Freundin hat mich verunsichert wg Laufstall

Hallo,

vorhin war ich mit einer Freundin und ihrer 5 Monate alten Tochter auf dem Flohmarkt. Dort habe ich ganz tolle Sachen erstanden und die eine Verkäuferin fragte mich, ob ich noch ein Laufgitter gebrauchen könnte. Was für ein Zufall, denn das fehlt uns noch.

Meine Freundin meinte dann zu mir, dass sie es nicht kaufen würde, weil die Babys da ihren Kopf durchstecken können #kratz
Ich würde es morgen abholen und bezahlen, habe also noch Zeit ein bisschen darüber nachzudenken.

Das Problem ist, dass wir zwei Hunde haben. Dadurch brauchen wir einen Laufstall oder etwas ähnliches, damit ich meine Maus mal kurz ablegen kann wenn das Telefon klingelt oder ich zur Toilette muss, ohne dass die Hunde an sie ran können. Ich fragte meine Freundin, was sie mir statt dessen empfehlen würde und sie sagte ein Reisebett. Hmm... nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Will ja nicht, dass sich meine Kleine verletzt aber ein Reisebett ist ja eigentlich nicht dazu gemacht, dass dadrinnen täglich gespielt wird. Außerdem ist es schwieriger sauber zu machen als ein Holz- Laufgitter.

Ich habe ehrlich gesagt vorher auch noch nie gehört, dass es da Probleme mit den Stäben und dem Köpfchen geben kann, denn eigentlich sind die Abstände doch so bemessen, dass nichts passieren kann. Genau wie beim Gitterbett. Aber da meint meine Freundin habe ich ja noch das Nestchen (stimmt, habe ich aber davon wird einem ja eigentlich abgeraten)...

Bin nun völlig verwirrt. Sind ihre Einwände berechtigt oder übertreibt sie?

Habt ihr sonst ne Alternative, wie ich mein Kind geschützt ablegen kann (außer Stubenwagen, den haben wir ohnehin)?

Lg

1

Habe ich noch nie gehört!
Der Laufstall, den wir jetzt bei Nr.3 angeschafft haben, steht hier im Wohnzimmer und die Abstände der Stäbe sind maximal 10 cm. Welches Kind bitteschön, kann denn da den Kopf durchstecken?#kratz

LG Samy

3

Ja eben, das dachte ich mir auch.
#danke für Deine Antwort, dann werde ich den Laufstall kaufen, ist so ein tolles Schnäppchen...

2

Hallo,
also bei unserem Laufstall konnte das Kind den Kopf nicht durch die Gitterstäbe stecken. Der Kopf war größer als die Abstände zwischen den Stäben. Außerdem hat man bei den ganz Kleinen ja noch das Nestchen drin liegen - die gehen ja noch etwa 20 cm an allen Seiten in die Höhe und da die Babys ja nun in dem Alter noch gar nicht mobil sind, werden Sie es wohl eher nicht schaffen mal eben da so zu arbeiten, dass sie versuchen könnten, den Kopf dazwischen zu stecken. Anke

5

Ich konnte mir auch schlecht vorstellen, wie ein Neugeborenes den Kopf dort durchstecken soll. Und wenn sie richtig mobil sind ist der Kopf eh zu groß und passt nicht mehr durch.

#danke und ich denke, ich werde den dann morgen kaufen, wer weiß, ob ich nochmal so ein Schnäppchen finde...

4

Na, wenn das so sein sollte, sollten wir unsere Babybetten (die ja auch alle Gitter haben) vielleicht abschaffen!:-p;-)

Nein also normalerweise sollte das nicht gehen, da die Stäbe ja recht "nah" beieinander sind, schau dir den Laufstall an und vertrau auf dein Gefühl.

LG Melli

6

#danke für Deine Antwort
Das ist ja auch ein gebrauchter Laufstall und das Kind der Besitzerin lebt noch :-P... also ich denke auch, dass meine Freundin da etwas falsch verstanden hat oder so.

7

Deine Freundin hat nen Vogel! Wäre es so, wären die Dinger nie auf den deutschen Markt gekommen. Davon abgesehen hätten die Rettungsdienste wohl nicht ständig Lust eingeklemmte Babyköpfe aus Gitterstäben zu fräsen.

Deine Freundin hat echt ne blühende Fantasie.

Bei 2 Hunden ist ein Laufstall sicher sinnvoll.

Hab selber einen und kann nur sagen, dass ein Babykopf viel zu groß für solche Aktionen ist.

