Babysafe unsicher mit Isofix?

Hallo zusammen #winke,

ich hätte mal eine Frage :-)

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, dass Euer Kind beim Autofahren im Babysafe (inkl. Isofix) immer mit dem Kopf nach vorne gefallen ist?

Ich habe mir die Testberichte usw. angesehen und da stand z.B. der Römer Babysafe plus SHR II in Verbindung mit der Isofixstation als Testsieger. Nun sind mir I-Netseiten aufgefallen, wo viele von dem Problem mit dem Kopf berichten #aerger.

Da weiß man ja gar nicht mehr, was man kaufen soll #kratz#gruebel

1

Wie meinst du das mit dem Kopf? Wie soll er denn nach vorne Fallen und was hat das mit dem Isofix zu tun?
Also ich kann dir eben nur aus meienr Erfahrung sagen, das ich den Römer Babysafe für erste Kind hatte und ihn jetzt verkauft habe, weil ich den Sitz echt blöd finde.
Liegt aber eben daran, dass mein Sohn sehr groß war und mit 8 Monaten nicht mehr in den Sitz gepasst hat, weil diese Kopfstütze so dermaßen eng war...
Habe mich jetz für den MaxiCosi Cabriofix entschieden auch mit Isofix weil der eben wesentlich großzügiger ist...
Habe aber auch den Römer King Plus bereits aussortieren müssen. Römer baut bestimmt tolle Sitze für kleine und zierliche Kinder! Aber für uns sind die Sitze echt gar nix!

4

Anscheinend ist die Isofixstation zu steil, sodass der Kopf des Kindes nach vorne fällt. Viele haben geschrieben, dass es so ist, wenn das Kind schläft - andere widerum sogar wenn das Kind wach ist. Das kann ja nicht von Vorteil sein #aerger...

Angeblich soll es nicht nur bei Römer so sein, sondern auch bei Maxicosi #kratz#gruebel

Danke für deinen Erfahrungsbericht #liebdrueck

7

Also ich kann das jetzt nihct bestätigen, aber ich kann dir sagen dass du dir das im Geschäft ansehen kannst... Aber ich tippe da eher auf nen Bedienungsfehler...

weitere Kommentare laden
2

Das PRoblem ist das bei vielen Autos die Rücksitze einen zu starken Neigungswinkel haben. Mit Isofix bist du dann gebunden an diesen Neigungswinkel. Angegurtet hast du etwas Spielraum ;-)
Zudem ist der Unterschied zwischen Isofix und ohne Isofix bei der aktuellen Römerkollektion nur maginal und die Ergebnisse kommen vermutlich dadurch zustande, dass ein Einbau mit Isofix nunmal "idiotensicher" ist.



Wir sind sehr zufrieden mit dem Babysafe plus 2

#winke

5

Wir haben einen BMW 3er-Kombi und da sind die Sitze leider etwas steil :-(. Aber so wie ich das sehe ist es egal, ob ich mich dann für Römer-isofix oder Maxicoi-isofix entscheide. #kratz

Ich glaube, wir müssen mal einen im Fachgeschäft ausleihen und die Station einbauen ;-)

Vielen Dank auch an dich #liebdrueck

3

Hallo!

Vor allem Babyschalen sind deshalb mit Isofix sicherer, weil sie fest mit der Fahrzeugkarosserie verbunden sind. Wird die Babyschale nur angegurtet, kann sie im Falle eines Aufpralls verrutschen und kippen. Das Verringert die Sicherheit und erhöht das Verletzungsrisiko beim Kind.
Allerdings hast du, wie vor mir schon jemand schrieb, bei der Verwendung der Isofix-Basis keine Möglichkeit, die Sitzneigung zu verstellen. Das kann ein Nachteil sein, birgt aber auch einen Vorteil: Wenn die Sitzneigung unveränderbar ist, macht auch keiner den Fehler, die Schale mit zu flacher Sitzneigung einzubauen. Ist die Neigung nämlich zu flach, besteht für das Baby im Falle eines Unfalls ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Wir hatten bei meiner Tochter den Römer Babysafe Plus (noch die ältere Variante) und waren sehr zufrieden. Sie ist groß und hat einen langen Rücken, trotzdem konnte sie mit 18mon noch problemlos in der Schale sitzen (allerdings ist sie recht schmal, und ne dicke Jacke konnten wir ihr zum Schluss in der Schale auch nicht mehr anziehen, aber das soll man ja sowieso nicht.

Der MC Cabriofix mag vielleicht etwas großzügiger (sprich breiter) sein, dafür ist die Rückenlehne aber kürzer. Den hätten wir sicher eher wechseln müssen.

Und was die Steilheit der Rückenlehne angeht: Die ist schon steil, aber ich denke, wenn sie zu steil wäre, hätte die Babyschale im Test nicht so gut abgeschnitten. Und natürlich ist der Kopf meiner Tochter auch mal nach vorne gefallen, wenn sie eingeschlafen war, aber das war nicht immer der Fall und passiert jetzt im Folgesitz genauso - sogar wenn wir die "Liegeposition" eingestellt haben. Ich fand das eigentlich auch nie bedenklich. Und die ganz kleinen soll man ja in der Babyschale eh nicht so lange haben.

Liebe Grüße!

6

Vielen Dank #liebdrueck

Ich denke, dass wir uns trotzallem für die Isofixstation entscheiden werden. Sie kann ja eigentlich nicht schlecht sein, wenn der Test so gut ausfiel #gruebel. Wenn der Neigungswinkel mit und ohne Station fast gleich ist, macht das eigentlich keinen Unterschied - nur ist halt die Sicherheit mit Isofix besser! Und das überzeugt mich :-)

Aber erst einmal schauen wir uns das ganze an und dann sehen wir weiter ;-).

