Welchen Nachnamen für uneheliches Kind ?

Hallo!

Mein Partner und ich sind gerade in einer ziemlichen Sackgasse wenn es um den Namen unseres Kindes geht.
Mein Partner möchte nicht heiraten. Ich würde zwar jederzeit Nägel mit Köpfen machen, bestehe aber nicht auf eine Ehe. Ich wusste schon von Anfang an wie er darüber denkt und habe nie ein Problem darin gesehen.

Nun ist aber unser erstes Kind unterwegs und plötzlich stellt sich nicht nur die Frage welchen Vornamen wir wählen, sondern zusätzlich müssen wir uns einig werden welcher Nachname nun der Familienname wird.

Mein Partner sagt schlicht, er ist der Mann, also nehmen wir seinen Namen. Damit wäre ich absolut einverstanden, wenn er mir das Versprechen geben würde mich irgendwann zu heiraten. Das will er aber nicht.

Wenn er dabei bleibt dass wir nicht heiraten, würde ich lieber meinen Namen als Familiennamen wählen. Es geht mir dabei aber nicht darum mit aller Gewalt meinen Namen durchzusetzen, das ist garnicht die Frage. Ich möchte nur gern den selben Namen haben wie mein Kind. Schließlich bin ich diejenige, die häufiger in Kindergarten und Schule sein wird und mehr Kontakt mit anderen Eltern haben wird da mein Mann mehr arbeitet als ich.
Nun müsste ich mich immer wieder der Frage stellen, warum mein Kind Fr.. heißt und ich So.. und ob ich überhaupt die leiblicher Mutter bin.
Ich finde einfach, wenn es der Wunsch meines Partners ist, unverheiratet zu bleiben, dann muss er diese Konsequenz tragen und nicht ich.

Was denkt ihr darüber? Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder wie würdet ihr es lösen?

Viele Grüße und danke für eure Beiträge

1

Mein Patner und ich sind noch nicht verheiratet aber es stand für uns immer klar das wir nächstes jahr heiraten werden und trotzdem hat Jasmin erstmal meinen nachnamen bekommen.


Wenn es bei euch schiefgehen sollte hat das Kind einen anderen Nachnamen als du.

2

Ich seh das genauso. Wir sind auch nicht verheiratet und unser Kind wird vorerst meinen Nachnamen erhalten.

Ich hab es bei einer Freundin erlebt. Die wird wirklich immer gefragt, warum das Kind anders heißt und sie darf nichts alleine unterschreiben. Immer wird nach dem Vater gefragt. Sie nervts ganz gewaltig. Ganz zu schweigen von den Problemen bei einer Trennung (was man ja nicht hofft).

Im Endeffekt hast Du aber die "Entscheidungsmacht", welchen Namen Euer Kind bekommt. Wenn sich die Eltern bei gemeinsamer elterlicher Sorge nicht auf den Nachnamen einigen können, entscheidet die Mutter (wurde uns zumindest so auf dem Jugendamt gesagt, als wir die Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung gemacht haben).

3

Hallo!

ich stimme dir da völlig zu. Wenn er dir das Versprechen für eine Heirat gibt, ist es sogar klüger gleich seinen Namen zu nehmen, das erspart dann im Nachhinein viele Rennereien. Aber wenn er nicht heiraten möchte, dann ist ganz klar dein Nachname zu nehmen.

Wir sind auch nicht verheiratet und ich würde es auch nur so machen :o) Bei uns stellt sich erst noch diese Frage. Wir haben noch etwas Zeit ;o)

Alles Gute für Dich!!

Lg Dormer

4

Huhu,

wir sind auch nicht verheiratet und meine Tochter trägt den Nachnamen meines Partners und ich habe damit kein Problem.