8

Hallo!
Das Problem mit den Abständen zwischen den Streben gibt es tatsächlich. Allerdings nur bei älteren Modellen (bei Laufställen, aber auch bei Babybetten). Bei den neueren Lauställen und Gitterbetten ist es meist ok.
Man sagt, dass ein Abstand von 4,5 bis 6,5cm optimal ist.
Guck mal hier:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haushalt/s_1580.html

Stimmt, man kann sich nicht vorstellen, dass ein Kinderkopf durchpasst, aber es geht ja anscheinend doch, sonst würde nicht davor gewarnt.
Wir haben mein altes Gitterbett aus diesem Grund auseinandergebaut und die Stäbe dichter aneinander gemacht. War 'ne Mordsarbeit, aber es war eben mein altes Babybett ;-).
Ich würde nachmessen und wenn es ok ist, den Laufstall kaufen. Trotzdem hätte ich Schiss, mein Kind mit den beiden Hunden allein zu lassen. Die schaffen es doch vielleicht auch über den Laufstall rüber, oder?
Grüße JUJO

9

Ich werde morgen ein Maßband mitnehmen, sicher ist sicher.

Naja, es geht ja nicht darum die Hunde mit dem Baby lange allein zu lassen, sondern darum, dass ich ne Möglichkeit habe die Kleine abzulegen ohne dass sie ran kommen. Also auch, wenn ich im Raum bin. Finde es sonst einfach unhygienisch mit Krabbeldecke, wenn die Hunde da mit drauf liegen. Aber ich denke nicht, dass die beiden da rüber kommen, sind kleine Hunde. Die Hündin vielleicht, aber der Rüde garantiert nicht. Mal gucken, aber eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Geht nur um ein paar Minuten, wenn ich wirklich mal schnell den Raum verlasse um das Essen umzurühren oder auf Toilette zu gehen.

10

Also unser Laufgitter ist auch nicht neu - aber den Kopf steckt unsere Tochter da nicht durch.
Reisebett ist ne blöde Idee, da das Kind sich da drin garnicht gescheit bewegen kann.
Wir hatten zur Überbrückung, bis das Laufgitter da war, ein Reisebett. Meine Tochter lag da zwar gerne drin.
aber..
sie hat da Null Bewegungsmöglichkeit. Grad jetzt, wo sie anfängt, sich zu drehen, ist ein Reisebett totaler Blödsinn.
Außerdem hat unseres keine verstellbare Matratze (gibt es das bei R-Betten?)
Wir mussten also mit Kissen, Decken, etc. so lange tricksen, bis sie in einer, für mich, gescheiten Höhe lag, da mein Rücken sonst schlapp macht.

11

huhu,

also bei unserem Laufgitter ist der Gitterabstand 6,5cm... da passt beim besten Willen kein Kinderkopf durch.

Lass Dich da nicht verunsichern. Gerade mit Haustieren ist ein Laufgitter ne tolle Sache.

Wir haben zwei Katzen, die im Moment mal wieder Ihren Frühlingsgefühlen nachgehen... beide kastriert, keine Ahnung worum´s geht, aber hauptsache mal rumspinnen... die würden keine Rücksicht auf ein am Boden liegendes Baby nehmen... da bin ich schon sehr froh, über unser Laufgitter-Ei.

Wenn das gebrauchte Laufgitter noch gut in Schuss ist, spricht nichts dagegen... kannst ja vor dem Kauf mal den Gitterabstand messen... bis zu 10cm ist wohl ok... mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate, bewegt sich noch keinen Millimeter mehr, als er unbedingt muss und hat schon ungefähr 14cm Kopfbreite.

lg, Caro

12

hab ich noch nicht gehört, viele nutzen es ach als bett fürs wohnzimmer. kauf ihn

13

Tjaaa- ein Baby gehört doch doch nicht in einen Laufstall... Da hat man doch heutzutage gefälligst eine "gute Trage" zu haben. Sonst ist man doch eine Rabenmutter. Dududu. Das Kind gehört überall hin mit... So jedenfalls oft die Antworten hier.

Sch... drauf. Ich hab auch einen Laufstall. Ich hab näumlich keine Lust, dass mein Kind irgendwo rum krabbelt, wenn ich aus dem Raum muss, sich was in den Mund steckt oder sich den Kopf anschlägt. Bei Oma hat die Kleine ein Reisebett. Ich finde den Laufstall aber besser. Da können sie viel besser raus gucken. Lass dich nicht verunsichern. Ich würde den Laufstall nändigehmen. Gegen ein Reisebett ist an sich zwar nix einzuwenden, aber ich finde die doch etwas wacklig. Da ist etwas aus Holz doch besser, wenn es ständig gebraucht wird.