Kinder im Elternbett

Hallo ihr Lieben,

habe gerade weiter unten gelesen, dass viele ihre Kinder mit ins Elternbett nehmen, sogar meist bis zu 4 Jahren. Für mich wäre das ja jetzt nichts. Ich hätte Angst, dass ich ihm aus Versehen die Decke über den Kopf ziehe und außerdem, dass ich mich drauflege. Außerdem möchte man ja auch irgendwann wieder #sex im Ehebett haben. Müssen die Kinder dann in der Zeit aus dem Elternbett? Alles andere wäre irgendwie für mich ne komische Vorstellung #kratz.

Wollte ich mal loswerden.

LG #winke

1

Hallo

Wir haben unsere fast 4 Jährige (am Dienstag ist ihr großer Tag) auch noch bei uns im Bett, genauso wie den Kleinen (heute 4 Wochen alt).
Ich sag mal so. Lass dein Kind erstmal da sein und älter werden. Vielleicht wirst du dann auch in dieser Beziehung eine andere Meinung bekommen. Ich konnte es mir nämlich (damals noch Kinderlos) auch nicht vorstellen. Nun, als Mama habe ich eine ganz andere Sichtweise. Für mich und meinen Mann ist es normal dass Marie bei Krankheit, großen Veränderungen (als ich im Krankenhaus lag, jetzt wo der Kleine da ist und bei uns schlafen darf), bei Alpträumen oder einfach mal nur so bei uns im Bett schlafen darf.
Sex muss sich übrigens nicht nur aufs Bett beschränken. Da kann man ausweichen wenn das Kind das Bett beschlagnahmt.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix Pascal (*20.05.2011 / 35+2 SSW)

2

Das Baby liegt ja nicht da wo die Eltern die Decke haben und im anliegendem Babybay besteht die Gefahr schon mal gar nicht.
Das Baby liegt sonst eher oben im Schlafsack und ohne Decke.
Sex kannst Du überall haben. Wieso nur im Ehebett? :-)
Viele legen das Baby auch erst in`s eigene Bett und holen das Baby dann später zu sich wenn es das erste Mal wach wird.
Bis dahin hast Du alle Zeit der Welt.
Dein Baby ist noch sehr klein. Warte mal ab wie oft es noch in Eurem Bett schlafen wird. Und 4 Jahre ist ja wohl noch gar kein Alter...da kann ein Kind noch gut bei den Eltern schlafen wenn alle das möchten.
Mein Sohn wird jetzt 8 Jahre alt. Er hat sicherlich die meiste Zeit seines Lebens bei uns geschlafen und ich denke das hat unserer Eltern-Kind Bindung sehr, sehr gut getan.

LG Z.

3

Ja finde die Vorstellung auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Wobei es bei uns auch nicht geht, den trotz riesen Bett haben wir zu 2. ja schon Probleme uns nicht gegenseitig raus zu schmeißen.

Unsere Merle wird auf keinen Fall bei uns im Bett schlafen.
Wenn dann nur 3 Monate (wenn sie so lange rein passt) neben unsere Couch im Stubenwagen.

Geht auch nicht anders, wird ja so schon schwierig da mein Mann morgens ums 4 hoch muss und auch ein sehr lauter schnarcher ist...

LG Tiny

4

Hallo
Unser Mädel hat ihr eigenes Bett + Zimmer. Wenn sie mal krank ist, oder nachts aufwacht und Angst hat, schläft sie bei uns, kein Thema.
Aber ich finde, man muss nicht die ganze Wohnung zur Kinderzone machen, wir haben auch einen Raum "für uns" wo dann auch kein Spielzeug etc zu finden ist. Wir sind nicht nur Mama- und Papatier, sondern auch Paar.
Sorry, aber ich kanns nicht verstehen, wenn die ganze Familie zusammen in einem Bett pennt, bis die Kinder fast ausziehen.

LG

11

Ist auch nicht mein Fall! Ich möchte nicht dauernd den Raum wechseln wenn wir miteinander schlafen wollen und danach dann wieder ins Bett kriechen ohne Kind wecken? Und kuscheln gibt es dnan gar nicht mehr, weil das kleine in die Mitte muss? Ne, sorry. Mal ist ja ok, aber immer muss ich das auch nicht haben.

Ich persönlich finde das auch viel zu gefährlich,denn wenn die kleinen mobiler werden, kriechen die durchs halbe Bett und könnten entweder total überhitzen oder unter die Decke rutschen, rausfallen usw.

Außerdem schläft mein großer total unruhig und das tue ich mir nicht an. Der dreht sich zig mal in der Nacht, zieht einem die Decke weg, hate siene Füße überall da wo sie nicht hingehören usw.


