Nele, Trendname???

Hallo!

Wir bekommen ein Mädchen und hängen momentan bei Nele fest.

Stelle jetzt aber so langsam fest, dass dieser Name wohl gerade ziemlich "in" zu sein scheint???!!!! Auf den Top 15 findet er sich ja auch...

In norddeutschen Gefilden wäre das ok, wir wohnen in Süddeutschland.

Möchte aber ungern eine Nele, die noch mindestens zwei Mitschülerinnen hat, die den gleichen Namen tragen...

Ist der Name denn bei euch sehr geläufig? *hoffentlich nicht....*

LG und danke für eure Einschätzung!

1

Ich finde Nele ist ein toller Name, komme auch eher aus dem Süden und kenne hier keine!

Mia ist hier im Moment der Spitzenreiter :-)

lg

2

Hallo,

ich komme ursprünglich aus Hamburg, daher kenne ich dort Neles, die z.B. auch schon 10 Jahre alt sind.

Hier im Forum habe ich in letzter Zeit viele Neles gelesen, wird wohl ein Trendname.

Ich wohne jetzt in Ba-Wü habe ihn hier noch nicht gehört.

Wenn er Euch gefällt nehmt ihn#pro

Gruß velvetsnail

5

Ja, irgendwie irritiert mich das auch. Dachte bisher immer, dass es ein seltener Name ist...

Ich war immer zufrieden mit meinem Namen, den hatte außer mir lange keiner. Bei meinem Bruder war es auch so. Meine Eltern haben für die damalige Zeit echt exotische Namen gefunden, die aber bestens auf Deutsch auszusprechen sind und nie wirkliche Fragen aufwarfen...

Sowas hätte ich auch gerne für mein Kind!

3

Also hier in Niedersachsen/Sachsen Anhalt ist es eindeutig n Trendname. Meine Schwester hat ihre Tochter letzten August so genannt und kennt jetzt schon 7 die nach ihr geboren sind. Und das in einer Kleinstadt... Wenns Dich stört wandel doch den Namen etwas ab, wie zb. Nala oder Lana... lg;-)

4

Bitte nicht Lana#schock. Hast Du ihn schon mal rückwärtsgelesen? Und Kinder können grausam sein.

10

ich weiß,:-p aber das hast du bei Linus z.b auch, war ja nur so n vorschlag zum abwandeln :-)

6

Bisher kenne ich in Rheinland Pfalz :-p
einschließlich meiner Maus ,

" 2Stück"

#verliebt

7

Zum Wohl die Pfalz, auch meine Ecke...

Hopp hopp hopp, Schobbe in de Kopp ;-) Alkoholfrei versteht sich...

8

Hi,
Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen, da ist Neele ziemlich geläufig. Nun wohne ich in Ba-Wü und ich habe selbst in meiner Pekip Gruppe ein Baby das so heisst. Ich denke, dass die ganzen nordischen kurzen Namen zur Zeit recht häufig sind.
VG

9

#winke wir schwanken noch zwischen Nele und Emma, bei uns ist (bisher) keiner der beiden Namen häufig. Nele gefällt uns momentan ein bisschen besser.

Auch wenn Du Dich jetzt, weil Du Angst hast Nele könnte ein "Trendname" werden, für einen anderen Namen entscheidest, hast Du auch keine Garantie dass dieser dann selten bleibt... Wenn Nele für Euer Kind der richtige Name ist, dann nehmt ihn.

LG

11

Hallo, bei uns ist Nele leider ein Trendname und wurde dieses Jahr schon oft im Krankenhaus vergeben. Schau doch einfach mal in diesen BAbyfotogalarien der KRankenhäuser nach... da sieht man viele Neles... . Bei uns gibt es den momentan sehr oft und selbst meine Hebamme sagte letzte Woche zu uns, dass das der neue Trendname dieses Jahr wäre und sie ihn soooo süß findet :-)

Wenn Euch der Name gefällt, dann müsst Ihr wissen, ob Ihr den Namen nehmt. Ich finde leider auch solche Namen wie Mia schön, vergebe diesen aus diesem Grund aber nicht. Meine Tochter hat 6 Laras im Freundeskreis und das ist furchtbar: Die große Lara, die kleine Lara, die "Locken"-Lara, die Lara von der SAbine, die Lara vom Turnen etc.

LG, Silvia

12

Guter Tipp, genau das habe ich gemacht.

Und siehe da, ich habe KEINE einzige Nele gefunden. Nehme also mal an, dass es sich hier noch nicht so rumgesprochen hat, wie schööööön der Name ist!

;-)

13

Huhu, ja-dann nimm ihn :-). Man könnte sogar noch beim STandesamt (wo die Namen eingetragen werden) anrufen und sich informieren :-)... . Wir haben dieses Jahr das dritte Mal die Qual der Wahl mit den Mädchenvornamen... .
Seltsam, dass es echt von ORt zu Ort verschieden ist, mit den Vorlieben der Vornamen, nicht wahr? Bei uns war am allerschlimmsten Lara und Leon... :-)

Lieben Gruß, Silvia

14

Ich kenne mehrere und die Älteste ist auch schon 12 Jahre alt.

15

Hallo aus dem Süden,
mit Mia (Mia-Sophie/a) stimme ich dem anderen Beitrag zu. Ist neben Leonie gerade der Hit. Nele haben wir jetzt aber auch 2 im Kinderturnen ;-) LG