Babyzimmer oder separate Möbel?

Guten Abend!

Ich habe ja bereits eine Tochter und bin eigentlich von der ersten Erfahrung her nicht mehr wirklich auf ein klassisches Baby-Zimmer fixiert.

Für mich würde ausreichen ein Baby-Bett, ne Wickelkommode .. und den Schrank würde ich gerne gleich ordentich kaufen, denn die Baby-Schränke sind doch oft eher klein ...

Wie ist das bei euch???

1

#winke,

wir haben alle Möbel einzeln gekauft, da wir abgesehen von den praktischen Langzeitnutzgedanken -den du auch hast-, diese Fertigzimmer nicht mögen.

Wir haben ein großes Holzbett, welches dann später umbaubar ist gekauft. Für die erste Zeit haben wir einen Stubenwagen, da es ein Familienerbstück ist....kostenlos!

Ebenso haben wir einen Erwachsenenkleiderschrank gekauft. Ich fand auch blöd, dass in den meisten Babyschränken immer Kleiderstangen drin sind....wer braucht die?

Und die Wickelkommode haben wir auch nicht wie vorgesehen gekauft. Ist eine Hemmnes von IKEa, aber nicht die Wickelkommode (viel zu klein), sondern eine normale, an die der Wickelaufsatz trotzdem dran passt.


#herzlich (34.SSW)

2

Hallo!

Wir haben für unsere Tochter damals schon kein Babyzimmer gekauft - eigentlich haben wir nur ein Bett und einen Wickelaufsatz für die Badewanne gekauft. Einen kleinen Kleiderschrank hatten wir noch, und später haben wir noch Spielzeugregale dazu gekauft (Trofast von Ikea).

Für die Kleine werden wir dann wahrscheinlich einen neuen Schrank kaufen, der jetzige ist doch recht überschaubar ;-), den bekommt dann fürs erste unser Krümel. Das Bett wird auch weiter vererbt, und den Wickelaufsatz braucht man eh nicht doppelt - zumal unsere Große gerade trocken wird #huepf.

Liebe Grüße!

3

Wer ein Baby-Zimmer kauft hat meiner Meinung nach zu viel Geld.
Wir haben ein Bett gekauft, dass man zum Juniorbett umbauen kann, einen normalen Kleiderschrank bei Ikea, eine Wickelkommode gebraucht für 30 EUR sowie diverse Wandregale. Fertig ist das Babyzimmer - das mindestens bis zum 10. Geburtstag so bleiben wird ;-)

Lg Jule :-D

7

Nein wir haben nicht zuviel Geld und trotzdem ein Babyzimmer gekauft! Wenn man mal ein bisschen im Netz stöbert, bekommt man echt super Angebote für komplette Zimmer. Unser Zimmer lässt sich übrigens auch komplett zum Kinderzimmer umbauen und von daher ist es eine sehr gute Investition! IKEA wäre übrigens nicht günstiger geworden!

4

Hallo!

Wir haben bei der Großen schon kein Babyzimmer gekauft. Babybett von Pinolino, normale Kommode von Ikea - weiß lackiert und Brett als Verlängerung angeschraubt, Pax-Schrank von Ikea.

Ich mag diese Babyzimmer nicht.

LG Ida

5

@Ida: Witzig, vielleicht haben wir das gleiche Zimmer..#rofl

Wir haben auch ein Bett von Pinolino, Wickelkommode weiß lackiert von IKEA und nen Pax-Schrank.....

#herzlich

6

Wir hatten kein spezielles Babyzimmer. Nur ein Gitterbett, eine Wickelkommode und einen -vererbten- Schrank. Den haben wir aber recht schnell wieder verkauft, weil die Maße einfach unpraktisch waren.

