Welche Matratze 70 x 140 cm?

Guten Morgen Mädels,

wir wollen am We ein Kinderbett kaufen und zwar das von Pinolino "Viktoria". Kostet normal um die 150 €, in einem Babyladen in der Kölner Umgebung allerdings nur 110€. Jetzt wollen wir eine Matratze dazu kaufen, welche würdet ihr empfehlen. Kenne mich da überhaupt nicht aus!

Habe gerade diese gefunden:
http://www.amazon.de/70-140-Sun-Garden-Kinder-Rollmatratze/dp/B003AAEDBE/ref=pd_cp_by_1

Was haltet ihr von Matratzen mit einer Sommer- und einer Winterseite? Wo findet man sowas???

Danke für eure Erfahrungen! LG, Steffi & Babygirl (25.ssw) #herzlich

1

Hallo Steffi,

zu Sommer- und Winterseiten kann ich Dir leider nichts sagen, wir haben uns für diese Matratze entschieden:

http://www.mfo-matratzen.de/produkte/kinderwelt/dornroeschen/

Vielleicht ist das ja auch was für Euch.:-)

LG
magenta (34.SSW)

5

Die sieht super aus! Macht einen sehr guten Eindruck!

Dankeee!

2

Hallo Du!

Habe gestern auch eine Frage wg. der Matratze gestellt ;-)

Nach ein paar Antworten und forschen im Netz, habe ich mich für die Dornröschen-Matratze entschieden (ca. 120 Euro)! Hat gut abgeschnitten bei Öko-Test usw.

Wir kaufen übrigens das Kinderzimmer Pinolino Laura (im Babyladen Frechen)!

LG
Anita (mit Vivien im Bauch)

3

Hey Anita,

danke für deine Antwort. Werde mir die Matratze direkt mal anschauen!

Witzig, wir kaufen das Bettchen auch im Babyladen in Frechen. Die haben sooo viele tolle Sachen. Ein komplettes KInderzimmer brauchen wir nicht, nur noch Bett und ne Wickelkommode, da wird es wohl eine von Ikea. Mal schauen! :-)

LG, Steffi

4

huhu,
wir haben uns für diese matratze entschieden:

http://www.paradies.de/produkte/kinderbettwaren/kindermatratzen/maja/

LG

weitere Kommentare laden
6

Witzig, ihr habt mir beide die gleiche Matratze empfohlen! :-)

8

Huhu,
wir haben ne Matratze von Paradies hat so 99€ gekostet. Hat keine Sommer und Winterseite, braucht man auch nicht. Und war wichtig, dass es eine Matratze zum durchatmen ist und das sie dann den Rändern verstärkt ist. Das ist ja wichtig wenn die kleinen in Ihrem Bettchen stehen...

9

Hi,

bei Matratzen gibt es folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Atmungsaktivität stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120)
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen.

Die von dir verlinkte Matratze würde ich auf keinen Fall holen. Die erfüllt kaum etwas davon.

Zu der Dornröschen Matratze kann ich nur sagen, dass die vor dem Test in etwa die Hälfte gekostet hat. Mehr ist sie auch nicht wert weil auch die nicht wirklich was kann. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann lässt sich das deutlich besser investieren.

Es gibt ganz tolle Matratzen von Alvi und Träumeland. Da bekommt man "Dornröschen"-vergleichbare Matratzen schon für deutlich weniger. Und für 120 Euro kriegt man schon fast die Luxusvariante.

Liebe Grüße
Ina #winke

11

Hallo Ina

Du scheinst jemand zu sein der sich schon sehr aktiv damit auseinandergesetzt hat. Kannst Du uns verraten für welche Du Dich nun genau entschieden hast und warum? Würde mich sehr interessieren da das bei uns auch bald mal ein Thema wird und ich gerne von Deinem Fachwissen profitiere.

Gruss
Passionata

12

Hi,

unser Matratzenkauf ist schon wieder einige Jahre her. Unsere Matratze gibt es nicht mehr auf dem Markt. Wir haben eine Alvi-Kaltschaum-Matratze mit wasserundurchlässigem aber atmungsaktiven Medicott-Bezug. Die Matratze selber hat auch viele Luftlöcher und -kanäle. Frag mich aber bitte nicht mehr nach dem genauen Namen #schwitz. Seit Aleyna 1 1/2 ist schläft sie auf einer Akva-Kinder-Wasserbettmatratze und die Kleine auf der Alvi...

Es hängt ja von vielen Faktoren ab welche Matratze für die einzelne Person richtig ist. Nicht unbedeutend ist da ja der finanzielle Faktor. Man kann für Matratzen ein Vermögen lassen. Aber es gibt auch günstigere und trotzdem gute Modelle. Auf der anderen Seite gibt es teure Matratzen die ihr Geld echt nicht wert sind. Es lohnt sich auch häufig nach Auslaufmodellen zu schauen. Da kann man echt viel Geld sparen und eine Top-Matratze bekommen. Ein wichtiger Faktor sind auch die trittfesten Kanten. Günstige Modelle haben die meist gar nicht, die meisten anderen haben "nur" längsseitig welche. Diese Matratzen eignen sich dann aber nicht für Betten die rundherum Gitterstäbe haben. Da müssen alle vier Kanten trittfest sein. Pauschal eine Matratze zu empfehlen ist also schwierig.

Wenn ich heute nochmals eine Matratze kaufen müsste (für unsere Bedingungen) würde ich wohl diese holen: http://www.traeumeland.com/de_page/matratzen/premium_matratzen/sternenmeer/ Die ist nicht gerade billig aber jeden Cent wert. Das A und O einer guten Matratze ist neben den Liegeeigenschaften die Atmungsaktivität. Eine Matratze kann nie atmungsaktiv genug sein. Je mehr Luft zirkuliert desto besser. Bei der Matratze finde ich außerdem gut, dass die Sterne durch ihre Materialbeschaffenheit und Form punktuell nachgeben. Das ist bei normalen Kaltschaummatratzen oft nicht der Fall (was aber auch kein Weltuntergang ist aber besser ist die Punktelastizität).

Alternativ käme diese hier in die engere Auswahl:
http://www.traeumeland.com/de_page/matratzen/premium_matratzen/traumplanet/

Die hier finde ich auch gut:
http://www.alvi.de/maximilian.html

Sind aber alle im höheren Preissegment. Es gibt auch günstigere die nicht verkehrt sind. Aber da muss man eben individuell schauen was man persönlich für Abstriche machen kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Bei Fragen jederzeit her damit (gern auch über PN).

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
13

Huhu
wir haben das gleiche Bett auch in Frechen gekauft und sind damit super zufrieden.
Als Matratze haben wir die "Alvi Klima Max 70x140cm" auch von dort - für 69,- € (kann sein, dass das ein Angebotspreis war den im I-net kostet die um die 100-130,- €).
Wir sind mit der Matratze sehr zufrieden - kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß mit dem Bettchen und liebe Grüße
Bine