maxi cosi oder römer kindersitz

hallo zusammen,

welcher der beiden autokindersitze ist empfehlenswert.
wir wollen einen mit basestation. aber leider hat keines unserer auto isofix.
wir waren heute im fachgeschäft und wollten uns aufklären lassen.
die verkäuferin tendierte zu maxicosi, aber mir kam es so vor, das sie auf die verkaufsprämie aus war. maxicosi ist ja um einiges teurer.
wer kann mir tipps geben.
eine freundin empfahl mir den römer, da das kind sicherer drinsitz.
ich fand ihn aber schwerer als den maxi.
mensch ist so ne entscheidung schwer..........

1

Sicherheitstechnisch liegen beide Sitze in einer Liga, das ist also eine Glaubensfrage ;-)

Wir haben Römer wegen der Kopfstütze und dem 5-Punkt-Gurt, wir sind sehr zufrieden!

LG

16

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Sie sind beide gleich gut!

Wir fanden den Römer besser, er ist schwerer ja , aber man schleppt die Autoschale nun ja auch nicht stundenlang in der gegend rum :)

3

Also der neue Römer wurde von ADAC getestet und wurde als sehr gut gekennzeichnet. Der Maxi Cosi wurde nicht getestet. Es gibt auch einen Halti der kein Auto benötigt, mit Isofix (gibts alles beim Babymarkt). Wenn es so weit ist, werden wir uns diesen bestellen.

5

Wir haben für unsere Mädels auch die Römerschalen und die Anschnall-Station "belted base", weil immer 2 mal an- und abschnallen ist mir zu viel, also ohne Babys funktionieren die schonmal gut.

Viel spass beim aussuchen

10

sehr gut aber nur in verbindung mit isofix und das hat sie ja nicht. und maxi cosi wurde sehr wohl getestet nur in diesem jahr nicht. was aber nichts macht, weil sich ja an den testbedingungen seit 2007 nichts geändert hat (nur die schadstoffe wurden früher nicht getestet), ein sitz der 2007 ein gut bekam, ist auch heute noch ein guter sitz. die testen halt nicht jedes jahr alle sitze, sie brauchen ja die bereits getesten sitze nicht nochmal testen. und es bringt auhc nicht jeder hersteller jedes jahr einen neuen sitz auf den markt. so kommt es halt vor, das nicht jeder hersteller in jedem jahr vertreten ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hi. Wir haben uns vor roher erschieden. Ist zwar schwerer aber in Test hat sehr gut abgeschnitten und von ausehen gefehlt mir besser als Maxi cosi welcher hat wirklich jeder. Wir haben 2 Autos in eine ist. Isofix drin andere ist ohne. Also zu Römer shr II gibst auch Basisstation, welcher kannst du nur mit Gurt anschnallen Datum braust du keine isofix. Und ist auch gustiger. Wir haben beide vor paar Wochen bei Baby One gekauft. Sitz in organic farbe ist ohne Schadstoffe und weicher wie die andere statt 155 nur 135€ und Basisstation Stadt Stadt 75-50€. Und Verkäuferin wollte uns nicht umstimmen zu teueren und hat uns noch aufmerksam gemacht das morgen noch gustiger wird :-p

6

hallo,

maxi cosi war uns zu klein (der ist im vergleich zu anderen n paar cm kürzer)....

im römer hat das kind im auto so leicht nach vorn gekippt gesessen.....

wir haben uns daher für den cybex aton mit isofix base ( base gibts auch nur für den gurt), der hat auch bei den neusten tests 6/2011 gut abgeschnitten....und ist insgesamt noch ein wenig billiger...

lg

7

Römer.

Wir hatten schon vor 5 Jahren einen Römer Baby-Safe und jetzt wirds auf jeden Fall auch wieder ein Römer. Die 5-Punkt-Gurte, die konsequent guten Testergebnisse, die Handhabung (auch Bezug abnehmen, waschen ect) hat einfach überzeugt. Auch der Preis stimmt.

Nur ob wir diese Base dazu nehmen, weiß ich nicht. Haben leider auch kein Isofix. Was bringt die, außer schnelleres Anschnallen, was aber sonst auch gerade mal 30 Sek dauert?

LG, Sunny

13

Die bringen mehr Sicherheit, auch die Stationen die mit einem Gurt befestigt sind, sind sicherer als wenn man den Sitz so anschnallt, außerdem kommt es zu weniger Bedienungsfehlern!

LG

8

Hallo,

wir haben den Maxi Cosi Cabriofix mir der Easyfix Base - diese Basis kann man auch als Belted Bas nutzen.

Die längere Rückenlehne beim Römer bringt leider meist nichts, da durch das fete Kopfteil die Kinder schon früher nicht mehr in die Babyschale passen.

Ich würde immer wieder zu MC tendieren.

Alerdings halte ich die allerneueste Schale (Pebble mit Familyfix) für reine Geldmacherei und nicht wirklich sicherer.

LG, Andrea

11


"Die längere Rückenlehne beim Römer bringt leider meist nichts, da durch das fete Kopfteil die Kinder schon früher nicht mehr in die Babyschale passen."

... das stimmt nicht das trift erst bei den Sitzen der Gruppe 1 zu und noch nicht bei der Babyschale!
Unser Sohn (groß gewachsen) passte mit 16 Monaten noch in die Römer Schale bei maxi Cosi schaute der Kopf oben raus....

gruß

12

Hallo "laratabea",

ich meine Die Sitze der Gruppe 0+ (bis 13 kg) gemeinhin auch als Autobabyschale bezeichnet. Danke, dass Du denkst ich würde Unsinn erzählen, aber ich meinte KEINEN SITZ der GRUPPE I!