Mein Kind hat auch ohne Familienbett genug Schmuseeinheiten;-)

30

Wer sagt denn, das die Kinder in der Mitte schlafen müssen?

Und kann man keinen Sex haben, nur weil im Bett ein Baby liegt? Man muss ja nicht immer laut sein... ;-)

Und "gefährlich" finde ich, mein Baby in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, wo ich keinerlei Bezug dazu habe, ob es ihm gerade gut geht.
Nur weil es nicht plärrt, heissts ja noch lange nicht, das alles passt.

Die meisten SIDS Kinder sterben übrigens alleine und NICHT im Elternbett.

Wenn ihr also kein Drogen oder Alkoholproblem habt, (wovon ich mal ausgeh :-p ) dann ist es überhaupt kein Problem, das Baby mit ins Bett zu nehmen.
Sie gewöhnen sich auch daran und treten dann auch nicht nach den Eltern...

Aber trotz allem wie immer - jeder wie er mag!
Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Ich habe damals auch gesagt: Kind in unserem Bett - das fange ich erst gar nicht an.
Dann war die Maus da und was war.... 6 Wochen lang bei mir im Bett. War halt auch praktisch mit Stillen.
Nach 6 Wochen habe ich sie im Stubenwagen neben meinem Bett schlafen lassen und erst gegen morgen nach dem Stillen bei mir gelassen.
Mit 6 Monaten ist sie dann ihr Zimmer weil der Stubenwagen zu klein wurde.
Und was Nähe und Geborgenheit angeht... das kann ein Kind auch außerhalb vom Familienbett bekommen.
Wenn sie krank ist oder unruhig schläft und meine Nähe braucht, dann mache ich in ihrem Zimmer die Schlafcouch zurecht und schlafe dort mit ihr.
Anders geht es auch gar nicht. Denn wenn sie Papa im Bett sieht, hat keiner von uns drei noch Minute Schlaf, denn dann ist Party und Spaß bei ihr angesagt.

LG angel

6

also ganz ehrlich: meine tochter hat nie (außer bei krankheit oder wenn sie schlecht geträumt hat) bei uns im bett geschlafen anfangs im eigenen bett im schlafzimmer, später dann im eigenen zimmer.

und selbst die paar male, die sie bei uns geschlafen hat waren für mich schrecklich: anfangs die angst, sich draufzurollen oder sie zu ersticken, später hat sie sich permanent rumgedreht und getreten (was sie in ihrem eigenen bett nicht so gemacht hat)
ich bin dann regelmäßig nachts "ausgezogen" und hab auf der couch gepennt hab mit ihr im bett kein auge zubekommen.

hätte nachts auch gern n bißchen schlaf, deshalb werde ich das bei unsere zweiten tochter wohl genauso handhaben- allerdings weiß man nie, wie das kind ist, welche bedürfnisse es hat- jedes kind ist da ja anders.

aber eins weiß ich: ich werde es auf keinen fall machen wie eine entfernte bekannte von uns: die töchter haben auch mit 9 und 12 jahren noch bei den eltern im bett geschlafen- das würde für mich auf keinen fall gehen!

7

Wieso glauben eigentlich viele,dass Familienbetteltern keinen bzw. eingeschränkt Sex haben ?
Familienbetteltern sind lediglich kreativer.

Gruß

14

für mich ist es tatsächlich "eingeschränkter" sex, wenn er nicht abends im bett stattfinden KANN.

35

Na, das nenn ich ja mal Abwechslung...

Wie unkreativ kann man sein? Und ist es ewig gleiches rumgerammle denn wert, sein Kind auszuquartieren? Ein Kind, das man 9 Monate unter seinem Herzen trug?

Aber wie es scheint, hat jeder seine Prioritäten...


Grüße

8

Hallo,

weisst Du, was für mich eine komische Vorstellung ist?
Dass es in der Tat Eltern geben soll, für die irgendetwas anderes als das gemeinsame Schlafen mit ihren kleinen Kindern in Frage kommt.

Schon die Vorstellung, dieses kleine Neugeborene irgendwo alleine hinzulegen und sei es auch "nur" in ein eigenes Bett, finde ich so was von komisch.

LG Sabrina

10

#pro

Dem ist nichts hinzu zu fügen :-)

LG,
Hoppler

42

#pro

*unterschreib*

9

Meine Tochter schläft seit Geburt in meinem Bett. Sie ist jetzt 4.
Das Kinderbett haben wir nur ganz selten genutzt.Fürs Stillen war es praktischer ,daß sie nachts neben mir war ,sie nur andocken mußte und wir beide weiterschlafen konnten.
Decke über den Kopf? Gab es nie.Die Decke ging immer in die andere Richtung ,sie hat sie weggestrampelt.
Und mal ehrlich ,wer braucht für Sex unbedingt ein Bett ?