Babyausstattung - Was ist wirklich sinnvoll

Hallo,

sicher wurde die Frage schon 100 mal gestellt.
Was braucht man an Babyausstattung wirklich.
Ist es z.B. sinnvoll einen Babykostwärmer, einen Sterilisator oder einen Wickeltisch-Heizstrahler anzuschaffen?

Vielleicht auch Mehrfachmamas, die uns Erstlingen helfen können?

Danke für eure lieben Antworten.

dustyli

1

ich glaube, da ist jede mama anders und findet andere dinge wichtig.
ich fand den wickeltischheizstrahler z.b. unnötig, dafür aber einen sterilisator gold wert. gleich wird hier bestimmt eine andere mutter genau das gegenteil schreiben.
babykostwärmer hatte ich von meiner schwägerin und habe ihn noch NIE benutzt. stillkissen, stubenwagen, laufstall, ... haben wir alles nicht gebraucht.
aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir nur sagen, dass man viel weniger braucht, als man tatsächlich kauft. wir haben bestimmt die hälfte aller dinge nicht benötigt aber auch jetzt beim zweiten kind kaufe ich wieder dinge, die keiner braucht :-) . gehört wohl zum schwangersein dazu und davon lebt ja auch ein ganzer industriezweig.

na, geholfen hab ich dir sicherlich nicht aber ist wirklich schwer zu sagen. jeder jeck ist anders

2

hi dustyli!
Also die von dir genannten Dinge finde ich absolut entbehrlich.

Ich habe zwei Kinder (kurz hintereinander bekommen) und brauchte keinen Babykostwärmer (Muttermilch hat immer die richtige Temperatur und auch die Flaschenkost für mein Mädel habe ich prima ohne Babykostwärmer hinbekommen - einfach kaltes abgekochtes Wasser mit frisch abgekochtem Wasser mischen - fertig. Später benutzte ich die Mikrowelle oder - wenn nicht verfügbar - ein einfaches Wasserbad).

Einen Sterilisator finde ich ebenso überflüssig. Denn erstens kenne ich genügend Kinderärzte, die darauf schwören, dass Kinder, deren Flaschen nach jedem Gebrauch sterilisiert werden, häufiger an Soor leiden.Und zweitens kann man genau so gut die Sauger etc. in einen Topf mit kochendem Wasser schmeißen und 5 MIn. später wieder rausfischen. Und das reicht auch alle paar Male oder Tage - vorausgesetzt wir reden von einem gesunden Baby.

Einen Heizstrahler über dem Wickeltisch hatte ich, aber ganz ehrlich: ich habe ihn soooo selten benutzt, dass ich schon bereue, ihn überhaupt mal angebracht zu haben. Denn die Löcher in der Decke sind immer noch da, obwohl wir nichtmal mehr eine Wickelkommode haben ;-)

Du siehst: manchmal ist weniger eben mehr;-)

LG
cori

3

Hallo Dustyli,

also ich denke, dass viele Sachen "fuer mich" unnuetz sind. Fuer andere sind sie wiederum unentbehrlich.

Meine Einstellung ist wirklich, weniger ist mehr, ... und wenn ich etwas brauche, kann ich mir es ja dann immernoch kaufen!!

Heizstrahler ueber dem Wickeltisch -
wir wickeln ueberall, ..., auf dem Bett, im Wohnzimmer, ueberall ... also fuer was 'nen Heizstrahler??!
Vielleicht hole ich mir einen transportablen fuer diesen Winter, zum massieren, etc ... aber einen kleinen, weil ich dann eh meistens im Wohnzimmer auf dem Teppich bin.

Babykostwaermer und Sterilisator - ich habe ein Kombigeraet superguenstig bei Ebay ersteigert -
Finde einen Sterilisator eben superpraktisch, weil du die Sachen reinlegst, und nicht mehr dran denken musst. ... bin auch oefter unterwegs gewesen, und habe mir einen gesucht, den ich auch ohne Probleme in den Koffer schmeissen kann.
Und fuer 8 € kann man nichts falschmachen (neu ueber 55)

Ich haette mir nie ein Stillkissen gekauft. Habe es von meiner Schwaegerin geliehen bekommen - und kann heute immernoch sagen, dass ich froh bin, dass ich kein Geld dafuer ausgegeben habe - fuer mich absolut unnuetz!

Was ich auch nicht brauche ist eine Wickeltasche - stille, und die paar Kleinigkeiten die ich brauche habe ich immer in eine schicke praktische kleine Tasche gepackt ...

Wollte z.B. auch unbedingt einen Laufstall ... brauche ich aber auch nicht - fuer die paar Mal lege ich ihn immer in sein Bettchen.
Stubenwagen brauchte ich auch nicht. Hatte ja seinen Kinderwagen und sein Bett (Wohnung auf einer Ebene)

Also man kann auch spaeter nachkaufen

LG
dazz

4

Wenn man nicht stillt, braucht man den Sterilisator. Das klassische Auskochen im Topf wäre mir zu mühsam.