Bei der Wahl des Nachnamens sind wir eigentlich nur danach gegangen, welcher Name schöner ist und besser zum Vornamen passt. Also ganz nach dem Motto: nur das Beste für's Kind! :-)

Dieses Argument, dass ihr Euch ja mal trennen könntet und das Kind dann nicht so heißt wie Du, finde ich übrigens ziemlich hohl. Das wäre im Falle einer Scheidung ja auch so, oder würdest Du dann den Namen Deines Ex-Mannes weiterhin tragen wollen?

LG

5

"Dieses Argument, dass ihr Euch ja mal trennen könntet und das Kind dann nicht so heißt wie Du, finde ich übrigens ziemlich hohl. Das wäre im Falle einer Scheidung ja auch so, oder würdest Du dann den Namen Deines Ex-Mannes weiterhin tragen wollen? "

ja warum nicht?? zumindest bei mir wäre mein Mädchen Name schlimmer :D

Und nach der Scheidung können selbst die Kinder den Mädchen Namen der Mutter wieder annehmen.

8

Hallo!

Das wir selbstverständlich in aller erster Linie ans Kind denken müssen ist schon klar. Schön sind beide Nachnamen und wir hatten bisher beide nie Probleme, dass wir häufig buchstabieren mussten oder ähnliches. Die Vornamen die uns gefallen passen eigentlich auch recht gut zu beiden Nachnamen, von dem her wäre das leider auch keine Hilfe.

Es geht mir allerdings nicht darum, dass ich IM FALLE EINER TRENNUNG einen anderen Namen haben würde als mein Kind sonderen ja bereits jetzt, unabhängig davon ob wir uns je trennen oder nicht.

Mich würde es einfach nerven permanent erklären zu müssen "ja ich bin die leibliche Mutter" "nein der Vater und ich leben nicht getrennt" "usw. Hohl finde ich das garnicht sondern eher realistisch.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wenn ich Deinen Text lese, dann ist das als hätte ich das geschrieben. Ich kann den Text 1:1 für mich übernehmen..... Mein Freund will auch nicht heiraten.
Danke an alle, die geantwortet haben. Für mich steht jetzt fest, dass mein Sohn so heisst wie ich....

13

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich fühl mich schon ganz schlecht weil ich mir deshalb so viele Gedanken mache. Sonst gebe ich bei den meisten Dingen irgendwann nach, aber diesmal würde mich das einfach ewig ärgern...

26

Mein Herz hat mir immer gesagt, dass ich mit unterschiedlichen Namen nicht glücklich werde. Dass mein Freund nicht oder noch nicht heiraten will, ist ok für mich. Aber ich fühle mich aussen vor, wenn die beiden einen Namen haben. Er hätte mir ja einen Antrag machen können.... Seine Entscheidung.

7

Ich sag's jetzt mal ganz krass: wenn ihr euch trennt, hat dein Kind für den Rest seines Lebens (es sei denn, es heiratet) den Nachnamen deines Expartners.

Bei uns war es so, dass klar war, dass wir irgendwann heiraten werden. Deshalb bekam unser Sohn auch den Nachnamen seines Vaters.
Nun sind wir verheiratet, ich habe aber trotzdem noch meinen Mädchennamen, was aber daran liegt, dass die Frau in Italien den Namen des Mannes nicht annimmt. Hier ist das aber total normal, dass die Mütter immer anders heißen, als die Kinder.

Hätte mein Mann gesagt: Nein, ich heirate dich sicher niemals, dann hätte mein Sohn definitiv meinen Nachnamen bekommen.

Wenn du dich bei dem Gedanken, deinem Kind deinen Nachnamen zu geben, besser fühlst, dann ist das doch der richtige Weg.

LG aus Rom
Simone

14

Hallo!