13

Hallo!

Nicht nur die Sicherheit ist besser, das ganze ist auch noch äußerst praktisch! Du schnallst das Kind in der Schale an, stellst die Schale auf die Basis und läßt sie einrasten. Fertig!
Und später musst die die Schale gar nicht mehr aus dem Auto nehmen bzw. abschnallen, du kannst dein Kind im Auto in die befestigte Schale setzten.

Wir hatten die Basis und würden uns nie wieder dagegegen entscheiden. Wir haben die Schale aber auch ohne Basis verwendet, das angurten fand ich schon lästig!

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
10

bei der Maxi Cosi Family Fix Basis kann man den Neigungswinkel durch verschieben korrigieren - für Babyschale oder Folgesitz

11

Das wäre ja nicht schlecht ... gut zu wissen ;-)

#danke

12

Hi,

ich bin generell kein Fan der Römer-Babyschalen. Die minimal längere Rückenlehne kommt nämlich oftmals gar nicht zur Nutzung weil diese integrierte Kopfstütze oft schon bei ganz kleinen Würmern mit den Schultern kollidiert und die dann nicht mehr gerade liegen können sondern in eine Fehlhaltung gehen. Darum hatte ich oft Eltern, die schon für ihr gerade vier/fünf Monate altes Kind eine andere Babyschale holen mussten. Außerdem wird das Problem mit dem Kopf bei Römerschalen besonders häufig beschrieben. Hierbei ist es irrelevant ob die Sitze mit oder ohne Basis montiert wurden. Denn bei einer korrekt mit Gurten montierten Babyschale gibt es das Problem ebenso häufig. Die Leute montieren sie alt dann nur anders (was bei der Basis halt nicht geht) was aber zu Lasten der Sicherheit geht.

Ich schreibe immer wieder, dass Testergebnisse dem Verbraucher nur als ganz, ganz grobe Orientierungshilfe dienen. Einen wirklichen Nutzen haben nur die Händler und die Hersteller davon. Einen Testsieger verkaufe ich dir innerhalb von fünf Minuten, für einen anderen - vielleicht besseren aber ungetesteten - Sitz bräuchte ich dafür mindestend die drei- bis vierfache Zeit. Es ist also ein prima Verkaufsargument. Die Tests werden in einem bestimmten Fahrzeug (meist VW Golf mit Standardsitzen wo man echt alles problemlos montieren kann) unter bestimmten Bedingungen mit einem bestimmten Dummy in einer bestimmten Unfallsituation durchgeführt. Das sind vier "bestimmt" zuviel um es als klare Aussage werten zu können. In einem anderen Auto und einer anderen Unfallsituation kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen.

Wir hatten einen Maxi Cosi Cabriofix mit Station im Audi A4 und A6 montiert. Das ging super und wir hatten das Problem mit dem Kopf trotz recht steilem Winkel nie. Die Babyschale war an sich auch super - solange sie mit der Station befestigt war. Ohne Station hatte ich im BMW meiner Eltern echt Angst um meine Kinder #zitter. Das ging gar nicht. Schon nach der ersten Kurve hat sich die Schale so gelockert, dass sie bei jeder weiteren Kurve leicht zur Seite gekippt ist. Darum haben wir sie jetzt verkauft und holen für's nächste Kind eine Concord Intense. Das ist meines Erachtens momentan die beste Babyschale auf dem Markt. Riesengroß, mit einer Verstellung, die eine fast komplette Liegeposition ermöglicht. Außerdem ist sie rückbelüftet, so dass die Kinder weniger schwitzen darin. Und die Gurtbefestigung ist unschlagbar. Der Sitz hat hinten keine Gurtführung sondern eine Gurtschnalle, dadurch kann er sich nicht lockern. Außerdem kann er problemlos im Auto montiert bleiben weil die Fahrzeuggurte nicht über die Beine des Kindes laufen sondern unterhalb des Sitzes. Und als einziger Sitz überhaupt auf dem Markt kann er sich nicht aufstellen - er hat einen Überschlagschutz. Schau dir den auch mal an... Nachteil ist, dass es kaum Adapter für KiWä gibt.

Liebe Grüße
Ina #winke

P.S. Die Typenliste sagt nur aus, dass der Sitz verwendet werden darf. Nicht, dass er optimal passt.

15

WOW Ina, bist du etwa vom Fach? ;-)

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Die Concordschale werde ich mir auf jedenfall ansehen ;-)

18

Hey,

na ja, ich war vom Fach und bin es wohl bald wieder... Aber wie es in der Branche so schön heißt - einmal Baby immer Baby - das lässt einen wohl nie los :-p

Schaut euch die Intense wirklich an. Concord ist eine genauso namhafte Marke wie MC oder Römer und ist bekannt dafür qualitativ am Besten zu arbeiten, die hochwertigsten Materialien zu verwenden und zudem die bequemsten Sitze zu bauen. Hätte es vor drei Jahren schon eine Basisstation für die Concord-Babyschale (damals noch ein anderes Modell) gegeben - ich hätte nie einen MC geholt.

Wenn du noch Fragen hast - immer her damit ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

19

Hallo,

wir wollten eigentlich auch den Römer mit Isofix kaufen und haben dann am Samstag vor dem Kauf nochmal im Auto ausprobiert wie der Sitz sich einbauen lässt bzw. steht. Das hat uns überhaupt nicht gefallen, der Sitz stand auf unserer Rückbank dermaßen steil, das Baby könnte glatt rausgucken......

Wir haben dann einen Maxi Cosi mit Familyfix gekauft. Eigentlich vom Sitz aus unserer Sicht nicht die 1. Wahl, aber es muss ja auch im Auto ordentlich sein, sonst hilft ja auch Isofix nicht viel.

Grüße, Svea