Stubenwagen nötig???

Hallo!

Mitte Dezember kommt unser Engel.
Muss ei Stubenwagen her??
Wir haben im Moment ne 55m² 2 Zimmerwohnung und weiß nicht wohin damit.
Reicht auch ne Babywippe?

Evtl müssen wir den Kiwa mit in die Wohnung nehmen dann geht doch auch der als Stubenwagenersatz oder?

Danke im Voraus für Antworten.

LG Juliane mit Würmel 20 ssw

1

Wenn ihr sowieso ein Kinderbett habt, dann würde ich keinen Stubenwagen holen. Ihr seid ja auf einer ebene und wenn du die Türen auflässt dann hörst du dein Kind auch wenn es im Schlafzimmer liegt. Ein richtiger Stubenwagen macht für mich höchstens Sinn, wenn man verschiedene Ebenen und Garten hat. Wie bekommen eine Wiege geliehen. Ansonsten würde ich mir auch keine Wiege kaufen.

Lieber etwas weniger. Wenn man sowieso nicht viel Platz hat, dann nicht zuviel reinstellen. Sonst bekommt man noch die Krise.

2

seh ich auch so. Lass vorallem dein Kind nicht zu viel in diesen Wippen liegen. In einem Bettchen / Stubenwagen können sie sich bewegen und liegen flach.

Ich habe die Wippe nur genommen, wenn ich Jasmin mit in die Küche auf die Arbeitsplatte gestellt habe (damit sie einen besseren Überblick hatte).

LG Andrea

3

Hallo Du!

Also BRAUCHEN tut man einen Stubenwagen nicht..!
Ich denke, es macht nur Sinn sich einen anzuschaffen wenn man eine recht große Wohnung/Haus hat.
Bei Euch würde ich das Baby in sein Bettchen legen oder ggf. in die Tragewanne vom Kiwa. Diese Wippen sind laut meiner Hebamme für Neugeborene nicht so gut weil die Lehnen meistens zu steil sind und die Kleinen nicht flachen liegen.

LG, F.

4

ne wippe ist überhaupt kein vergleich zum stubenbett... das ding kannst du zum füttern als sitz nehmen, aber nicht um das kind den ganzen tag reinzulegen..

wenn ihr den kinderwagen eh in der wohnung habt nehmt den doch. außer dass du die reifen sauber machen musst hat der ja keinen nachteil gegenüber dem stubenwagen.

oder nimm hlat dann nur den korb vom kinderwagen mit rein, darin kann das baby auch prima liegen.

wir haben seit eh und je das laufgitter als stubenwagen, weil das ja später eh daher muss... wollt ihr dann noch umziehen? als dauerzustand wird es dann ja etwas eng, wenn nicht mal der eine m² fürs stubenbett da ist.. für ein laufgitter werdet ihr dann ja sicher auch nicht den platz haben.

wippe würde ich aber auf keinen fall nehmen, dann den kinderwagenlkorb. bis zum krabbeln/hochtziehen tut der es suf jeden fall.

5

Ja klar wollen wir umziehen.
Geht aber erst nächsten Sommer da der Mietvertrag auf ein Jahr laufen muss und wir erst vor 4 Monaten eingezogen sind und da wussten wir leider noch nicht dass wir ss sind.

7

hab ich mir schon gedacht ;-) im ersten jahr kann das baby aber bequem bei euch wohnen... und wenn dich doch der nestbautrieb packt kannst du ja immernoch ein bisschen umdekorieren in der ecke im schlafzimmer, aber mir deshalb stress machen würde ich nicht, dann lieber gucken wo du deine kräfte und zeit ins neue haus investieren kannst!

ich hab grad ne kleine ecke in meinem büro freigeräumt, denn das kinderzimmer wird ja auch erst frei wenn das baby mindestens 7monate ist, eher noch später. und bis dahin wollen papa und ich sicher doch schon mal ne nacht ohne baby haben... auch wenns baby dann für die nacht auch ins wohnzimmer oder bei der schwester mit rein könnte: irgendwie konnte ich mich nicht bremsen... und ich hab sonst keine baustelle wo ich mich austoben kann... also mache ich weiter frühjahrsputz mit ausmisten... sicher auch nicht das schlechteste ;-) dann kann ich den nächsten winter und das frühjahr vielleicht ein bisschen mein letztes baby genießen während die männer die waschküche umbauen #schein

6

Nötig sicher nicht, wenn ihr ein Bettchen habt.
Wir nehmen halt für den Anfang eine Wiege mit ins Schlafzimmer, weil das für das Bettchen zu eng wird. Die Wiege haben wir gebraucht gekauft. Für das Erdgeschoss werden wir von Freunden einen höhenverstellbaren Laufstall bekommen. Ist mir lieber, da wir zwei Katzen haben und die doch Haare und Schmutzfüße haben ;-)

Das mit der Tragetasche vom Wagen ist doch eine gute Lösung und ansonsten eine schöne weiche Decke auf den Boden!!