Habt ihr ein Nestchen und Himmel? Belüftung?

Hallo,

würd mich einfach mal interssieren. Ich hab extra fürs Bettchen N&H weil mir meine Hebamme und verschiedene andere Leute gesagt haben, dass die Belüftung dadurch schlecht ist.

Wird ja auch angeraten um dem plötzlichen Kindstot vorzubeugen.

Eine der wichtigsten und effektivsten Vorsorgemaßnahmen ist die Vermeidung bzw. Reduktion der bekannten Risikofaktoren durch die Eltern. Als vorbeugende Maßnahmen gelten:
passender Schlafsack, keine Kopfbedeckung und keine zusätzlichen Decken, Felle, Kissen, Nestchen etc.

Also möchte nur eure Gründe hören und keine wilde Diskussion#bitte

LG

1

"Ich hab extra fürs Bettchen N&H weil mir meine Hebamme und verschiedene andere Leute gesagt haben, dass die Belüftung dadurch schlecht ist."

Hast du da jetzt ein "keins" vergessen?? #kratz

Ich hab aus Luftstaugründen keinen Himmel.
Das Nestchen hab ich außerhalb der Gitterstäbe des Beistellbettes angebracht, weil ich sonst Zugluft über der Matratze hätte.

2

oh stimmt da hab ich ein KEIN vergessen :-D

3

Decken, Felle und Kissen hab ich auch keine. Am Stubenwagen habe ich allerdings Nestchen und Himmel, einfach weil es sooooo schön ausschaut. Diesen nutze ich aber eh nur tagsüber, wenn ich die Maus im Blick habe. Für nachts baue ich mir grad ein Stillbettchen selbst - diese wird ohne Schnickschnack, nur mit Matratze ausgestattet. ich denke, man kann sich auch zu sehr verrückt machen und glaube nicht, dass Himmel und Nestchen die Frischluftzu- und abfuhr so extrem einschränken.

Nun ja, jeder wie er meint - LG - liseken

4

Hallo,

ich glaub auch, Du hast im ersten Satz ein Wort vergessen... #kratz

Wegen Nestchen und Himmel bin ich grad am überlegen. Auch wenn ich einen Himmel total schön finde, werde ich wohl darauf verzichten.
Wegen Nestchen: Wir werden das Stokke-Bettchen haben, da werd ich ein Nestchen dazunehmen. Das ist aber sehr niedrig (also geht nicht so weit hoch bis zum Ende der Gitterstäbe). Da denk ich mir, ist die Luftzirkulation nicht so eingeschränkt.

Wenn der Kleine dann größer ist, werd ich die Nestchen-Entscheidung nochmal überdenken. Erstmal schauen, wie es überhaupt klappt.

Aber bevor ich die Entscheidung jetzt endgültig mache, werde ich nochmal schauen, ob und was die im GVK erzählen.

LG
sunny

5

Ich werde beides, Nestchen und Himmel verwenden! Zum Schlafen kann man den Himmel immer zurücktun dann kann die Luft auch zirkulieren und das Nestchen schützt vor Zugluft.

Lg Nicole

6

Einen Himmel hatten wir nicht, mir gefällt´s optisch überhaupt nicht...ist mir zu kitschig.
Nestchen hatte ich bei beiden Kindern, weil´s ein bisschen vor Zugluft schützt und die kleinen Arme und Beine nicht immer im Gitter hängen.
Schlafsack mochte der Große nicht und hatte deshalb ne Decke, der Kleine hat seinen Schlafsack geliebt.

7

Wir haben keinen Himmel, aber Nestchen. Halten sonst alle Empfehlungen bezüglich Vermeidung plö. Kinds.tod ein.

Im Krankenhaus haben sie auch Himmel, und siehe da - die Kinder sterben nicht.

Meine FA hat bei ihrem Sohn auch Himmel und Nestchen gehabt.

GVK Hebamme meinte, dass die Kinder oftmal das klinische Schlafen nicht mögen, sie wolen sich geborgen fühlen und das vermitteln Nestchen und Himmel.

Jahrzehntetechnisch ändern sich die Empfehlungen für die Risikovermeidung, hat bis jetzt noch keiner herausgefunden woran es nun wirklich liegt.

Daher suche ich den Mittelweg, Nestchen ja, Himmel nein, rauchfreier Haushalt unbedingt (auch aus weiteren gesundheitlichen Gründen), Rückenlage bis es sich selbst drehen kann, bis dahin keine Decke kein Kissen sondern Schlafsack.

8

Also bei meinem großen habe ich ein Nästchen und einen Himmel verwendet.. und ihm hats nicht geschadet... das 2. wird es auch bekommen!

9

Also ich habe Himmel und Nestchen. Der Himmel ist aber ein ganz leichter, durchsichtiger Stoff.
Mir wurde jetzt gesagt, dass die Meinungen sich da auch gerade wieder ändern und es darauf ankommt, dass man eine gute Matratze hat, bei der es nicht zu einer CO2 Rückatmung kommen kann. Das kann ja aber auch nur passieren, wenn das Kind sich alleine umdrehen kann...
Ja ja jede Woche eine neue Info.#kratz
Und wenn ich überlege, wie die Kinder bei uns im Krankenhaus eingepackt werden in den Glaskästen mit Schlafsack und dicker Decke...
Das gehört jetzt nicht ganz hierher, aber mein FA erzählte mir vor einigen Wochen, dass Wissenschaftler der Meinung sind, das Folsäure nach der 20. Ssw schädlich ist, weil sie die Intelligenz des Kindes beeinträchtigen soll.#kratz#gruebel#augen
Mein Mann sagte dazu:" Dann macht er sein Abi eben mit 1,1 und nicht mit 1.0"#rofl

10

hallo,

ich habe sowohl am bett und an der wiege meiner maus einen himmel und ein nest.
aus rein optischen gründen! und es sieht auch einfach super toll aus.

luft kommt ja nicht nur durch die oberen 40 cm des bettchen.
von oben und dem ganzen rest des bettes kommt ja noch luft rein.
ich habe lieber ne teure matrzatze gekauft, die sollte nähmlich atmungsaktiv sein! das ist viel mehr wert!

11

Ich hab im Beistellbett ein Nestchen, einfach für den Kuschelfaktor. Außerdem ist da ja eine Seite offen, da soll wohl genug Luft reinkommen. Und es ist ja nicht so groß, so dass ich schon leichte bedenken hätte, sie könnte sich stoßen...

Im Bett hab ich nen Himmel. Der soll evtl. Zug vermeiden, weil sie mit dem Kopf Richtung Fenster schlafen wird. Und tagsüber wollt ich das jetzt nicht immer geschlossen halten, muss ja auch mal lüften (das KiZi ist in unserem Schlafzimmer integriert wegen Platzmangel).