Da lohnt es sich eher, gleich ein schönes KINDERzimmer einzurichten. Bei IKEA gibt es einige schöne Schränke, die auch etwas größer sind. :-)

LG Astrid

8

Hallo,

wir haben auch kein komplett zusammengehöriges Babyzimmer. Auch nie gehabt.
Wir sind viel umgezogen, und außer einem Stubenwagen, Wickelauflage (für Ess-/Schreibtisch) und Babywanne hatten wir für unser erstes Baby gar nichts. War auch nicht nötig. Die Spielsachen passten recht lange komplett in einen Einkaufskorb, das war`s.
Ein umfunktionierter Schreibtisch reichte uns immer völlig an Stelle einer Wickelkommode. Wobei ich zugeben muss, dass ich diesen beim Kleinen auch recht bald ausrangiert habe, und nur noch auf dem Bett wickel und an- und ausziehe. Das geht wunderbar. Uns reicht das.
Ansonsten gibt es - je nachdem, was sich gerade anbietet - eine Kommode für die Kleidung, oder ein Regal.
Jedes Kind hat(te) jeweils ein eigenes Bett im Zimmer, welches aber meist verwaist einstaubt(e).
Für Spielsachen fand sich bislang immer ein ungenutztes Regal, Holzkisten, und gut ist.
Diese überperfekten Babyzimmer mag ich nicht, ich finde sie sehen steril aus und sind m.E. Geldmacherei. Meine Kids haben mangels exquisitem Babyzimmer zumindest keinen Knacks bekommen ;-).
LG
jana-marai

9

also wir werden wahrscheinlich fürs erste ein komplettset in ahorn oder buche kaufen. das kann man dann ja nach lust und laune mit weiteren schränken und regalen einfach erweitern. :-p die babysets gibts ja auch schon sehr günstig im netz. und billiger kommt man beim einzelkauf glaub ich auch net, zumindest, wenn man was haben will, was zusammen passt.:-)

lg #winke
hei-zschi mit #baby 15. ssw inside #verliebt

10

Hallo!

Ja, so ähnlich waren unsere gedanken auch. Ein Baby-Bett, was man als Juniorbett umbauen kann, eine Wickelkommode und einen großen Schrank, der einem normalen Schrank eigentlich im nichts nachsteht. Ach ja, und ein Regal haben wir uns dazu noch gegönnt, was zum Anfang unter die Wickelkommode passt und später aber einzeln verwendet werden kann. Dazu noch ein IKEA Stuhl zum stillen - fertig.
Die Möbel waren aber als Kinderzimmer zusammengestellt und zu dem Zeitpunkt auch reduziert. Hätten wir die Sachen einzlen oder bei IKEA gekauft hätten wir dafür deutlich mehr bezahlt.

lg mondlicht (31. SSW)

11

Wir haben uns viele verschiedene Babyzimmer im Internet und in Möbelhäusern angeschaut. Die sind aber so wahnsinnig teuer und unserer Meinung nach am Anfang noch überhaupt nicht notwendig. Das Baby interessiert es am Anfang nicht, wie sein Zimmer aussieht und verbringt eh nur wenig Zeit darin.

Wir hatten von unserem Umzug aus dem letzten Jahr noch längliche Ikearegale übrig (die waren von unserer Wohnwand; haben jeweils drei Fächer), die wir nebeneinander auf dem Boden aufgestellt haben. Dort habe ich die Babykleidung, Decken und Spielzeug einsortiert. Dann hatten wir aus unserer alten Wohnung noch ein Ikea Expedit Regal mit 8 Fächern, welches auch noch genügend Stauraum bietet. Das Babybettchen und die Wickelkommode haben wir meiner Schwägerin abgekauft, die selbst vor acht Monaten ein Baby bekommen hat.

Ich finde man braucht tatsächlich kein Babyzimmer, auch wenn ich sie optisch schön finde. Aber da spare ich das Geld lieber für wichtigere Sachen. Zudem macht meiner Meinung nach ohnehin die Wanddekoration am meisten aus. Wir haben in freundlichen Farben gestrichen, eine Bordüre und Wandsticker angebracht. Fertig ist das Babyzimmer :)