Mal ne andere Frage... Mülltonnengröße :-) (Windeln von Zwillingen)

Hallo Mädls!
Wir erwarten Zwillinge und wir werden uns eine eigene Mülltonne zulegen müssen.
Derzeit teilen wir uns mit unseren Vermietern 1 Restmülltonne (120l), 1 Biotonne (120l) und 1 Papiertonne (200l)
Die Restmülltonne ist jetzt schon (trotz Recycling) immer übervoll.

Nun zu meiner Frage:
Wenn wir eine eigene Mülltonne haben wollen....
- bekommen wir da automatisch dieses 3er-System (Restmüll Bio Papier) oder kann man auch nur eine Restmülltonne anfordern?
- welche Mülltonnengröße sollen wir anfordern (reichen 120l??)
um ausreichend Platz für die Windeln von 2 Kindern zu haben?!

Lg greta

1

Hallo!

Zu der Tonnenfrage kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber bei uns ist es so, das man die Windeln in Windelsäcke von der Stadt tun muss und sie dann auf einem Abfallentsorgungshof abgeben muss. In anderen Städten habe ich auch schon gelesen, das diese Säcke neben die Mülltonne gestellt werden. Vielleicht habt ihr sowas auch in der Stadt?

LG Angel mit 2Windelkindern

2

Hallo Angel,

diese Windelsäcke wurden bei uns leider zum 1.1.2007 abgeschafft.


Lg Greta

3

Am Besten rufst Du mal bei Deiner Stadtverwaltung an.
Denn sowas ist oft von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Oftmals wird auch eine max Menge Restmüll pro Kopf angegeben. Das heisst, dass 120l event zu viel sind für Euch + Ihr die gar nicht bekommen würdet.
Wir sind zu dritt und haben eine 60l Restmülltonne. Als mein Sohn noch Windeln brauchte hatte das auch gelangt. Gut hin und wieder ist ein kleiner Berg angehäuft + die Tonne geht nicht richtig zu. Aber das ist echt selten. Wir könnten aber jederzeit eine grössere bekommen, natürlich für einiges teurer.
Ich rate Dir, belasst es doch erstmal so wie es ist + dann könnt Ihr immer noch eine eigene Tonne bestellen, wenn's tatsächlich zu viel wird. Aber informieren würde ich mich trotzdem schon mal vorab bei der Gemeinde.

LG flunky

4

Hallo Greta,
wir hatten eine Zeit lang drei Windelkinder. Eine 120 l- Tonne wurde in zwei Wochen voll (mit stopfen). Das sollte dann eigentlich auch für euch reichen.
Ihr könnt auch erst einmal mit der kleinen 80l-Tonne anfangen. Eine größere ist schnell bestellt und innerhalb von 2-3 Tagen geliefert.
Bei uns (Dresden) muss/kann man jede Tonne einzeln bestellen. Bio haben wir gar nicht, das kommt alles auf den Kompost.
Gruß, Ulrike

5

Hallo Greta

die Frage stell ich mir auch gerade, weil ich befürchte unsere 60L ? Tonne reicht bei den Zwillingen dann nicht mehr aus.

Hab jetzt von meiner Schwester erfahren, dass manche Gemeinden wohl auch einen "Windelbonus" gewähren - werd da morgen gleich mal nachfragen.
Vielleicht gibts sowas auch bei euch?

Lg sunshine

6

die gr. kommt ja auf den haushalt an, also ich denke schon 200l wäre besser. 120 war bei ein windelkind schon mal eng.

7

Hallo,

wir sind mit 2 Erwachsenen und Zwillingen gut mit 80l alle zwei Wochen ausgekommen. Allerdings haben wir auch sehr genau getrennt und einen Komposthaufen.

Jetzt sind wir zu fünft mit einem Windelkind und kommen immernoch mit 80l alle zwei Wochen aus.

Bei uns gibt es eine Mindesttonnengröße von 7,5l pro Kopf und Woche.

LG, Andrea

8

Wir nutzen extra Windel - bzw. Restmüllsäcke von unserem örtlichen Müllentsorger. Diese Restmüllsäcke werden einfach am Abholtag der Restmülltonne mit auf die Strasse gestellt. Man bekommt den Sack und den Aufkleber dazu für 3,50€. Da ist die komplette Entsorgung schon dabei im Preis. Wir werfen gar keine Windeln in die Tonne, sondern nutzen für Windeln ausschließlich die Säücke.

Vielleicht gibt es die bei euch auch - mußt dich einfach mal erkundigen.

LG, Ela