken...

Super ist es, alles griffbereit zu haben, falls beim Wickeln z.B der frisch herausgesuchte Body gleich wieder nass wird (ist mir in den ersten Wochen beinahe jedes Mal passiert :-p, kleine Jungs sind echte "Pisser" #rofl ) oder man feststellt, dass der Halsausschnitt des Pullovers über Nacht zu eng geworden ist, was auch des Öfteren passiert.

Später bewährt sich dann regelmäßiges Aussortieren, damit es nicht zu voll in der Komode wird (sorry, wie schreibt man Komode eigentlich richtig?).

Beim Waschen halte ich es eher sparsam, ich wasche nichts heißer als 60 Grad.
Anfangs geht mit dieser Temperatur auch ein vollgepupster Strampler sauber (vorausgesetzt man wäscht ihn sofort... aber man hat ja immer eine kleine Menge Wäsche liegen damit es sich lohnt)

GLG
malinwell mit B. 5 Monate