namensfrage türkischer Name

Guten Morgen Mädels,


also

wir bekommen ein Mädchen #verliebt

und ja ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr den Namen findet

Defne-Sara


wollte mal euere Meinung dazu hören

wenn ihr andere vorschläge ( türkische Namen) habt nur her damit
mit für alles offen :-p

1

Hallo,

meine Nichte heisst Filiz

Lg Maja

2

Unser Nachbarsmädchen heisst Nilay (find ich voll schön) deren Mama heisst Derya

kenne noch eine Benja , eine Pervin , eine Deniz

in der Krabbelgruppe haben wir eine Leyla , die Mama heisst Phillis (keine Ahnung wie man das schreibt )


lg zora

3

Hallo,

bei einigen Namen ist leider keine Bedeutung oder Herkunft angegeben

Dilara

Selma

Aylin Türkisch Aylin kann auch als eine andere Schreibweise für Eileen gedeutet werden und stammt somit wahrscheinlich vom Namen Helena (die Strahlende) ab

Sabriye

Leyla / Leila bekannt durch die arabisch-persische Geschichte 'Leila und Madschnun' aus dem 7. Jh., unter Arabern so bekannt wie die von Romeo und Julia

Shadia (so heißt die Tochter unseres damaligen Kinderarztes)

Meryem Arabisch, Türkisch; Form von Miriam/Maria; als Name der Mutter Jesu Symbol für reine und tiefe Liebe; Bedeutung nicht sicher geklärt; eine Möglichkeit: 'Verbitterung' eine andere Möglichkeit ist ein ägyptischer Ursprung und eine Ableitung von 'mry' (die/der Geliebte, im Sinne von: die, welche geliebt wird/der, welcher geliebt wird); 'Maria' ist die griechische/lateinische Ursprungs-Form, 'Mirjam' die ältere aramäische/hebräische

Ada Deutsch,Englisch, italtienisch, Türkisch; in der Bibel ist Ada eine der Frauen Esaus

Alara Türkisch, Französisch; Alara ist der Name eines nubischen Herrschers und eines Flusses in der Türkei

Arzu

Bahar

Bsirina Aramäisch, Türkisch; abgeleitet vom Namen eines aramäischen/türkischen Dorfes Bsorino mit der Bedeutung "Haupt der Religion"

Dilay

Elif Türkisch, 'Elif' ist der erste Buchstabe des arabischen Alphabets

Elijesa Arabisch, Türkisch; arab. Variante von Elisa/Elisabeth; Name kommt im Koran vor

Elma Türkisch, Italienisch Info zur männlichen Form Elmar: alter deutscher zweigliedriger Name jüngere Form/Kurzform von 'Adalmar'

Emina / Emine bekannt als Name der Mutter des Propheten Mohammed

Fatimah / Fatma

Hadice bekannt durch die erste Frau des Propheten Mohammed, Mutter aller seiner Kinder

Ilayda

Ismuni Türkisch, Aramäisch; auch in der Schreibweise Shmuni gebräuchlich; benannt nach einer Heiligen, die für ihre 7 Kinder starb

Kardelen

Kayra

Lale Türkisch, Deutsch, Dänisch; im deutschen Sprachraum auch als Abkürzung für Namen wie Lieselotte oder Namen die auf '-alie' enden

Maide Türkisch, Arabisch; Aussprache: Ma'ide; Maide ist die türkische Form des eigentlich arabischen Namens Maida

Medine Nach Mekka ist Medina in Saudi-Arabien die zweitwichtigste Stadt für Muslime;

Mehtap

Meliah

Melika / Melike

Merve Türkisch Name eines Berges in der Nähe von Mekka

Meyra

Milana Türkisch, Arabisch, Slawisch; Milana (oder Milena) wird als Kurzform von Namen wie z. B. Ludmilla genutzt;

Nadira

Nadia / Nadya

Nilay In der Türkei ist Nilay ein Mädchenname, in Indien ein Jungenname

Nuray

Reyhan Arabisch, Persisch, Türkisch; Reyhanli (früher Reyhaniye) ist eine Stadt in der Türkei

Rona / Rhona Skandinavisch, Türkisch, Englisch, Holländisch

Samira / Semira Kurzform von Semiramis, dem Namen einer legendären assyrischen Königin

Seyma bekannt durch die Pflegeschwester des Propheten Mohammed

Shirin / Sirin Persisch, Kurdisch, Türkisch; bekannt durch die Tochter des byzantinischen Kaisers Maurice (539-602)

Tahira

Yaren

Yasemin / Yasemina Türkisch; Verwendung des Namens der Pflanze Jasmin als Vorname der Name der Pflanze ist persischen Ursprungs erst seit Ende des 19. Jh. als Vorname gebräuchlich

Zaynab Arabisch; Türkisch; Zainab war der Name einer Tochter, einer Enkelin und zweier Ehefrauen von Mohammed


Zelisa / Zeliş; Türkisch; Aussprache: Selisch / Selischa
(an das s bei Zelisa kommt auch das Häkchen unten dran)










5

DU KENNST DICH ABER GANZ SCHÖN GUT AUS


WELCHE RELIGION HAST DU DEN


ACH UND

DEFNE SARA WIE FINDEST DU DEN NAMEN

6

Hallo,

nee, kenne mich eigentlich kaum mit türkischen Namen aus, nur das was ich schon mal gehört habe.

Aber unter

www.vorname.com

kannst Du unter internationale Vornamen alle möglichen anklicken und der "spuckt" dann die Liste aus!;-)

Defne mag ich nicht so, Sara schon eher.

Meine Favoriten wären

Shadia
Fatimah
Nadira
Meliah
Samira
Tahira
und
Zelisa (also Seelischa gesprochen)

weiteren Kommentar laden
4

Der Name ist schön.

Obwohl ich die deutsche Schreibweise Daphne Sarah schöner finde. Und auch den Bindestrich würde ich weglassen.

Allerdings werdet ihr die deutsche Schreibweise wahrscheinlich nicht vom Konsulat eingetragen bekommen.

An türkischen Mädchennamen gefallen mir: Dilara, Derya, Nesrin und Melike.

Und ich kannte mal eine Rüya. Wäre jetzt zwar nicht mein Favorit. Aber er klingt schön und ist mir noch kein zweites Mal begegnet.

VG lachris

7

Huhu

Esila

Tuana

Sena

Beyza

Rabia

Seyma

Meryem

Asli (han)

Aylin

Melissa

Lia

Ceylin

Cennet

Ela

Kayra

Aleyna

Ayda

Ece

Eda

Yagmur

Asena

Ada

Selin

Polen

Yaren

8

Schööön ;-)

Der Name Sara gefällt mir sehr,wir wollen unsere kleine auch so nennen :-)

9

Selam,

Defne ist ein sehr schöner Name....

Wenn ich eine Tochter bekommen sollte, soll sie

Ecrin heißen. Das bedeutet allah 's Geschenk.....

oder Ceylin finde ich auch sehr schön....

Nur wird unseres anscheinend ein kleiner Sohnemann. Da müssen neue Namen her!

Liebe Grüße
Taysi

10

Hallo!
Hab den Namen noch nie gehört! Mir gefällt er nicht so gut! Aber das muss er ja auch nicht!
Wenn wir eine Tochter bekommen dann soll sie
Sibel Amelie heissen hatten auch noch Sara in betracht gezogen als Zweitname!
Mir gefallen noch
Elif
Ela
Merve
Manolya (Magnolie)

Alles Gute lg evpu mit Noel Senol 2 3/4 und Ü-#ei 31 Woche