Erstausstattung (Caritas) wie lange habt ihr gewartet??

Meine zukünftige Schwägerin hat bei der Caritas einen Antrag auf Erstausstattungsgeld gestellt, dieser Termin ist schon 5 Wochen her und sie hat immer noch nichts von der Stelle gehört.

Wie lange dauert es denn normalerweise bis man von dort etwas hört??

Ich selber habe damit leider gar keine Erfahrung und war auch beim Termin nicht dabei (weiss daher auch nicht ob ihr da vielleicht was wegen der Bearbeitungszeit gesagt wurde und sie es einfach vergessen hat #augen )

#danke an alle die antworten mögen
lg laluna

1

kenne mich zwar damit auch nicht wirklich aus aber das geld müsste eigentlich schon da sein oder steht ihr vieleicht doch nix zu das kann auch sein das sich deswegen die caritas nicht meldet

oder ruft doch einfach mal dort an und fragt nach.... ich weiss ja nicht welche woche sie ist aber ab der 30ssw sollte man schon ein paas babysachen besorgt haben!

2

Das it von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In dem einen bekommst du gar keinen Bescheid, sondern hst 6 Wochen vor der Geburt eben Geld auf dem Konto oder auch nicht und im anderen bekommst du einen Bescheid 2-3 Wochen nach Antragstellung und da auch schon das Geld

Sie sollte da nachfragen, wo sie den Antrag gestellt hat

lg

3

Hallo,

also zu deiner Frage meine Schwägerin hat den Antrag gestellt und 2 Wochen später einen Brief erhalten wie viel sie bekommt und darin stand 4-6 wochen bis das geld auf dem Konto ist. Und nach 3 Wochen war dann das Geld da.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

Lg Angii

4

Vielen Dank für eure Informativen Antworten #danke

Also ich habe vorhin mit meiner Schwägerin telefoniert und aufgrund eurer Antworten mal nachgehakt.
Die Dame bei der sie den Antrag gestellt hat sagte ihr das auf jeden Fall ein Anspruch auf 300 Euro wenn nicht sogar mehr besteht.
Sie würde wohl von der Beratungsstelle ein Schreiben bekommen in dem die Summe steht, dieses soll sie unterschrieben wieder dorthin zurück senden und dann würde die Dame das Geld anweisen.
Ich habe ihr jetzt auch nochmal eindringlich klar gemacht das sie nicht immer nur dasitzen kann und warten sondern da eventuell am Montag mal anrufen soll, aber sie meint das kommt schon irgendwann #augen
Ganz ehrlich? Ihre Ruhe möchte ich mal haben sie ist schon weit über die 30.ssw hinaus und hat noch so gut wie nichts gekauft #schwitz (Geschenkt will sie leider nichts sonst hätte sie von uns eine ganze Menge Kleidung usw. bekommen können :-( )

War schon am überlegen ob ich da vielleicht mal anrufe, aber die werden mir sicher keine Auskunft geben dürfen.

5

wie den geschenkt will sie nix die soll mal froh sein das man ihr überhaupt was gibt

6

Da bin ich ganz deiner Meinung!!!

Beide lehnen jedes Angebot ab egal ob es von uns kommt oder von anderen aus der Familie.

weiteren Kommentar laden