Wieviel Babykleidung braucht man am Anfang?

Hallo zusammen!

Ich habe von einer Freundin eine Kiste Babykleidung in den Größen 50, 56 und 62 bekommen aus der ich mir ein paar Sachen aussuchen kann.

Was meint Ihr? Wieviel Strampler und Bodys (sowohl langarm als auch kurzarm) benötige ich in diesen Größen für ein Oktoberbaby?

Benötige ich auch Schlafanzüge wenn ich einen Schlafsack benutzen möchte? Wie sieht es mit Hemdchen, Sockchen und Strumpfhosen aus?
Hattet Ihr einen Pucksack?

Fragen über Fragen.... Es ist mein erstes Kind, daher bin ich was die Kleiderfrage angeht doch noch recht überfordert....


Wäre dankbar für Eure Hilfe!

LG
magenta

1

Hallo Magenta,

wir hatten so ca. 10 Bodies, 8 Strampler und 2 Schlafanzüge.
Dazu 2 Schlafsäcke und 2 Pucksäcke.
Die Pucksäcke haben wir anfangs oft gebraucht.

Strumpfhosen (Doppelpack) haben wir sicherheitshalber geholt und einmal angezogen.
Socken hatten wir auch, allerdings haben wir die erst benutzt, als der Kleine auch mal ne Hose und ein Oberteil an hatte.
Dann haben wir noch ganz viel geschenkt bekommen.

Der Kleine hat selten gespuckt, so dass wir die Strampler auch mal 2 Tage anziehen konnten.
Kommt also auch immer etwas aufs Kind an ;-)

Liebe Grüße

Bini

3

Huhu,

also wir hatten am Anfang auch von Bodys und Strampler so um die Zehn Stück. Herausgestellt hat sich aber, dass wir eher Strumpfhose und Hose anziehen als Strampler. Zudem habe ich ein Speihkind, so dass ich gerade bei den Pullis, wo ich nur fünf von hatte jede Menge nachkaufen musste. Musste manchmal drei mal am Tag wechseln.

lg

11

Huhu!

Ich sehe das ganz genau so. Das Wohl für den Nachwuchs sollte bei der Kaufentscheidung immer im Vordergrund stehen. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

2

Also ich hab viele Sachen kann sie nicht mehr zählen #rofl
aber die brauchen wir auch hab nämlich einen Spucki den ich 5 mal am Tag umziehen muss;-)

Wir tragen nun Gr 62
Mein Kleiner Mann is 5 Wochen alt

aber ich kann bei ihm wirklich jeden Tag waschen

4

1. Strampler find ich persönlich weder hübsch noch praktisch. Außerdem zieh ich mein Baby unglaublich gerne an und da ist man mit einem Strampler einfach zu schnell fertig. =O) Dazu kommt, dass mein Sohn von Anfang an zu große Füße hatte.
2. Wir hatten in Gr. 50 drei "Outfits", haben dabei darauf geachtet, dass der Body (oder zwei) auch dazu passt, weil wir nicht immer einen Pullover dazu angezogen haben. ->Also Body, Hose, Socken, Pullover, evtl. Mütze. Und das alles drei Mal.
3. Obwohl er mit 53cm geboren ist, haben wir Gr. 50 mindestens vier Wochen angezogen (Ausnahme: C&A). Danach passten aber irgendwie gleich viele der Sachen vom 62-Stapel.
3. Kurzarmbodies find ich gut, weil man da eher noch was drüber zieht. Bei Langarmbodies können wir uns das bisher meistens schenken. (Mehr Kleidungsstücke, die angezogen werden müssen-> Mama glücklicher) Aber Langarmbodies wirst Du im Oktober auch brauchen. Und wenn Du lieber schnell mit dem Anziehen fertig sein willst, sind die auch Praktisch, wenns mal nicht so kalt ist. Wenn Du einen Body findest, der Dir gefällt, nimm ihn - egal ob kurz oder lang.
4. Hemdchen brauchst Du nicht - Unterwäsche für Babys sind Bodies.
5. Strumpfhosen find ich persönlich voll unpraktisch, würd ich nur kaufen, wenn ich ein Mädchen bekomme für Kleidchen. Die Socken, die wir haben, bedecken allesamt das ganze Bein, auch wenn sie nicht so aussehen. Unter ner Hose prima, wenns kühler ist.
6. Wir haben keine Schlafanzüge. Haben ihn am Anfang im Langarmbody in einen Pucksack gesteckt und dann festgestellt, dass er unter einem großen Kissen viel besser schläft. Wenn es so kalt ist, dass Du richtig was anziehen musst, kannst Du doch auch Strampler über den Body anziehen. (Wenn Du zusätzlich noch Schlafanzüge kaufst, wärs am Ende wirklich doof, wenn Dein Kind große Füße hat.)
7. Babys haben noch keine Stinkefüße. Wir nutzen von unseren ganzen Socken gerade mal drei Paar regelmäßig. Und gewechselt wird zwischen denen auch nur, weils besser zum Rest der Sachen passt.

