wie macht ihr das, beistellbett ja/nein usw???

so langsam mach ich mir gedanken was man denn nun für den anfang wirklich braucht und was nicht... :-(

die einen sagen ein kinderzimmer is doch völlig unnütz, das baby schläft anfangs ja eh besser bei den eltern, experten raten aber, es nicht mit im bett zu haben etc.

kinderzimmer werden wir die nächsten wochen trotzdem kaufen, schon allein weil dann alles ordentlich aufgeräumt werden kann und wir eins ausgesucht haben, das lange hält und bis zum jugendalter genutzt werden kann....

naja, jetz haben mein mann und ich gestern über das thema "schlafen" gesprochen...
bei meiner schwester haben die babys oft mit im bett geschlafen, aber davon wird ja wegen plötzlichen kindstod abgeraten....
wie macht ihr das denn, beistellbett? oder eigenes bett im schlafzimmer? wie läuft das???
würde mich einfach über ein paar tipps freuen :-)

1

Wir haben auch ein komplett eingerichtetes KiZi, die Kleine wird aber das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer verbringen. Im KiZi wird halt gewickelt und so.
Schlafen wird sie im Beistellbettchen (Babybay Maxi). Bei uns im Bett möchte ich sie nicht schlafen lassen, einmal wegen SIDS und außerdem weil ich Angst hätte, dass man sich doch versehentlich aufs Kind legt. Zwar wird ja immer erzählt, dass der Mutterinstinkt das verhindert und so, aber wer weiß...
Unser Beistellbett hat Rollen drunter, so kann ichs auch tagsüber als Stubenbett benutzen und durch die Wohnung fahren.

Normales Babybett im Schlafzimmer hatten wir auch überlegt, aber zum Stillen find ich das Beistellbett wesentlich praktischer.

LG
Karpatenpferd mit Liv Greta (ET-2) inside #verliebt

2

Hi du,

unser Sohn hat bei uns im Zimmer in seinem eigenen Babybett geschlafen. Das hat gut geklappt und mit 1 Jahr ist er samt Bett in sein Zimmer gezogen. Ein spezielles "Babyzimmer" hatten wir nie. Wickelkommode brauchten wir nicht, haben immer im Bad gewickelt und ein normaler Kleiderschrank und normale Kommoden tuns auch um Klediung und Spielzeug unter zu bringen.

Unsere Tochter hat auch bei uns im Zimmer geschlafen, allerdings in einem Beistellbett. Das war tauendmal angenehmer und praktischer und ich habe es sehr bereut, dies nicht schon bei meinem Sohn gehabt zu haben. Es ist so empfehlenswert. Erst mit ca. 8 Monaten, ist die Kleine ins normale Gitterbettchen gewandert (immer noch im Elternschlafzimmer).

LG #winke

3

Hallo!

"so langsam mach ich mir gedanken was man denn nun für den anfang wirklich braucht und was nicht... "

So geht es mir auch! Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, nicht zu viel zu kaufen. Lieber ein bissl weniger und bei Bedarf nachkaufen.

Bezüglich schlafen, haben wir uns eine Wiege angeschafft. Unser Würmchen hat noch kein eigenes Zimmer und wird im winzigen Schlafzimmer mitschlafen. Ein Babybett hätte auch rein gepasst, aber wir fanden die Wiege sehr schön und werden sie auch als Stubenwagen nutzen, also tagsüber im Wohnzimmer.

Bekannte von uns haben sich ein Beistellbett gekauft und sind begeistert. Sie würden nie wieder etwas anderes kaufen. Bei uns wäre es unpraktisch, da wir ein Futonbett haben und ich mir nicht sicher bin, ob ein Beistellbett so niedrig einzustellen geht.

Mit ins Familienbett würde ich unser Kleines nicht nehmen, könnte dann auch nicht ruhig schlafen, weil ich immer Angst hätte, dass ich mich drauflege!

LG

4

Hi,
bei beiden gab`s/gibt`s das Gitterbett als Beistellbett, das mehr oder weniger genutzt wird, gerne auch als Ablage.
Der Große hat das Schlafen in unserem Bett wunderbar überlebt und der Kleine ist bis jetzt auch noch wohlauf.
Geplant war das so natürlich nicht, wegen der Empfehlungen, aber der Große wäre wahrscheinlich niemals ohne Körperkontakt eingeschlafen bzw. hätte nicht weitergeschlafen. Der Kleine wohl auch nicht, aber das haben wir gar nicht ausprobiert.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

5

Bei uns wurde das Kinderzimmer auch lange nicht genutzt. Ab einem Jahr wurde ab und zu dort gespielt oder mal Mittagsschlaf gemacht.

Wir hatten anfangs eine Wiege neben unserem Bett stehen, das war aber total ungemütlich. Irgendwann schlief unsere Tochter dann in unserem Bett. Das SIDS-Risiko ist dort gar nicht groß! Man muss einige Dinge beachten (z. B. das Baby auf Höhe des Kopfkissens zu legen, damit es nicht unter die Decke rutscht), dann ist es absolut sicher und die bequemste Lösung.
Irgendwann haben wir dann ein Gitterbett mit offener Seite (wir haben einfach ein Gitter abgeschraubt) an unseres angebracht. Das ist echt optimal, weil jeder genug Platz hat. :-)
Meine Große schlief gut 3 Jahre in dem Beistellbett, dann zog sie ganz freiwillig in ihr Zimmer.

