Babywaage

So, nachdem meine Mutter mich heute total kirre gemacht hat, stell ich die Frage nun einfach mal an Euch:

Brauche ich uuunbedingt eine Babywaage, um zu sehen, dass mein Kind auch richtig isst (also vor allem, wenn ich stille????)

Meine Mom meinte, dass das total wichtig wäre und ich sollte sooofort zu Lidl und mir eine kaufen. Weil sonst würde ich es eventuell nicht merken, dass mein Baby nicht richtig isst, wenn ich stille... also ohne Waage.

Brauch ich so ein Ding? Mein Kind wird doch beim Arzt und im Krankenhaus ständig gewogen. Muss ich das dann zu Hause auch???? Ich bin jetzt total verunsichert, weil eigentlich dachte ich, dass ich sowas nicht brauche!!!!

1

#kratz Diese ist nicht notwendig.Nach der Geburt kommt doch die hebamme und wiegt das kind und wird dir dann sagen ob das kind gut zunimmt wozu für ein paar wochen/monate so ein ding.Ich halte sowas für unnötig#winke

8

So eine Hebamme kommt aber nicht von allein, nicht jede Frau nimmt das Angebot der Nachsorge auch an!

LG

2

Meine erste Tochter war ein Leichtgewicht und ich hab mir keine Waage beschafft meine zweite war ein Brocken ich finds unnötig. Erstens hast du in den meisten Fällen ja eine Nachsorgehebamme die ziemlich immer wiegt :D Und zweitens hast du ja eine Waage stellst dich drauf und dann nimmst du das Baby und weißt das Gewicht ungefähr :D

3

Hallo,

ich habe in irgendnem Buch oder Bericht gelesen, dass eine Babywaage stillende Mütter nur unnötig verrückt macht und deshalb nicht mehr empfohlen wird.

Sollte es bei deinem Kind aus irgendwelchen Gründen nötig werden, dass du das Gewicht überwachen sollst, kannst du dir für 20 Cent/Tag eine Waage in der Apotheke leihen.

Früher war das wohl gängiger, haben von meiner Mutter auch die Waage von meiner Schwester bekommen, kenne aber keinen mit Kindern, der sich eine Waage gekauft hat.

Grüße

4

Super, ich danke Euch!! Dann war mein Bauchgefühl doch nicht so falsch.. ich werde mir keine kaufen :-)

Liebe Grüße
Murmel

5

Vielleicht wurde das früher ja mal so gesehen.
Mir hat keiner gesagt, dass es wichtig wäre und ich sehe auch nicht wirklich den Sinn darin.
Am Anfang kommt die Hebi, die das Baby wiegt. Dann hast Du ja außerdem die ganzen U-Untersuchungen wo das Kind immer gewogen wird und wenn das Kind mal ein paar Monate alt ist, dann hast Du immer noch Deinen gesunden Menschenverstand, der Dir sagt, ob Dein Kind evtl. zu wenig wiegt...
Also ich halte es für überflüssig!

6

mit dem vorher-nachher wiegen machst du die stillerei eher kaputt. lass es auf jeden fall!

kein mensch kann dir sagen wie viel muttermilch dein kind braucht um "satt" zu sein. von daher bringt es dir GAR nichts zu wissen wie viel dein kind getrunken hat.

besorge dir eine gute nachsorgehebamme die auch stillberaterin ist, die kann dich da gut ranführen und dir live alles zeigen was genau für DICH wichtig ist. außerdem kann ich dir nur empfehlen das stillbuch von hanna lothrop zu lesen. da stehen genau diese dinge sehr gut erklärt drin.

es reicht wenn du dein kind bei den Us beim arzt wiegen lässt. in den ersten tagen und wochen kommt die nachsorgehebamme (mit geeichter waage ;-)) und dem fach-wissen dazu. solltest du dennoch länger wiegen müssen bekommst du eine waage per rezept in der apo, geeicht und kostenlos...

also eine babywaage braucht heute wirklich keine familie mehr.

7

nein, brauchst du wirklich nicht. Du wirst es auch so merken ;-) Wenn du aber eine günstige willst, es gibt gerade bei Lidl welche in Angebot. Meiner Meinung: rausgeschmissenes Geld.

9

hi,
Nee Du brauchst so ein Ding überhaupt nicht! Du machst Dich nur irre damit. das wirst Du sowieso noch tun, wenn Du meinst, Dein Baby ist im Vergleich zu anderen zu wenig ;-)
Meine Nachbarin hat uns ihre geliehen, als meine Tochter die ersten Wochen einfach nicht zugenommen hat. Ich sollte zufüttern, was meine Tochter aber nicht wollte. Wir haben sie vor und nach jeder Mahlzeit gewogen und ich hab mich totasl reingesteigert. Nach 2 Wochen hab ich das Ding zurückgegeben udn wir haben der Sache ihren Lauf gelassen. Und dann wars auch gut - für uns alle 3 :-)