Babykostwärmer haben wir (noch) keinen. Für die Fläschchen braucht man jedenfalls keinen. Evt. für Gläschen. Aber wir wollen weitestgehend selbst kochen.

Heizstrahler kommt wohl auf die Jahreszeit bzw Raumtemperatur an.

VG lachris

5

Für mich nötig:

Wickelkommode
Stubenwagen/Wiege (total praktisch fürs Wohnzimmer)
Laufstall (ebenfalls total praktisch fürs Wohnzimmer)
Sterilisator für Flaschen (auskochen nervt total)
Flaschenwärmer (weil sie anfangs oft kleine Mengen trinken)

Unnötig:

Heizstrahler (Heizung reicht)
spezieller Eimer für Windeln (normaler tut´s auch)
Tragerucksack (wollte meine nie rein)
Angelcare (nie benutzt)
teurer Kinderwagen (sitzen recht schnell im Buggy)

6

Hallo!

Die von dir genannten Dinge sind jedenfalls nicht so wichtig, dass sie vor der Geburt gekauft werden müssen.
Wenn du stillen willst, ist der Sterilisator zB unnütz. Sollte es mit dem Stillen nicht klappen und du müsstest viele Flaschen säubern, dann kannst du dir den immernoch holen.

Das gleiche mit dem Babykostwärmer. Wenn es soweit ist und du meinst dies Ding könnte dir helfen, dann kaufe ihn.

Wickeltisch-Heizstrahler finde ich generell unnütz. Meine Tochter ist ein Winterkind und wurde im kühlen Altbau gewickelt und wir haben das Ding nicht gehabt.
Kind ausziehen, wickel wieder anziehen. Nach kurzer Zeit Routine und geht sehr schnell. Wenn du dein Kind jedoch täglich lange massieren willst und es bei euch sehr kalt ist, dann wäre es vielleicht sinnvoll.

Kommt also immer darauf an, was du möchtest. Aber für den Anfang kommt man auch ohne aus.

Das Kind braucht:
Kleidung, Windeln, muss irgendwie gewaschen werden, benötigt Nahrung und muss irgendwo schlafen und muss transportiert werden können. Alles andere kann man dann noch anschaffen.

Gruß nakiki

7

Aaaaalso: aus lauter vorfreude hatte ich auch alles mögliche gekauft u riesenspaß daran. allerdings würde ich es jetzt anders machen u erstmal abwarten. ich würde mich über alles informieren u aufschreiben, welches gerät u marke ich haben will wenn ich es brauche.
wir haben ne manducatrage- Louis hasst sie
stillkissen war gut zum schlafen in der ss- stillen giing aber nicht-ist jetzt ein kissen für louis
babykosterwärmer war gold wert als ich noch abgepumpt habe- jetzt steht er im schrank u wartet auf gläschenzeit u die nächsten kinder oder weiterverkauf
angelcare musste her- leider schläft der kleine nur in seinem snugglenest-das steht zwar in der wiege, aber angelcare geht dann nicht
heizstrahler- will ich nicht missen: louis räkelt sich u liebt ihn genauso sehr wie warme föhnluft
wickeltisch heißt es hier immer wieder bräuchte man nicht- louis liebt ihn
stubenwagen- louis schläft tagsüber nur auf meinem arm
vaporisator-gaaaaanz wichtig
kiwa- habe ich einen teuren, der mir gefallen hat gekauft- louis schläft ab u zu drin, aber eigentlich will er auch spazieren getragen werden, allerdings nicht im tuch, sondern direkt auf dem arm
.....also du siehst, die kleinen machen einem oft einen strich durch die rechnung...
alles gute

8

Jeder sagt da was anderes- also kauf nicht zu viel! Kannst du immernoch nachkaufen!

Da ich lange gestillt hab, brauchten wir keinen Sterilisator- wofür auch???

Babykosterwärmer hab ich bekommen, noch nie genutzt!

Heizstrahler hab ich nicht, werd ich mir aber für das nächste Kind zulegen. Das Kinderzimmer ist der kälteste Raum bei uns, wurde nur zum wickeln ect. genutzt. Nur dafür das Zimmer immer schön warm zu halten, war blöd. Also kommt ein Heizstrahler und die Heizung muß nicht so hoch an sein! Bei uns wird es ein Dezemberbaby- daher will ich es warm haben!

9

Hallo,

also wie schon einige geschrieben haben, hat da jeder einen ander MEinung zu, was man wirklich braucht.
Wir haben für unsere Große (Dezemberkind) z.B. einen Wicktisch-Heizstrahler gekauft. Den möchte ich bis heute nicht missen. Zum einen muss man nicht das ganze Zimmer warm halten und für Massagen oder genussvolle Pflege und kuscheln z.B. nach dem Baden finde ich es super praktisch.

Babykostwärmer hatten wir nicht, haben selbst gekocht. Sterilisator auch nicht, da ich gestillt habe. Aber meine Hebamme hat auch gemeint, dass das häufige sterilisieren eigetlich überflüssig ist und auskochen alle Paar Tage ausreicht.

fanny-stef