Louis oder Luis

Hallo
nachdem wir jetzt echt ewig überlegt haben wie wir unseren zweiten kleinen Mann nennen sollen hat unser großer jetzt entschieden das es ein Luis wird. ;-)
Nur weiß ich nicht wie schreiben?
Wird Louis anders ausgesprochen als Luis??
Welche ist die übliche schreibweise bei der man nicht immer verbessern muß??
Welche schreibweise gefällt euch besser???

1

Naja, LOuis ist eigentlich die französische Schreibweise und das s wird nicht gesprochen - also Luii.
Aber es gibt viele Louis, die Luis gesprochen werden.
Ich würde aber immer die mir selber bekanntere Schreibweise wählen und das wär in diesem Fall Luis.

2

Also ich finde die Schreibweise Louis schöner :-)

3

Luis #verliebt

4

Hallo,

ich finde Luis schöner, zumal man Louis ja streng genommen mit einem stummen s, also Lui, sprechen müsste - wie den bekannten Sonnenkönig :-).

Da dies aber im Normalfall selten richtig ausgespreochen wird, sondern auch Luis, ist die Schreibweise eigentlich egal.

Luis schaut aber schöner aus, finde ich.

LG,
delfinchen

5


Luis #klee

6

Ich schließe mich der ersten Antwort an.

Louis wird für mich Lui gespreochen, da französisch.
Luis finde ich auch viel schöner!

Es gäbe auch noch die englische Schreibweise Lewis, aber die finde ich jetzt nicht so gebräuchlich.

LG

7

Luis #verliebt

LG
Poldi mit Luis #herzlich an der Hand und Felix #herzlich (24.SSW) im Bauch

8

Schöner finde ich Louis, rein optisch aber ich würde wohl Luis nehmen weil es einfacher ist für deinen Sohn...
Obwohl unser Sohn auch LuCas heißt#schein Aber das haben wir gemacht weil man LuCas flüssiger schreiben kann als LuKas und das Schriftbild schöner ist. Mein Sohn wird es wohl aber immer Buchstabieren müssen...

9

Also wir haben uns für Louis #verliebt entschieden...leider kommen jetzt zu unserem ET hier ganz viele kleine Jungs auf die Welt, die genau diesen Namen mit dieser Schreibweise tragen...halb so wild, denn dann haben eben die anderen Eltern auch einen tollen Geschmack....:-p