Sonst noch Fragen?

8

Super ausführlich, hab vielen Dank! Das hilft mir schon mal sehr weiter!

LG
magenta

5

Das ist eine schwierige Frage, da es auf das Kind drauf ankommt.

Unsere ist glücklicherweise nicht allzu oft ausgelaufen und gespuckt hat sie auch nicht viel.

Daher sind wir anfangs mit 4-5 Bodys und ebenso vielen Stramplern locker hingekommen.

Schlafanzug und Strumpfhosen haben wir erst ab Größe 68 eingeführt, da wir das Kind so wenig wie möglich umziehen wollten.

Unsere Hebi meinte auch, dass es gar nicht so gut sein, dem Kind so oft die Kleidung zu wechseln (Hatte was mit der Rückfettung der Haut zu tun.).

Pucksack hatten wir, wurde aber nur selten benutzt.

Die Kleine schlief also nachts im selben Outfit wie tagsüber nur noch zusätzlich im Schlafsack.

VG lachris

6

wir hatten für unser okt. baby:
10 strampler
10 kurzarmbody
10 paar socken
10 schlafanzüge
10 langarmshirts
2 jacken
2 mützen
alles in56, für eine mon dann hatten wir eine nr. gr und auch kein starmpler mehrsondern hosen. wir hatten dann auch mehr kurzarmbodys und langarmshirts. weil es im ersten mon doch immer mal eng war,

7

Ein paar Sachen aussuchen? Vergiss es. Du brauchst massenhaft Sachen. Die bepinkeln und bekötzeln sich am Laufenden Band und gerade am Anfang willst du mit Sicherheit nicht ständig an der Waschmaschine stehen! Besorg ausreichend in Gr. 56 aufwärts. Und für den Anfang auch Einiges in 50/56!

9

habe auch ein oktober baby.. und wir hatten 7 kurzarm bodys, diverse strampler (haben immer welche geholt wenn wir die süß fanden *g) kann aber die empfehlen, die unten rum druckknöpfe haben, so muss man den zwerg nie ganz ausziehen... ein paar langarm shirts, söckchen, puschen, mützen x 2, jacke, schmusedecke

10

ich hatte 7 bodies und 7 stramplers (wobei ich diesen ärmellosen strampler mit hemd darunter furchtbar finde....ich hatte nur stramplern mit armen, also solche wo man darunter nur ein body anziehen muss. finde ich viel praktischer, diese hemde rutschen immer hoch) am Anfang und es hat gereicht. Wir haben aber eine Waschmaschine und die läuft jeden 2. Tag wegen Babysachen. Stört mir aber nicht, waschen ist ja überhaupt keine Arbeit, finde ich. Ich würde lieber weniger kaufen als zu viel, wenn dir was fehlt, dann kannst du es mit baby einkaufen und das ist viel viel viel schöner!! dazu muss man auch sagen, dass man sehr viel geschenkt bekommt. 2 Schlafsäcke reichen, für einen Sommerkind ist ein Strampelsack toll. Wir hatten auch einen Swaddleme zum pucken vererbt bekommen aber es so gut wie gar nicht benutzt.