Aussergwöhnlicher Jungenname was haltet ihr davon???

Nach langen hin und her, wissen wir immer noch nicht welchen Namen wir nehmen sollen, nach einem Engel dachten wir wäre nicht schlecht, was halttet ihr von Seraphin ?

Wiki : (Nach Jesaja besitzen sie sechs Flügel sowie Hände und Füße. Sie stehen – so die außerbiblische Überlieferung – an der Spitze der Hierarchie der Engelschöre (siehe Angelologie). In der Kunst wurden die Seraphim teilweise als sechsflügelige menschenähnliche Wesen dargestellt, teilweise auch als Wesen, die nur aus Flügeln bestehen, so etwa in der Kuppel der Hagia Sophia.Der Gesang der Seraphim gehört als Sanctus zur Liturgie der heiligen Messe.

Die Apokalypse des Johannes greift die Vision des Jesaja auf (vermischt mit der Thronwagenvision aus Ezechiel 1) und spricht ebenfalls von sechsflügeligen Wesen um den Thron Gottes (Offenbarung des Johannes 4,1-11).

1

Hmm..an sich finde ich den Namen ganz schön. Er klingt aber zugegebenermaßen etwas nach Waldorfschule ("wir tanzen unseren Namen");-)
Das doofe ist immer, wenn dann der Kleine so ein kleiner süßer Rabauke wird, mit einem starken Charakter und so, dann würde der Name irgendwie nicht passen (stelle mir gerade vor, wie er auf dem Fußballplatz am Rumbolzen ist und der Trainer ruft: Ey, Seraphin, komm mal hier rüber! ... Hmmm...#kratzDas klingt dann irgendwie komisch...:-p

Aber wie gesagt, so an sich finde ich den Namen schön.

Laboe

2

Ich finde ihn nicht sooo toll,
aber es ist eure Entscheidung.

Kenne eine Serafina. Für Mädchen finde ich den Namen besser.

LG

3

Ich find´den Namen eigentlich ganz schön, aber ein bisschen zu "weich" für einen Jugendlichen und Erwachsenen.

4

Ich finde ihn nicht gut. Jeder wird fragen: wie heißt er oder wie heißt du?

Habe eine Freundin mit einem englischen Namen und viele sprechen ihn total falsch aus. Im Kindergarten wurden Schilder gemacht und der Name war in 10 Versionen falsch geschrieben.

Ich glaube, dass es auch irgendwann für das Kind 'nervig' wird später seinen Vornamen Buchstabieren zu müssen.

Aber: es bleibt die Entscheidung der Eltern.

LG, Ina

5

Bei Seraphin denk ich an die Band "Zeraphine" http://de.wikipedia.org/wiki/Zeraphine
die ich persönlich super finde, aber nicht als Namen für ein Kind!

Aber letztendlich ist es Eure entscheidung!

Lg
Nina mit Rumpelmaus Felicia inside (28.Woche)

6

Hmmmm...

...mein Fall ist es überhaupt nicht, viel zu christlich - aber das ist ja jedem selbst überlassen. #blume

Mir schoß spontan die Frage durch den Kopf: wie würde denn Seraphin wohl abgekürzt?
Sephi?
Raphi?
Phini?

...das ist auch alles ein bißchen schräg - denn bei seinem vollen Namen werden ihn seine Kumpels später wohl eher nicht nennen (und du als Mama vielleicht auch nicht?).

Wenn ihr euch für diesen Namen oder einen ähnlich ausgefallenen entscheidet, würde ich ihm auf jeden Fall noch einen total normalen Zweitnamen mitgeben, notfalls wirklich Luca oder sowas - falls sich der kleine Seraphin irgendwann unwohl mit seinem Namen fühlt, kann er sich dann später wenigstens mit "Hi, ich bin der Luke" vorstellen. ;-)

Alles Gute! #klee

inis mit Iulian (01.06.08) und Pünktchen (11. ssw)

7

Hallo,

wie wäre es denn mit

Severin ?

Klingt ähnlich wie Seraphin, ist aber vielleicht nicht ganz so "abgehoben".

Ich kannte mal einen richtig süßen, kleinen und lieben Lausbuben #huepf
der so hieß.

LG

Ylenja

8

Hallo!
Ich bin nicht so ein Namensbedeutungsfreak und suche die Namen meiner Kinder lieber nach dem Klang aus. Deshalb haut mich die Bedeutung von Seraphin nicht vom Hocker. Mir ist der Name zudem zu weich und weiblich. Es gibt ja auch Seraphine als Mädchennamen ohne gesprochenes E.
Sonst habe ich nichts gegen außergewöhnliche Namen. Meine Kinder tragen auch keine Namen, die hier sehr verbreitet sind.
Grüße JUJO

9

oje dachte jetzt wirklich das es ein mädchenname sei!!!

aber trotzdem find ich nehmt den namen den ihr als schön empfindet!

glg und alles gut

10

Hallo!

Mir gefällt der Name! Ist mal was anderes und ich finde den Klang des Namens sehr schön. Die Bedeutung find ich jetzt weniger interessant.
Und was die Schreibweise angeht, dass viele den Namen falsch schreiben könnten find ich nicht. Könnte vielleicht Unstimmigkeiten gehen wegen dem ph, manche würden den Namen vielleicht mit f schreiben. Aber das ist doch mit anderen Namen auch so, Stephan, Sophia, usw. Sonst kann man bei dem Namen doch nichts falsch schreiben und ich finde die Aussprache des Namens ist eindeutig.

Manja mit Lisa Marie, 10,5 Monate alt #sonne