Viele Babys fordern aber auch von Anfang an sehr viel Nähe, manche schlafen sogar nur auf dem Bauch der Mutter. Also plan am besten nicht ganz so viel, sondern schau wie es für euch alle richtig ist.

LG Astrid

6

Hallo!

Wir haben bis heute kein spezielles Kinderzimmer für unsere Tochter.
Ihr Zimmer war das ehemalige Gästezimmer, in dem bereits ein großer und ein kleiner Kleiderschrank standen, einen davon nutzen wir jetzt für sie.
Vor der Geburt haben wir ein Babybett gekauft, welches zwar umbaufähig ist, das werden wir aber nicht machen, da wir das Bett ja dann auch für unseren Krümel brauchen. In dem Babybett hat die Kleine im ersten Jahr allerdings noch gar nicht geschlafen, sie schlief bei uns im Beistellbett, später auch schon einmal zwischen uns.
Als die Kleine dann größer wurde, haben wir das Zimmer noch mit 2 Trofast-Regalen ergänzt um Spielzeug unter zu bringen.

Für den Kleinen werden wir jetzt zunächst wieder das Beistellbett nutzen, ein eigenes Zimmer bekommt er ohnehin erst, wenn wir im Frühjahr umgezogen sind, dann wird er auch das Babybett bekommen, unsere Tochter bekommt dann das ehemalige Gästebett.

Wir haben uns vor der Geburt unserer Tochter bewußt gegen ein spezielles lange nutzbares Kinderzimmer entschieden, zumal den Zwergen das am Anfang ohnehin ganz egal ist, wie das Zimmer aussieht, hauptsache Mama und Papa sind in der Nähe.

Ganz anders sieht es aber bei einem größeren Kind aus:
Ich bin zwar nicht mehr die allerjüngste Mami, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stolz und wie glücklich ich jedes Mal war, wenn ich neue Möbel bekam. Das eine Mal waren es die abgelegten und gestrichenen Schlafzimmermöbel meiner Eltern, als meine jüngste Schwester auf die Welt kam dann ein Jugendzimmer aus einem Programm, und mit 16 oder 17 noch einmal ein Jugendzimmer, was dann schon deutlich mehr Wohnzimmer mit Schlafgelegenheit war. Beide Male durfte ich die Möbel selbst aussuchen, hab dann gewartet und gefiebert, bis sie da waren und mich dann wahnsinnig gefreut.

Diese Freude möchte ich meinen Kindern zumindest ein- oder zweimal zuteil werden lassen, und wenn ich da jetzt schon ein Kinderzimmer kaufe, was ewig nutzbar ist, spar ich vielleicht Geld, aber den Geschmack meiner Kinder trifft das Zimmer vielleicht gar nicht. Darum gibt es erst einmal die schlichten Möbel, die noch da sind, und wenn die beiden dann später größer sind, dürfen sie eigene Wünsche äußern und bekommen das Zimmer, was sie sich selbst aussuchen.

Liebe Grüße!

8

#pro

7

Hallo,

wir hatten anfangs ein kleines Beistellbettchen und als unser Süßer größer und aktiver wurde haben wir das normale Gitterbett zum Beistellbett umgebaut (einfach eine Gitterseite abgemacht).
Hat eigentlich immer super gut funktioniert. Als ich noch stille, hatte ich den Kleinen bei den nächtlichen Hungerattacken sofort bei mir und er ist gar nicht richtig aus dem Schlaf gekommen. Und jetzt hab ich ihn auch noch gleich "griffbereit" und kann sofort trösten oder kuscheln usw. ohne das er erst das Schreien anfangen muß.
Wir sind uns ganz nah und trotzdem hat jeder SEIN Bett. Für uns die beste Lösung.#pro

LG #winke

9

Huhu,
also die Kizi-Möbel haben wir schon, aber es ist noch nicht aufgebaut oder eingerichtet. Die Wickelkommode steht im Schlafzimmer, hatte ich bei meinem großen auch schon so...
Das Baby wird bei mir im Beistellbett schlafen, muss zugeben ist rein aus Bequemlichkeit weil ich keine Lust habe ständig aufzustehen weil vllt. der Nucki weg ist etc... Bei einem Kind war das noch ok, aber jetzt wo das zweite kommt, mache ich es mir schon so einfach wie möglich, ich muss schließlich tagsüber fit sein...
Im Wohnzimmer wird ein Stubenwagen stehen, damit das Baby tagsüber dort schlafen kann, den tausche ich dann gegen einen Laufstall sobald das Baby sitzen kann.
Ich denke wenn alles gut verläuft wird das Baby dann so ab einem halben Jahr in sein Kizi ziehen, mache ich davon abhängig ob er dann durchschläft...

LG Julia mit Lucas 2,5 Jahre und Noah inside 29+4

10

Wir haben ein Babybay. Darin hat unser Sohn immer drin geschlafen bis so ca. 7-8 Monate. Danach haben wir sein "normales" Gitterbett zu uns ins Schlafzimmer geholt, bis er so ca. 14 Mon. war. Dann ist er mitsamt seinem Bett in sein eigenes Zimmer gewandert, problemlos.
Zwischendurch bzw morgens hat er immer bei uns im Bett mitgeschlafen. Wenn er unruhig/krank war, war das manchmal die einzige Möglichkeit selber zu schlafen.
Das macht er auch jetzt noch, er wird bald 2.

Das KiZi war aber immer schon vollständig eingerichtet.

Und jetzt beim zweiten werden wir es wieder so machen. Zuerst Babybay und Gitterbett.

LG #winke
Nati Et -16