Der Name Sean - Oft falsch ausgesprochen?

Hallöchen!

Wir würden unseren Sohn gerne Sean nennen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht damit, ob die Leute Probleme mit der Aussprache haben? Ich fänds nicht so klasse, wenn er ausgesprochen wird wie er geschrieben wird. Oder wenn dauernd nachgefragt wird, wie man das ausspricht.

Und: Gibt es Hänseleien wegen diesem besagten Schaf?

Vielen Dank für eure Antworten!

Maren

1

hihi also ans Schaf hätte ich nicht gedacht, ich denke eher an Sean Paul (sänger) oder "Sir" Sean Connery #winke

2

hi,

ich denke, das Problem haben ne zeitlang nur die "alten", -- denn so langsam wird doch alles internationaler und englisch wird immer normaler, sodass auch inzwischen fast alle wissen, wie man so einen namen ausspricht ... und das wird die nächsten jahre noch mehr werden ...

lg
tanja

3

Sean wird wirklich oft falsch ausgesprochen. Mögt ihr in gesprochen wie den guten Sean Connery? Also quasi *schon*. oder? ;-) #rofl

4

Ja, genau so.

5

Also ich denke nicht, dass der Name mit dem Schaf in Verbindung gebracht wird.. ich hätte da jetzt gar nicht dran gedacht.
Und mit der Aussprache werden vielleicht die älteren Leute Probleme haben, aber sonst denke ich, dass es klar ist, wie man den Namen ausspricht... eben wie den von Sean Connery... :-) Ich finde ihn ganz schön, den Namen. :-)

LG
Dschinie

6

Hallo!

Ich denke auch, jüngere Leute wissen wie er ausgesprochen wird. Aber die andere Hälfte der Gesellschaft wird damit Probleme haben. Ich weiß nicht, so genau voraussagen kann man das gar nicht.
Wenn er sich irgendwo vorstellt, wird er trotzdem auch immer buchstabieren müssen, man kann den Namen ja auch anders schreiben. Ständig wird die Frage kommen wie er geschrieben wird. Ich fänds lästig.
Ich würd so einen Namen nicht wählen. Vor allem wenn der Nachname dazu auch nicht recht passen will. Weiß ja nicht wie euer Nachname ist..
Der Name an sich ist bestimmt nicht schlecht, aber hierzulande würde ich ihn nicht wählen. Aber das ist nur meine kleine Meinung. ;-)

Manja mit Lisa Marie, 9,5 Monate alt #sonne

7

Ich denke, dass der Name sehr oft falsch ausgesprochen werden wird, wenn man nur die Schreibweise sieht, gerade alles ab 40 + würde ich eher nicht davon ausgehen, dass die was mit Sean anfangen können.

Und die jungen....doch ich glaube die denken auch an Sean das Schaf. Ansonsten wohl an Sean Paul. Der Name ist ganz schön....aber wenn ich schon mitten in Berlin mit dem simplen Vornamen meiner Tochter zu kämpfen habe aussprachemäßig, glaube ich nicht, dass es bei Sean so viel besser wird ...

:-P

14

"gerade alles ab 40 + würde ich eher nicht davon ausgehen, dass die was mit Sean anfangen können." #schock

Au weia - als Kind dachte ich zwar auch, dass Leute ab 40 längst jenseits von Gut und Böse sind ;-) - aber da ich demnächst auch zu dieser Gruppe gehören werde, kann ich Dir aus zuverlässiger Quelle versichern, dass auch besagte "Oldies" mit dem Namen Sean was anfangen können. Sean Connery ist immerhin seit den 1960er Jahren bekannt und auch Sean Penn sollte den meisten was sagen. Übrigens ebenso wie SHAUN das Schaf. #aha

Was denkst Du eigentlich über Leute 40+? Dass die alle am Krückstock gehen, ein Höhrgerät brauchen und noch nie was vom Internet gehört haben?

18

Ich denke gar nichts dergleichen über Leute ab 40. Komm mal wieder runter. Du führst dich ja auf hier. Meine Eltern sind in dieser Generation, meine Tanten und Onkel, 60% meiner Familie eigentlich, ich kenn viele 40 Jährige... und keiner davon braucht nen Krükstock. Da hat wohl einer ein Problem mit seinem Alter.

Und ja in der Tat bei mir würden es die meisten falsch aussprechen. Und Sean Connery ....also komm...wozu muss man sich denn umbedingt mit dem auseinander setzen.... nur weil einer so heißt... interessiert das nun einmal nicht jeden. Mein Vater kennt sicher Sean Connery...aber ich weiß 100% das er, die Aussprache niemals mit der Schreibweise verbindet. Er liest Se-an.

Vielleicht hattest du einfach nur besseres Englisch in der Schule? Die meisten bei uns ab 40 hatten keines oder ganz wenig und die haben eben Probleme damit. Und wenn ich hier zum Kinderarzt gehe oder zu den Erziehern...oder viele Eltern im Kiga höre...was die sich da zusammen sprechen bei den englischen Namen der Kinder....also da würde ich mir das ernsthaft zweimal überlegen, ob ich meinem Kind so einen Namen gebe.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also ich wüsste jetzt auch nicht wie man das ausspricht...

entweder Sin oder Schon

Also ich denke da wird nachgefragt.

Bunny #hasi (die auf dt. Namen steht)

9

Hallo!
Die Englisch-Kenntnisse nehmen doch heutzutage eher zu ;-). Und ich kann nicht wirklich gut Englisch, würde aber nie auf die Idee kommen, den Namen auszusprechen wie man ihn schreibt.
Wird das Scharf nicht Shawn geschrieben? Und wenn kennt bitte in 10 Jahren noch dieses Schaf, wenn die Hänseleien ihren Höhepunkt erreichen ;-)?
Also, ich würde den Namen nehmen, wenn ich ihn schön finden würde.
Grüße JUJO

17

Schon ist doch FRANZÖSISCH.

20

Hi

Das Schaf schreibt sich Shaun (und ich muss es wissen, wir haben alle 7 DVDs!!).

Ich kenne drei Schreibweisen von Sean: eben Sean, Shaun und Shawn. Tja, also ich würde es mir aus diesem Grund schon zweimal überlegen.

Vor allem auch darum, weil man Dean eben "Diin" ausspricht und das ja immerhin - abgesehen von einem einzigen Buchstaben - gleich geschrieben wird wie Sean. Dir Krux im Englischen ist ja eben, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass, was ähnlich geschrieben wird, auch ähnlich ausgesprochen wird.

Hm, uns gefallen Namen mit irischem, gälischem, keltischem oder schottischem Hintergrund auch sehr, aber Sean stand aus den oben geschriebenen Gründen nie auf der Liste.

LG
Tarosti

10

Shawn, das Schaf heißt es ja, von daher denke ich nicht, dass man den Namen damit assoziiert. Es gibt sicher einige, die nicht wissen, wie man den Namen ausspricht, aber ich finde ihn trotzdem geläufig. Nehmt ihn, wenn er euch gefällt!