Kind gesetztlich oder privat krankenversichern, wenn Wahl?

Wie habt ihr es gemacht und warum? Und (wenn ihr mögt): wieviel bezahlt ihr für die PKV?
Ich bin privat versichert, mein Mann gesetzlich. Unser Kind könnten wir beitragsfrei familienversichern oder gegen Beitrag privat.

Vielen Dank für eure Infos.

xyz mit Bauchmaus IDA (bei 30+0)

1

Ich würde es privat versichern! Im Falle schwerer Erkrankungen oder chronischer Erkrankungen übernimmt die private einfach mehr Leistungen ohne zu diskutieren!

2

also wenn ich die möglichkeit hätte privat

3

Gesetzlich!!!

Ich bin vom Fach und weiß wieviel unnütze Dinge getan werden, um den Privatpatienten das Geld aus der Tasche zu ziehen!!! Bevor da mal eine ordentliche Diagnostik gefahren wird, wird erstmal herum therapiert.

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung wird das gemacht, was nötig ist und erstmal eine ordentliche Diagnostik mit anschließender nötigen Therapie!!

Auch private Zusatzversicherung für den Oberarzt im Krankenhaus macht meiner Meinung keinen Sinn, da er bloß kommt um die Hand zu schütteln und der Rest macht der Stationsarzt, der auch viel mehr Erfahrung hat als der Oberarzt. Die Rechnung ist vom Oberarzt halt nur höher...

Ich wäre immer misstrauisch, ob die empfohlene Therapie nötig ist oder nur ein wirtschaftlicher Aspekt des zuständigen Arztes wäre. Und als Leihe ist das seeehr schwierig zu unterscheiden.

Lg

28

Darf ich fragen, als was Du arbeitest?

Ich denke, es kommt sehr auf den Arzt an, was er macht oder nicht macht, da spielt die Art der Krankenversicherung erstmal keine Rolle.

4

Private Versicherungen übernehmen mittlerweile auch nicht mehr alles, ohne zu murren oder ohne eine blöde Anfrage zu senden.

Wieviele Patienten haben wir, die aus der Privaten Versicherung geschmissen werden, weil angeblich eine neue Erkrankung bei Vertragsabschluss verschwiegen wurde??

Und bei schweren Erkrankungen oder chronischen Erkrankungen, werden auch von der gesetzlichen Versicherung ohne zu murren die nötigen Dinge bezahlt!!

Bei PV bekommt man eine Rechnung, die wird bezahlt, dann eingereicht und da steht es in den Sternen, ob man oder wieviel Geld man von dieser Rechnung erstattet bekommt.

5

Danke schon mal für eure Meinungen. Noch als kleiner Zusatz: Der Beitrag bei meiner KV für's Kind läge bei 42 Euro.

33

wieso nur 42 €? Was ist das für eine private Versicherung?

34

Nur 42 € weil ich Beamtin bin (Lehrerin) und 80% der Kosten die Beihilfe trägt.

6

Hi,
in Eurem Fall würde ich nicht mal groß nachdenken, sondern ganz klar

- gesetzlich, und alles, was ich irgendwie will privat zusatzversichern.

Ist - bei beitragsfreier gesetzlicher Versicherung - billiger als eine (gute) private Versicherung.

Bei uns war die Wahl nicht ganz so einfach, denn der privaten Versicherung stand die freiwillige (also nicht kostenlose) gesetzliche Versicherung gegenüber.

Wir haben uns trotzdem für die gesetzliche Entschieden, und es auch nicht bereut bisher.

Warum, siehe hier

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=2698558&pid=17097517

Viele Grüße
Miau2

17

hallo,

nur mal ne zwischenfrage: du schreibst in dem anderen beitrag, dass deine gesetzliche homöopathie erstattet. darf ich fragen, bei welcher ihr seid? und ist das so ein modell, wo man zu einem bestimmten arzt gehen muss, der ne zusatzhomöopathieausbildugn hat oder erstatten die tatsächlich auch für hom. und bis zu welchem gesamtwert im jahr?

wäre nett, wenn du mir da sagen könntest. ich schaue mich gerade um nach einer neuen gesetzl. versicherung.

lg

21

#pro

weitere Kommentare laden
7

Wir mussten privat versichern, da wir beide als Beamte privat versichert sind.

Die Debeka kostet ca 71,- EUR fürs Kind (=halber Beitrag, bei Beamten gibt es ja noch die Beihilfe).

Wenn Du im öffentlichen Dienst sein solltest, gibt es in manchen Bundesländern vom Arbeitgeber 31,- EUR dazu.

Blöd ist halt immer das ewige sammeln der Rechungen und einreichen bei Kasse und Dienstherr.

VG lachris

8

Hey,

auf jeden Fall privat.

LG

9

Hallo,

ich bin privat versichert, mein Mann ist gesetzlich versichert.

Unsere Kinder sind beide in der gesetzlichen Familienversicherung meines Mannes versichert.

1. ist die Versicherung beitragsfrei
2. übernimmt die gesetzliche Versicherung gerade bei Kindern sehr viel z.B. auch homöopathische Arzneimittel, so dass wir bisher fast nichts hatten, was die gesetzliche Versicherung nicht bezahlt hätte (und wenn doch dann sh. Punkt 5)
3. finde ich den Papierkrieg bei mir schon entsetzlich
4. haben die Kinder trotz der gesetzlichen Versicherung einen Beihilfeanspruch von 80%, so dass ich Behandlungen, die die GKV nicht übernimmt (z.B.eine Osteopathische Behandlung) immerhin zu 80% ersetzt bekommen habe


Das waren im Groben unsere Gründe für die beitragsfreie Familienversicherung in der GKV.

Unsere Kinder sind jetzt 2 und 4 Jahre alt und wir haben z.B. im letzten Jahr über die gesetzliche Krankenversicherung für beide Kinder eine Kur genehmigt bekommen. Die hätten wir in der privaten Versicherung schon nicht bekommen (zumindest nicht in unserer).

Wir haben allerdings eine Anwartschaft für die Kinder in der PKV und eine Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen. Die Anwartschaft kostet 1,00 Euro im Monat pro Kind und bedeutet, dass die Kinder später ohne Untersuchung in die PKV wechseln können, falls es mal notwendig werden sollte.

VG
Amelily

13

Punkt 4 finde ich sehr interessant, danke :-)

Punkt 3 stimme ich zu, aber ich habe mittlerweile ein ganz gutes System entwickelt *lach*

15

Genau das. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das mit der Anwartschaft haben wir auch sofort gemacht. Ansonsten haben wir bislnag keine Probleme gehabt.
Meine Tochter war schon in der Augenklinik und ist 4 Stunden auf den Kopf gestellt worden und bei meinem Sohn war die OP die er hatte auch super. Also ich habe mich bewußt für die gesetzliche entschieden.
Und es ist ein Gerücht, dass das Kind beim Besserverdienenden versichert werden muss. Wenn der privatversicherte unter der Beitragsbemessungsgrenze bleibt hat man die Wahl.
Gruss

weiteren Kommentar laden