Objektiv passen die Kinder wahrscheinlich in beide Sitze gleich lange. Wegen der nicht entfernbaren Kopfschale (im Sitz der Gruppe 0+!) sind manche Eltern supjektiv der Meinung der Sitz sei zu eng.

Grundsätzlich passen die meidten Kinder locker über das erste LJ in die Babyschalen.

DAss allerdings zwei cm dazuführen, dass ein Kind viel Monate länger in der Babyschale sitzen kann wage ich zu bezweifeln.

Unsere Zwillinge waren auch 15 Monate bevor sie wechseln mussten und es war ein MC citi SPS. Unsere Tochter ist mit 13,5 Monaten gewechseln (MC cabriofix).

Ob ein Kind nun 13, 15 oder 18 Monate in die Autobabyschale passt ist auch ziemlich wurscht - viel wichtiger wäre mir, dass weniger Kinder mit 7,8, oder 9 Monaten den Sitz wechseln.

LG, Andrea

9

gute frage, baut beide im auto ein und teste, welcher besser passt.

auch der teutonia tario/graco logico s hp hat top testergebnisse, ist aber deutlich günstiger als die beiden. der hätte auhc ne basis.

noch ein tip, der zwar erstmal teuer erscheint, aber durch die lange nutzbarkeit unterm strich günstiger ist:

guck dir mal den duologic von graco an, den kannst du zwar leider in deutschland nicht im laden anschauen, aber vielleicht findet sich ja hier jemand in deiner nähe der ihn hat: http://www.eltern.de/foren/mein-baby-da-jetzt/739290-reboard-nutzer-meldet-euch-2.html


die vorteile bei dem sitz:

- er hat zum einen top unfallsicherheistnoten.
- ist für 0 bis 18kg zugelassen, also die ersten 3 bis 5 jahre (je nach größe des kindes) sind abgedeckt.
- hat die isofix befestigung inklusive und läßt sich aber auch mit 3punkt und sogar mit beckengurt befestigen
- hat eine herausnehmbare babyschale, die man wenn man will wie einen koffertrolley hinter sich herziehen kann
- kostet deutlcih weniger als eine babyschale mit isofix plus folgesitz mit isofix. man braucht ja für die ersten jahre nur einen sitz
- ist wesentlich sicherer als alle vorwärts gerichteten sitze in gruppe 1.

hier ein werbevideo des herstellers, da kann man den sitz gut sehen: http://www.youtube.com/watch?v=KrmKpEN1148 (wobei die da nur den einbau mit isofix zeigen, man kann den sitz aber auch mit gurt einbauen!)

--------------------------

hier mal zwei links, warum rückwärts so wichtig ist:

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY&feature=youtu.be

15

Wir haben seit 3 Monaten den Römer in Verwendung.
Vorteile des Römer:
+ aufgrund des 5-Punkt-Gurtes erscheint er mir schon ein bisschen sicherer, weil das Baby im Fall eines Unfalles den Druck besser verteilt bekommt bzw. "an mehr Stellen des Körpers zurückgehalten wird"
+ Seitenaufprallschutz (ich weiß allerdings nicht, ob es den bei MaxiCosi mittlerweile auch schon gibt?)
+ verstellbare Kopfstütze
+ angenehmer zum in der Armbeuge tragen (insbesondere dann, wenn man die 10,- € mehr investiert und die gummigeschützten Bügel nimmt - sehr empfehlenswert!!! außerdem hast du dann noch das Click&Go-System für den Kinderwagenadapter dabei)

Nachteile:
- er ist um die Spur schwerer als MaxiCosi, der Unterschied ist aber im direkten Vergleich (vor allem mit Kind drin) kaum spürbar, vor allem hat man die Schale ja eh größtenteils entweder am Kinderwagengestell, im Einkaufswagen,... sodass man sie eigentlich in der Praxis nur kurz trägt

- der gravierendste Nachteil (wegen dem wir auch überlegen, für ein hoffentlich nächstes Kind vielleicht für die erste Zeit den MaxiCosi auszuleihen):
die ersten Wochen haben die Kleinen im Römer eine extrem schlechte Liege- bzw. eher Sitzposition. D.h. sie liegen total zusammengekrümmt drin (obwohl ich zwei zusammengelegte Stoffwindeln unter die Liegefläche geklemmt hab) und dadurch dass sie sehr steil drinliegen (bzw. fast sitzen) kippte bei unsrer Kleinen der Kopf sogar manchmal etwas nach vorn, solange der Kopf noch so instabil war. Und die Liegeposition ist grad am Anfang beim MaxiCosi eindeutig besser. Auch wenn man die Kleinen in den ersten Monaten sowieso nicht länger als maximal eineinhalb Stunden in der Babyschale lassen sollte - aber das war sogar für eine halbe Stunde offensichtlich schlecht für Wirbelsäule und vor allem auch Magen (weil der so eingezwickt war). Unsere Kleine hat sich in den ersten Wochen sogar richtig gegen die Schale gesträubt, weil ihr diese Position offensichtlich unangenehm war (sie hat sich dann immer gegen den Gurt gestreckt... und wir mussten des öfteren Pausen einlegen und sie kurz rausnehmen). Jetzt ist sie 3 Monate alt und seit ca. 3 Wochen passt die Position.