Wie bereitet Ihr Eure Brustwarzen auf das Stillen vor?

Hi Mädels

ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Eure Brustwarzen auf das Stillen vorbereitet. Macht ihr überhaupt was?
Ich habe leichte Schlupfwarzen, und habe nun ein Hütchen von der Hebi bekommen, das soll ich ab der 34 Woche aufsetzen.
Und dann meinte die Hebi mit Zitronensaft betäufeln und so oft als möglich oben ohne rumlaufen (habe leider nicht so ein tolles Grundstück welches uneinsehbar ist, also fällt das schon mal flach).
Sie meinte auf keinen Fall eincremen oder ölen, dass würde die Haus zu zart machen und nicht widerstandsfähig.

Wie sind Eure Tips?

DAnke

LG Nana #liebdrueck

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi nana,

meine Hebi sagt das ist totaler Müll mit "vorbereiten" meist manipuliert man damit sogar eher zu viel. Sie meint einfach mit stillen loslegen wär genau richtig und dann mit Brustwarzencreme, Seideneinlagen, viel Sonne (nackig sonnen ;-) ) und notfalls Quark arbeiten ... hat bei mir jeweils mit der Methode 2x supi geklappt.

LG C

2

Hallo!

Abhärten und vorbereiten ist in der Regel nicht notwendig.
Bei Schlupfwarzen allerdings schon! Brustwarzenformer (so Plastikschalen mit Loch) sind hier sehr hilfreich. Ich nehme an, das hat deine Hebi dir gegeben?
Aber sonst brauchst du keine Vorbereitung.

Lg

3

Hi,

also ich habe auch eine Schlupfwarze und ich muss sagen, die Brustwarzenformer von Meleda sind zwar super, aber sobald man sie abmacht und der BH wieder gegen die BW drückt, geht meine zumindest wieder rein. Ich würde dir raten, die eine halbe Stunde vor dem Stillen in den BH zu legen und dein Kind dann anzulegen.

LG

4

NIX...so wie bei der 1.SS und wie die hebi es auch sagt...die natur macht es und am anfang wirds immer was unangenehm sein:-[.......achja hab aber schon vorsorglich MULTIMAM Kompressen im Kuehlschrank(die sind einfach top)

LG#winke

5

Ich hab 2 gesunde Kinder und mich noch nie vorbereitet, außer Stilltee´s etc. zuhause gehabt :D Und sonst einfach gebären, anlegen und gut ist, bzw. konnte ich meine Große damals erst später anlegen bin nach der Geburt in Vollnarkose gekommen und dann hab ich 7 Std. zum ausruhen gehabt konnte kaum schlafen :(

Da war die zweite viel schöner normal entbunden und nach dem ganzen Troubel sie schreit nicht der erlösende erste Schrei alles ist raus gegangen auch die Nachgeburt und dann 2 Stiche genäht worden und irgendwann durfte ich sie dann anlegen die hab ich gar nicht gern aus meinen Händen gegeben.

6

Hallo. Ich hatte mir bei meiner zweiten Schwangerschaft auch die Brustwarzenformer von Medela geholt. Geholfen haben sie nicht, denn kaum waren die Former wieder ab waren auch die Brustwarzen nach wenigen Minuten wieder eingezogen. Zudem waren die Brustwarzen durch diese Manipulation so empfindlich geworden, dass ich direkt beim zweiten Mal Muttermilch abpumpen wunde/rissige/blutende Brustwarzen bekam und ich dieses Mal daher komplett auf Muttermilch "verzichtet" habe.

7

Hi,
meine Hebi sagte mir, man könne die brustwarzen vorbereiten, indem man sie mit der zahnbürste massiert. Im Eifer hatte ich mir tatsächlich eine besorgt - aber nie gemacht. Ich bin der Meinung, dass man die Brustwarzen nicht so vorbereiten kann, dass man keine Probleme beim Stillbeginn hat. Da muss man halt durch.

8

Nein, es ist i. d. R. nicht ratsam / wirksam, die Brüste auf eine etwaige Ernährung eines Kindes per Brust vorzubereiten, zumal man im Vorwege meist nicht weiß, ob man kurze oder lange Zeit über oder überhaupt ein Kind teilweise oder ausschließlich per Brust ernähren kann oder darf.

Bei Hohl-, Schlupf- und Flachwarzen kann es allerdings tatsächlich etwas bringen, schon im Vorwege Brustwarzenformer und/oder Brusthütchen zu verwenden.

Vielen Frauen ist es nur Dank der Verwendung von Brusthütchen möglich, ihren Nachwuchs per Brust zu ernähren.

9

Ich halte "vorbereiten" auch für unsinnig und das wirst du auch so von den meistens Hebis hören und in vielen Artikeln lesen.

Wenn das Baby da ist, ist super wichtig es richtig anzulegen (da hilft dir die Hebi). Hinterher etwas Mu-Milch auf die Brustwarzen und mir tat etwas Olivenöl zur Pflege gut (vor dem nächsten Stillen einfach Reste abwischen). Hatte Null Probleme mit wunden Brustwarzen.