Wir sind nicht verheiratet und - zumindest in nächster Zeit - haben wir auch nicht vor zu heiraten. Unser Sohn ist 4 Jahre und trägt den Namen vom Papa. Ich fand es nie störend und es gab auch nie große Erklärungen, warum wir unterschiedliche Namen haben. Normal gehts den Vätern immer so... Jeder weiß, daß ich die Mutter bin, der Name ist nebensächlich, wie ich finde und meinem "Mann" war es wichtig, daß der Kleine seinen Namen trägt. Ich habe das nie bereut und nun werden wir bei der Tochter auch wieder Papas Namen nehmen, damit die Geschwister nicht unterschiedlich heißen. Ich bin also stark in der Unterzahl:-p

Wie gesagt, für mich war es nie ein Problem und selbst wenn wir nie heiraten finde ich es nicht schlimm, einen anderen Namen zu haben, aber wenn du dich damit unwohl fühlst, solltet ihr nochmal darüber sprechen.

Lg, vanilia

27

mein sohn hieß auch 3 jahre lang anders als ich, eben wie der papa, und ich hatte auch nicht ein mal probleme damit.

lg

34

aber eigentlich habt ihr euch bereits durch die Namensbestellung von Kind Nummer 1 verpflichtet, allen weiteren Kinder aus dieser Verbindung ebenfalls diesen Nachnamen zu geben.

weitere Kommentare laden
18

Hallo.
Unsere Situation war ähnlich. Als ich dann schwanger war sagter er "heiraten müssen wir aber deshalb nicht, oder?"
Nein. Ich hätte gerne geheiratet, aber muss nicht.
Aber ich hab von Anfang an gesagt, dass mein Kind meinen Namen tragen wird. Und wenn er möchte dass es seinen Namen bekommt, müsse er mich heiraten.
Insgeheim hab ich nach Vornamen gesucht die sowohl zu meinem als auch zu seinem Familiennamen passen würden ;-)
So... die Maus ist jetzt 8 Monate, wir sind noch immer nicht verheiratet und sie hat meinen Familiennamen.
Vor kurzem war eine Situation da meinte er, sie ist so zappelig sie verdient meinen Nachnamen (die Situation und sein Name würden perfekt zusammen passen). Ich sagte: kein Problem. Sie bekommt deinen Namen wenn ich den auch bekomme :-p
(Aber ich glaube es ist hoffnungslos #schmoll )
Die Aussage, er ist der Mann und deshalb soll der Wurm wie er heißen find ich mal total lächerlich und mittelalterlich #contra

LG angel mit Isabell *14.11.2009

35

Da stimme ich dir vollkommen zu! bei und ist das auch so....ich bin jetzt in der 30 SSW..... und mein Partner möchte auch gerne das unser Kind seinen Namen bekommt. Aber er hat mir schon vor der SS gesagt, dass er mich nicht heiraten wird.

Ich finde, dass Kind sollte immer den Namen der Mutter bekommen, weil sie, solange beide nicht verheiratet sind....die meiste Zeit mit dem Kind verbringt. Außerdem habe ich immer im Kopf, was ist wenn er wirklich geht? Warum sollte ich mich dann mit seinem rumschlagen?

Fazit:

Das Kind bekommt den Namen der Mutter und wenn geheiratet wird, kann man das ja immer noch ändern, oder nicht?!

LG Ela

23

hey,

also mein kind hat, trotz unverheiratet, den namen meines partners. warum? da mir seine vornamensvorschläge nicht gefallen haben war mein kompromiss, er entscheidet über den nachnamen, ich über den vornamen :-). mir gefällt sein nachname daher habe ich damit kein problem.

mein zwerg ist jetzt 15 monate alt, ich war schon oft genug beim arzt, bei der elternberatung,... und hatte noch kein einziges mal probleme damit nicht den nachnamen meines kindes zu tragen.

ist eine einstellungssache. viele kinder tragen einen anderen nachnamen als ihre leibliche mutter. z.b wenn eltern geschieden sind und die mutter wieder ihren alten nachnamen annimmt. ich sehe es so: natürlich erledige ich mehr wege als mein freund, allerdings hat der dann, wenn er mal in den kiga muss oder ins spital mit dem kleinen, weniger probleme.

allerdings ginge mir das argument "ich bin der mann daher mein nachname" gegen den strich...

lg emeri