Name vom Opa vergeben

Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen hören. Mein Sschwiegervater heißt Johann, wird aber von allen nur Hans genannt, auch im Telefonbuch steht er als Hans und die Briefe sind so adressiert usw.

Ich mag meinen Schwiegervater sehr, er ist ein ganz toller Mensch und so super positiv, dass ich immer wieder begeistert bin. Nun überlege ich, ob ich eine mögliche Tochter nach ihm benennen sollte - Johanna.

Ich frage mich, wie die Reaktionen der anderen Geschwister wohl sind, ob sie uns das Übel nehmen und sagen, wir wollen uns einschleimen oder so? #kratz

Ich will auf jeden Fall meine Schwiegermutter noch mal fragen, was sie davon hält. Was haltet ihr dann davon, den Namen weiterzugeben? Was haltet ihr von Johanna? Vielen Dank für eure Meinungen!

1

Hi.

Wenn euch der Name gefällt wäre es mir egal was die anderen dazu sagen. Ich habe auch lange überlegt meine kleine Hanna zu nennen. Das die Oma meines Mannes so heisst hab ich dabei gar net beachtet (dachte auch immer das sie Hanni heisst weil sie alle so nennen).

Lg Steffi

2

Hallo,
also ich finde das eine schöne Idee. Ich kenne viele Familien, die das so handhaben. Falls du große Zweifel haben solltest oder es bei deiner Schwiegerfamilie nicht so gut ankommt, würde ich den Namen als 2. Namen wählen.
LG

3

Johanna ist ein so häufiger Name, das sich sicherlich keiner denkt, dass ihr das wegen Hans macht.

4

Huhu,

ich finde die Idee schön. Und warum sollten es die andern Geschwister übel nehmen? Sie hätten doch auch auf die Idee kommen können.

Johanna ist ein schöner Name. Mir gefällt er total.

Leider habe ich nicht wirklich überlegt.. dann hätte sie auch die Namen ihrer Ur-Omas bekommen, denn hätte wirklich schön gepasst.

Johanna Dorothea Sophie#verliebt - wäre schön gewesen.

LG Diana & Johanna Selina#verliebt - die gerade schläft, aber eigentlich zur Tagesmutter sollte

5

Wenn Euch der Name gefällt, dann solltet Ihr das machen.

Überhaupt, den Namen weiter zu geben, finde ich schön.

6

Ich finde Johanna oder Hanna sehr schön. Also, wenn er Euch gefällt, dann nehmt ihn doch. Oder ihr nehmt ihn als stillen Zweitnamen. Und was die anderen sagen, kann Euch doch egal sein. ;-)

LG Katja

7

Hallo,

mein Sohn Paul trägt einen der Vornamen seines Uropas und den Vornamen seines Opas (Vater von meinem Noch-Mann). Allerdings nicht, weil mein Schwiegervater diesen Namen trägt, sondern ich ihn einfach toll fand.

Mittlerweile sehe ich es sehr zwiegespalten. ;-) Meine Schwiegermutter war dagegen ("Gibt dem Kind einen anständigen Namen. #augen"), mein Schwiegervater fand es toll und war relativ Stolz.

Nun ist es aber so, dass sie gar keinen Kontakt zu ihrem Enkelkind haben. Sich auch sonst um nichts scheren. Haben ihn auch nur 3 Mal gesehen.

Wenn du dich mit deinem Schwiegervater so gut verstehst, dann mach es. :-D Vielleicht aber eher als Zweitnamen?!

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

8

Also ich find das Super!
Johanna ist ein wunderschöner Name und wenn ihr den Opa so lieb habt, dann könnt ihr ihn auch so ehren! Die Anderen werden den Zusammenhang höchstwahrscheinlich nicht mal sehen, wenn ihr es Ihnen nicht erklärt. :-)

Ich hätte es auch gern gehabt unseren Krümel mit Zweitnamen nach dem Opa meines Mannes zu benennen, weil der ein soooo wunderbarer Mensch ist.
Nur leider heißt er Wolfgang und das passt so gar nicht zu dem ersten Namen in den wir uns von vornherein verliebt haben.

9

Hallo,

unsere Tochter hat den Namen meiner Großmutter- auch ich habe sehr an ihr gehangen (leider ist sie schon tot).
Wir haben niemanden gefragt, vielleicht hätte ich meinen Großvater gefragt, aber der lebt leider auch nicht mehr.

Wir haben vor der Geburt nur sehr wenigen von dem Namen erzählt, in meiner Familie nur den engsten: meiner Schwester und meinen Eltern, die anderen Cousins, Cousinen und Tanten/Onkel haben es erst nach der Geburt erfahren.
Die Meinungen waren geteilt: von begeistert bis sehr skeptisch, aber niemand sagte damals, dass das unverschämt oder so was sei. (Unsere Familie hält gut zusammen, wir treffen uns regelmäßig, auch im Gedenken an meine verstorbenen Großeltern, die von allen "verehrt" werden)
Inzwischen finden alle den Namen gut.

Ich finde, Johanna ist ein wunderschöner Name. Außerdem ist er zwar gebräuchlich, aber dennoch nicht abgenutzt. Da ja der Name auch von Deinem Großvater herrührt, bzw abgeleitet ist, sehe ich gar keine Probleme. Oder mach Dir jedenfalls nicht welche!

Früher war es absolut üblich, Namen weiter zu geben. Und ich finde nicht, dass das Einschleimen ist. Es zeigt doch einfach Zuneigung.

Liebe Grüße,
Plia