Schlafsack, ja oder nein?

Huhu ihr lieben,
ich bin am überlegen ob ein Schlafsack ein muss ist...? Also ich hab bisher immer gedacht, dass es eine Bettdecke auch macht...^^ Aber deckt man ein Säugling besser zu oder packe ich sie im Schlafsack?^^
Wenn ich welche brauche, welche größe nehme ich da denn?

#stern28ssw#stern

1

Hallo,

also welchen du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen.

Aber nimm bitte umbedingt einen Schlafsack,meine Meinung.

Meine Freundin hat ihr Baby am plötzlichen Kindstod verloren,deck es niemals mit einer normalen Decke zu !!!!!!!!!!!!!!!

Noch einen schönen Sonntag Abend

2

Hallo!

Von einer Bettdecke wird dir heutzutage jeder abraten, da ist man sich ziemlich einig. Die Kinder können mit dem Kopf drunter rutschen und sich nicht selbstständig befreien. Außerdem wird es ihnen unter den Dicken Daunen schnell zu warm.
Tagsüber und/oder im KiWa, wenn du dein Kleines ständig unter Aufsicht hast, kannst du eine benutzen.
Aber für nachts sollte es ein Schlafsack sein, am Besten einer, der sich je nach Jahreszeit anpassen lässt. Es gibt welche (z.B.) Alvi, die funktionieren, wie eine Jahreszeiten-Bettdecke: Im Winter nimmt man sie doppelt, in den Übergangsmonaten nur den Außensack, im Sommer nur den Innensack.

Es gibt verschiedenene Größenskalen:

70-90-110 --> da reicht für die ersten Monate 70, es gibt aber auch welche, die unten umgeknöpt werden und sich dann vergrößern lassen

56-62-68-.... --> da reicht 62/68 ne Weile, 56 wird schnell zu klein.

Zwei reichen auch, wenn du nen Trockner hast, reicht auch einer pro Größe.

Ich bekomm nen Alvi in der Entbindungsklinik geschenkt! ;-)

Liebe Grüße,

Neroli

3

Ich würde auch einen Schlafsack empfehlen, die Gründe wurden ja hier schon genannt.

Unser Muckel ist inzwischen schon zwei Jahre alt, besteht aber weiterhin auf den Schlafsack. Wir hatten es mal mit einer Bettdecke versucht, ist dem Muckel aber zu unbequem.

4

Bitte Schlafsack.

Ich hab von jeder Größe 3 - weil:

mal ist die Windel nicht dicht...
mal spuckt das Baby alles voll...
mal übergibt sich das Baby wegen Infekt...

www.schlafumgebung.de

LG,
Nina

5

Hallo Winniwindel,

wir hatten zwar einen Schlafsack für die ersten Tage zu Hause, aber unsere Tochter hat darin ewig zum Einschlafen gebraucht und völlig unruhig geschlafen. Wir haben sie dann in einer Baumwolldecke gepuckt und hatten von da an ruhige Nächte.

Den Schlafsack haben wir erst wieder rausgeholt, als Emily 7 Wochen alt war und angefangen hat, die Decke wegzustrampeln, spätestens dann besteht wirklich die Gefahr, dass die Kinder unter die Bettdecke rutschen, vorher bewegen sie sich ja nicht so viel.

Also, entweder Schlafsack oder eng pucken, einfach mit einer Decke zudecken finde ich wg. der SIDS-Gefahr auch zu gefährlich.

LG,
Watte

6

Hallo!

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Als unsere Felicia noch ein Baby war, hatten wir sie anfangs in der Wiege in einem Schlafsack #gaehn Der erste war glaub ich Grösse 62 oder so, dann hab ich noch eine Nummer grösser gekauft, Grösse 74. Das war super, sie war warm eingepackt (September-Baby) und man musste keine Angst haben dass was passiert.

Dann kam sie ins grössere Kinderbett und von da an war ein Schlafsack unmöglich geworden, sie drehte sich in alle Richtungen und stiess sich immer wieder den Kopf am Bettchen an. Das ging keine 3 Tage gut, wir haben dann eine Zewi-Decke gekauft und seitdem schläft sie darin. Im Winter lege ich ihr einfach noch eine Fleece-Decke drüber, und so schläft sie wunderbar :-) Sobald sie noch etwas grösser ist, kriegt sie dann eine richtige Decke, aber sie wird weiterhin in der Zewi-Decke schlafen, weil ihr so einfach nichts passieren kann. Sie kann nicht aus dem Bett fallen, und sie ist immer schön warm eingepackt, auch wenn die Decke mal wegrutscht.

Also mein Tip:
Für den Anfang einen Schlafsack und so ab ca. 6 Monaten die Zewi-Decke :-p

Liebe Grüsse
Smash



7

schlafsack ist sicherer und praktischer
http://www.schlafumgebung.de/
http://eltern.t-online.de/ploetzlicher-kindstod-sids-ursachen-und-vorbeugung/id_19808328/index
ist mittlerweile auch eigentlich bekannt, wird einem in den meisten klinken auch so erklärt, viele benutzen selber schon keine decken mehr.

größe ist relativ... die fallen manchmal sehr unterschiedlich aus. meist ist die länge die das kind hat das drin liegen soll ok, das was der kopf raus schaut hat baby platz zum strampeln und wachsen.

aber auch die schultern fdürfen nicht zu breit sein damits baby nicht reinrutscht usw. also mit engem halsloch kann auch gut 2 nummern größer passen... ich hatte auch mal einen der war oben so weit dass mein zwerg oben rausrutschte weil er unten schon zu kurz aber oben noch zu weit war... und auch das kommt aufs kind an.. gibt ja kräftige und zierliche exemplare ;-)

ich hab gr 62 da kleiner war bisher nicht nötig, wenn doch ist der schnell gekauft...

8

Du brauchst unbedingt einen Schlafsack! Für Neugeborene nimmt man die kleinste Größe, das Kind darf nicht durchrutschen.

Bei einer Decke gibt es die Gefahrt, dass das Baby unter die Decke rutscht im Schlaf.

Und noch als Tipp, Babys haben sowieso nach der Enge im Bauch ein Problem mit der großen weiten Welt. Hast du dir auch schon zum Thema "pucken" Gedanken gemacht?
Hierzu gibt es Pucktücher oder sogar mit Klettverschlüssen SwaddleMe Pucksäckchen (nicht mit Strampelsack zu verwechseln)
Überlegung ist es Wert. Einfach baby pucken googln :-)