Mädchenname Abkürzung

Guten morgen Mädels,

hier ist mal euere Meinung gefragt.
Wir überlegen unser kind, wenn es denn ein Mädchen werden sollte, einfach Kati zu nennen.
also ich meine nur Kati.

Wie fändet ihr den Namen, und ist das eigentlich erlaubt im Namensrecht?

auf der anderen Seite, es gibt ja auch so viele Frauen die einfach Gabi oder heidi heißen und eben nicht Gabriele oder Heidemarie.

und Kati würde irgendwie so supi zu Luis (unser großer) passen, finde ich.

Lg
Poldi

1

könnt klappen!
Ich kenn auch eine SUSI.
Nicht Susanne/ohne Zweitnamen, einfach SUSI

2

Ich kann mir auch vorstellen, dass es erlaubt ist, aber würdest du immer nur einen Namen tragen wollen, der ein Spitzname ist? Ich meine als Kind ist es ja ok, aber als Frau? Ich finde, es klingt so niedlich, klein und süss. Den Spitznamen behält man ja trotzdem. Freunde und Familie werden ihn wahrscheinlich immer benutzen, aber z.B. ne Kati als Ärztin finde ich irgendwie komisch. Muss ja nicht gleich Katharina sein. Könnte ja auch ne Katja werden.#liebdrueck

3

Hallo,

für ein Kind ist das sicher süß, aber für ne erwachsene Frau?

Frau Dr. Kati Hinterhuber

oder

Frau Dr. Katharina Hinterhuber

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass viele fragen werden, wie das Kind denn nun richtig heißt. Aber ich finde Kati jetzt nicht sooo viel schlechter als alle Lucys und Lenis usw.

Katrin fände ich nicht schöner, höchstens Katharina.

Ruf doch mal bei deinem Standesamt an, ob er zugelassen ist.

LG

4

die exfreundin meines trauzeugen heisst "kati"


nicht katherina, nicht kathrin, einfach nur KATI!!! und ja, das ist erlaubt und wird im standesamt auch so zugelasssen ;-)


sehr schöner name und sehr selten #pro

5

Die Tochter unserer Nachbarn heißt auch Kati. Und mir ist nicht bekannt das die Kleine noch einen Zweitnamen hat.
Von daher ist es wohl erlaubt.
Die Patentante meiner Tochter heißt auch einfach nur Gabi und mein Patenkind nur Tina (ohne Zweitnamen).

6

Hallo Poldi,

eine Freundin von mir heißt Kati (Jahrgang 75), also wirds wohl erlaubt sein - und warum sollte eine erwachsene Frau denn nicht Kati heißen ? Finde ich jetzt nicht schlimm. Ich finde Kati jetzt nicht soooo toll, aber allemal besser, als die ewigen Lauras, Laras, Luisas und wie sie alle heißen.

LG Grith

7

Kati ist doch doof... wenn se mal Dr. oder Rechtsanwalt wird hört sich das doch doof an...

als kati kann man nur imbißbudenbesitzer werden oder kneiper oder so...

9

Guten Morgen, schau mal hier - die Damen haben es auch nicht "nur" zur ImbiSSbudenbesitzerin gebracht :-).

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&site=&source=hp&q=dr.+kati&aq=f&aqi=g5&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=4ff553089ae908a1&biw=842&bih=579

Lieben Gruß, Silvia

8

Hallöchen, ich finde Kati sehr schön und auch für eine Frau sehr schön! Es gibt so viele Omis, die heißen z. B. Leni etc. und ich finde auch ein Dr. Kati... sehr schön und sympathisch! Unsere Tochter bekommt übrigens auch so einen Namen... mit i hinten und eine Abkürzung, die aber auch zulässig ist :-)

LG, Silvia

10

Dankeschön Mädels, ich glaub auch immer mehr dass es eine kleine kati wird. Irgendwie fühlt es sich richtig an #verliebt

und für die Mädels die meinten sie fänden es zu niedlich oder unpassend für eine erwachsene: den Gedanken hatte ich natürlich auch zuerst, aaaaaber unsere Kinder wachsen einfach in eine ganz andere Generation in der es viele Lenis und Luca`s und lillys und natürlich auch Kevins geben wird, und ich denke es wird ganz normal sein.
so wie heute Stefans und jürgens und Julias normal sind. wisst ihr was ich sagen will. ich glaub jede zeit hat seine "klassischen" namen.

trotzdem vielen dank, ich bin froh über jede euerer meinungen!!

#danke

poldi

11

Hallöchen nochmal Poldi,
ich habe mich auch für unseren Namen entschieden - ist fast so wie Eurer und ich erzähle diesen vorher gar nicht, damit nicht alle davon abraten. So wird man nur verunsichert... LG, Silvi

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Die Tochter einer Freundin von mir heißt auct Kati, bzw. Kathy geschrieben. Also ich finde, das ist ein ganz normaler Name, der auf jeden Fall beim Standesamt durchgehen sollte.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne