Sozial Unverträglich?

Bin gerade etwas geschockt,
überall hört man nur Kevinismus und von Solzial Unverträglichen Namen...
Und eben musste ich mir anhören das der Name meiner Tochter sich auch zu der Kategorie "solzial Unverträglich" zählt...
Ich bin sowieso ein Mensch der sich sehr schnell etwas zu Herzen nimmt und frag mich jetzt, welche Namen man noch vergeben sollte, sollen alle Kinder die gleichen Namen haben damit es Solzial verträglich ist? Oder wer legt das fest...
Sorry ich reg mich grad ein bisschen auf!!! Und muss mal den Dampf rauslassen... warum ist es nicht mehr so das man seinem Kind einfach den Namen geben kann den man schön findet und keiner teilt einen in Schubladen ein...
Achja meine Tochter heisst Livia.. wär von allein nie darauf gekommen das er so schlimm und "sozial Unverträglich" ist :-[

Lg
Elly mit Livia und #ei dessen Name vor der Geburt nicht veraten wird #schock

1

An Livia kann ich nun wirklich nichts finden, das "sozial unverträglich" sein könnte. Der Name ist schön.

2

Finde "Livia" auch ganz toll und mir würde auch wirklich nicht einfallen in welche Schublade der Name zu stecken wäre...

3

es gibt halt so eine studie bei der rausgefunden wurde dass man unbewusst vorurteile gegen z.B. kevin, dennis, stella usw hat, da ging es um lehrer... aber bei anderen ist es sicher nicht anders. dass sich diese kinder mehr anstrengen müssen um die gleiche gute bewertung für ihre arbeiten zu bekommen...

ich finde das jetzt nichts ooo dramatisch... ok, unsere namen sind auch das gegenteil von kevin und stella und schneiden in der studie blendend ab... andererseits glaube ich kaum, dass mein kinder sich deswegen nicht anstrengen müssen...

gewisse extreme müssen sicher nicht sein, aber we nun mal UNBEDINGT einen kevin will, der wird ihm das passende selbstbewusstsein an die hand geben und ihn wohl erziehen sodass das problem eben höchstens im ersten moment so ist... in der studie ging es ja nur um namen, das kind selber kannte ja keiner. und wenn ein lehrer merkt dass der kevinn ein musterschüler ist und ein wilhelm den absoluten prügelknaben mimt, bringt einem der name auch nicht mehr viel... ich denke man kann das überbewerten...

livia finde ich nun nicht so schräg, dass einem glaich wer weiß was für vorurteile einfallen... bei kevin und dennis muss ich ja zugegeben zuerst an die raufbolde aus den filmen denken... aber auch den ersten guten eindruck den eine anna machen mag, kann man ganz schnell mit rotzigem benhemen versauen... somit sei es drum... ich würde mir da keine allzugroßen gedanken machen. wenn es für dich selber kein problem wäre so zu heißen, wird dein kind sicher auch von dir lernen mit eventueller ablehnung klar zu kommen...

4

Livia ist definitiv kein "sozial unverträglicher" Name!
Ich persönlich finde es nicht tragisch, wenn "alle Kinder gleich heißen", schlimmer ist es, wenn alle auf Teufel komm raus einen ausgefallenen Namen wollen, nur damit sich mal auf dem Spielplatz bitte kein anderes Kind umdreht, wenn man das eigene ruft.. #augen

Was den Kevinismus betrifft, so wird der Begriff sicher etwas ausgeleiert verwendet. Nicht wegzuleugnen sind dennoch die Studien, die belegen, dass gerade Namen wie Justin, Kevin, Chantal und Cheyenne zu Vorurteilen bei Lehrern und potenziellen Arbeitgebern hervorrufen.
Nichtsdestotrotz geben viele Eltern ihren Söhnen und Töchtern genau diese Namen. Wie das das weitere Leben ihrer Kinder beeinflusst, kann heute keiner voraussehen, aber warum einen Namen wählen, der schon negativ belegt ist?!

Schließlich nennt heutzutage auch kaum ein Mensch seinen Sohn Adolf..

5

Hallo,

ich empfinde Livia aber auch gar nicht als "sozial unverträglich" (eh schon eine fürchterliche Formulierung - wo hast du das denn her?).

Der Name ist schön und klingt gut.

Mach dir nicht so einen Kopf wegen so Sprüchen, manche Leute sind nicht gerade mit Toleranz gesegnet und scheinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...

LG

6

Hallo,

ich glaube, Du bist einem Kulturbanausen aufgesessen.

Livia ist ein alter römischer Name, der v.a. in patrizischen (= adligen) Familien verwendet wurde. Wenn ich mich recht erinnere, hieß die Frau von Augustus, dem ersten römischen Kaiser, Livia!

Also: Für mich wirklich der allergrößte Quatsch!

Liebe Grüße,
Becca

7

Hallo,

also am besten amchst du das so: Du guckst dir von morgens bis nachmittags Vera am Mittag, Britt und den ganzen anderen Schrott an und alle Namen, die du da hörst, gibst du auf keinen Fall deinem Kind.

Ich habe nämlich langsam das Gefühl, dass beinahe jede Mutter
hier diese Sendungen guckt, um neue Hochhausnamen zu finden, damit ihr Kind diesen Namen keinesfalls trägt.


Studien hin oder her und wer da welche Statistik zu sozial schwachen Familien und den Namen ihrer Nachkommen gefälscht hat, ist mir egal.

Ich gehe davon aus, dass in 10 Jahren lea, Leon, Marcel, Marie, Sophie ect. die "neuen Hochhausnamen" sind.


Mein Sohn heißt Justin Lukas und vor 6 Jahren hat keiner gesagt dieser Name würd enur in sozial schwachen Familien vergeben werden. Hätte ich doch damals bloß diese ganzen talk Shows gesehen und mit Internet zugelegt, um die Meinung von 30 gelangweilten Hausfrauen zu hören...


lG germany die es erschreckend findet, was Erwachsene(!!) Frauen hier so vom Stapel lassen

8

http://www.zeit.de/wissen/2009-9/vorurteile-namen-grundschullehrer

Vielleicht interessiert es dich ja doch mal. ;-)

10

Ich habe den Artikel bereits gelesen und habe ernsthaft darüber nachgedacht, meinen Sohn mit seinem zweiten Namen in der Schule anzumelden. Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll, weil die Studie wirklich erschreckend ist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Livia ist doch wunderschön, was sind das für Leute die dich da angesprochen haben?!? #gruebel
Lass dich mal nicht verunsichern...

Manja mit Lisa Marie, fast 11 Monate alt #sonne

13

Hallo!
Tja, mit den "Hochhausnamen" ist das sicher so eine Sache. Vorab: ich würde Livia auch nicht dazu zählen ;-).
Es ist ja auch nicht so, dass das Klischee immer hinkommt, das man mit dem Namen verbindet, aber in vielen Fällen ist es eben wirklich so, dass die soziale Herkunft nicht die beste ist, wenn das Kind einen bestimmten nahmen hat. Und viele Leute lassen sich eben davon zu sehr leiten. Allerdings denke ich, dass auch diejenigen sich vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn sie mehr dass der Kevin oder die Chantall aus einen sozial fitten (ich weiß, dehnbarer Begriff, aber ich schreibe es jetzt mal so) Elternhaus kommen. Darüber hinaus gibt es auch auf den ersten Blick "soziale" Familien, die eben auch ihre sozialen Schwächen haben und deren Kinder dann eben Alexander, Johanna oder Leonard heißen. Kein Klischee hat seine Ausnahmen und manches sieht eben auf dem ersten Blick anders aus als es ist.
Ich würde mir da also gar nicht so einen Kopp machen, zumal dein Kind ja nun schon so heißt und du den Namen magst. Jeder hat eben einen anderen Namensgeschmack und interpretiert verschiedenes in den Namen hinein.
Die Namen meiner Kinder gefallen auch nicht jedem und als ich vor der Geburt unseres zweiten Kindes 3 Namen zur Auswahl hier ins Forum stellte, kam bei dem einen auch immer ein blöder Spitzname raus. Trotzdem ist es der Name geworden :-p! Mir egal, wenn manche meinen, dass ich da meinem Kind was mit antue.
Grüße JUJO