Stillen - was muss ich alles beachten?

Die Seiten wechselt man doch immer, also man stillt pro "Sitzung" nur mit einer Seite oder wechselt ihr zwischendurch auch? Was darf man denn für Lebensmittel usw. nicht essen beim Stillen (worauf kann das Baby durch die Milch allergisch reagieren)? Was ist sonst noch zu beachten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Also ich hab es so gemacht:

Das Baby trinkt eine Brust und wenn die leer ist, legst du es an die andere Brust! Zur nächsten Mahlzeit fängst du dann mit der Brust an, mit der du aufgehört hast!

Du solltest nichts Blähendes essen und keine Tomaten und Erdbeeren (wegen der Blausäure)
Ansonsten kannst du glaub ich alles essen.

lg kleines sternchen

6

Wegen der Blausäure? Wer hat Dir denn das erzählt? #klatsch

2

Besorge Dir das Handbuch für die stillende Mutter von der LLL.... Eine bessere, unfassendere und kompetentere Information wirst Du kaum bekommen....



LG

3

hallo,
ich hab immer nach bedarf gestillt und mir glaube ich immer gemerkt welche seite zuletzt dran war bzw. kamen deide seiten dran. gegessen hab ich wirklich alles, da es nicht so ist dass jedes kind reagiert. das musst du einfach ausprobieren.
alles gute, britta

4

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Niklas z. B. hat von Anfang an immer beide Seiten bekommen.

Essen darfst du eigentlich alles. Vielleicht sollte man nicht direkt einen ganzen Zwiebelkuchen essen, das könnte dein Baby dir vielleicht übel nehmen.

Achte einfach darauf ob du an deinem Baby siehst, dass es auf irgendwas reagiert. Weglassen kannst du diese Sachen dann immer noch. Niklas hat auf nichts reagiert...

LG Mona

5

Das Wichtigste: Nicht so viele Gedanken machen (und nicht so viele Informationen suchen, die machen im Zweifel nur wuschig). ;-)
Ansonsten: viel Ruhe, viel trinken und gut essen (vergessen viele und wundern sich dann, dass die Milch nicht so gut fließt).

Ich stille gerade das zweite Kind sechs Monate voll und habe immer alles gegessen, auch Zwiebeln, Tomaten, Spargel, kohlensäurehaltige Getränke... Klar: Alkohol und Zigaretten sind tabu, bei Medikamenten solltest Du einen Arzt fragen.

Manchmal stille ich nur eine Seite, manchmal zwei - je nachdem, wie der Kurze Hunger hat. Und welche Seite die nächste ist: im Zweifel einfach mal fühlen, welche praller ist. #schein

Besorg Dir für den Anfang (Milcheinschuss) Retterspitz oder einfach Quark zum Kühlen. Und falls Probleme auftauchen: Hebamme oder Stillberaterin fragen.

Viel Erfolg!

7

"das handbuch für die st8illende mutter" herausgegeben von der laleche liga.

da steht alles drin:-)

lg

8

Hallo,

zum Stillen brauchst du nicht viel.

Am Anfang habe ich pro "Sitzung" nur eine Seite gestillt, das hat dann bis er 5 Monate alt war um die 30 Minuten gedauert - dann ist er eingeschlafen. Beim nächsten Mal habe ich ihm dann einfach die andere Seite gegeben.

An Lebensmitteln kannst du alles essen, was du willst. Wenn dein Kind auf irgendwas mit Blähungen reagiert (das Essen braucht ca. 4 Stunden bis es in der Milch ist), kannst du es ja mal mit weglassen probieren.

Das Wichtigste ist: Halte durch. Es wird vielleicht Momente geben, an denen du dir sagst, dass du nicht mehr kannst oder nicht mehr willst und wirst dich fragen, ob die Flasche nicht besser wäre. Vielleicht willst du dir schon mal die Nummer einer Stillberaterin raussuchen, dass du sie noch vom Krankenhaus aus anrufen kannst, wenn du willst.

Ich wünsche alles Gute für euch.

Liebe Grüße
Lexa