Elterngeld Antrag: 12 Monate oder ausdehen auf 24 Monate?

Hallo,

ich werde zwar erst im Dezember mein Baby bekommen, aber man beschäftigt sich ja schon jetzt mit den ganzen Vorbereitungen wie z.B. Elterngeld. Ich möchte gerne 3 Jahre in Elternzeit gehen. Nun habe ich erfahren, dass man das Elterngeld entweder 14 Monate beziehen kann oder auf 24 Monate ausdehnen kann.

Ein Vorteil ist natürlich, dass man 2 Jahre Geld erhält. Aber kennt sich damit jemand aus? Wo sind Vorteile und wo die Nachteile?


1

Huhu #winke

ich kenne mich damit leider auch nicht aus, aber ich werde mein Elterngeld auf jedenfall auf 24 Monate verteilen da ich dann 2 jahre auf jedenfall regelmäßig geld habe :-)
finde das besser auch wenns dann nur die hälfte ist!

2

Hi!

Wenn du die 12 Monate nimmst, erhälst du 67% des Gehaltes (wird von den letzten 12 Monaten vor Geburt berechnet).

Bei 24 Monaten bekommst du nur 33%.

Wir haben uns für die 24 Monate entschieden, weil man so immerhin 2 Jahre wenigstens einbißchen Geld hat.
Ich werde aber auch nach den 2 Jahren wieder arbeiten gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


LG, Dynastria

3

bei elterngeld berechnet aus erwerbseinkommen gibt es aber nur 22 monate geld im falle der splittung
8 wochen mutterschaftsgeld und dann für 2o monate elterngeld.....




lg

4

Ich schenke Dir heute 5€ und morgen nochmal 5€.
Oder: Ich schenke Dir heute 10€ und morgen nichts.
Was findest Du besser? Wo sind Vorteile und wo die Nachteile?

5

Ich komme da manchmal auch nicht ganz mit, warum man unbedingt auf 2 Jahre aufsplitten muß, nur damit man "immer wenigstens ein bißchen Geld" zur Verfügung hat.

Wenn man das EG auf 1 Jahr macht kommt doch das gleich bei rum. Steuerlich wird man doch sowieso behummst vom Staat...ob so oder so.

Ich hab 1 Jahr gemacht und danach wird wieder gearbeitet - fertig! 400€ oder in Teilzeit, wie auch immer. Manchmal denk ich, das Frauen sich mit dieser 2-Jahres-Geschichte nur Zeit verschaffen wollen....k.A.#augen