Stoffwindeln, welche und was brauche ich dafür??

Hey Mädels,

Mein Freund und ich haben uns entschieden das Baby wenn es den mal endlich dasein sollte #verliebt mit waschbaren Stoffwindeln zu wickeln, weil wir ersten nicht so viel Müll haben wollen und ich jetzt schon öfters gehört habe das es besser für die Haut ist...

Jetzt kenne ich mich aber gar nicht aus und weiß auch nicht wo ich die herbekomme...

Welche nehmt ihr und wo finde ich die?
Was brauche ich dafür alles?

Liebe Grüße,

Salma

1

Hallo hallo .)

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss :-)
Wir werden es auch probieren und ich war schon nächtelang im Internet unterwegs um nach Infos zu suchen :)

Also, unter www.naturwindeln.de findest Du jeeeeedeeee Menge tolle Infos über Systeme und Möglichkeiten, vom Wickeln mit Moltontüchern bis zu moderneren Modellen in Höschenform.
Im Forum sind auch jede Menge Mamas unterwegs, die selbst bei den dööfsten Fragen weiter helfen.
Leider ist die Seite wirklich sehr sehr umfangreich und mal wird von dem Angebot regelrecht erschlagen!
Aber einfach mal durchwuseln :)

Ich war dann noch in einem Hebammenladen hier bei uns in der Nähe und habe mich da noch beraten lassen - erst tendierte ich zu Höschenwindeln, aber bei Neugeborenen machen die doch nen ziehmlich dicken Paket-Po #baby

Deshalb fangen wir an mit sog. "italienischen Bindewindeln" das sind Stoffwindeln zum Zubinden, in die Mitte kommt als Saugeinlage ein gefaltetes Tuch (Material je nach Anspruch unterschiedlich), man kann auch noch eine extra Einlage reinlegen und wenn man die Beikost einführt kommt "Windelvlies" hinzu, welches das "große Geschäft" auffängt und dann einfach in der Toilette entsorgt werden kann.
Über die Windel kommt ein Höschen aus Wolle oder Microfaser (Wollwalk geht auch, sah mir aber ziehmlich unhandlich aus).

Unter www.zwerge.de habe ich das Startset von disana bestellt, für 139 Euro sind da ca. 20 Windeln und Einlagen, Windelvlies und 3 Überhöschen drin - ich werde, wohl noch auf Vorrat 5 dazu kaufen und 2 Höschen - dann sollte ich für alles gewappnet sein :)

Wenn Du noch fragen hast, dann los :-D

lg
Giraffe (mit Babyboy, der sich schon aufgrund der niedrigeren Temperatur im Schritt auf seine Stoffwindeln freut ;-) )

2

Hi, die seite naturwindeln ist wirklich toll, war auch da für die Wicklelanleitungen. Die Stoff windeln hab ich im Babyfachmarkt bekommen, im 4er Pack:-)
Bin gespannt ob ich das mit dem Wickeln schaff oder ob ich doch auf die Wegwerfwindel zurückgreifen muss:-)
LG

3

Warum ist es besser für die Haut?
Wer wäscht die Windeln aus?
Windel LKW? Was kostet das?

LG k.s

7

es ist besser für die Haut, weil die nicht von Plastik umgeben ist und besser atmen kann. So entstehen nicht so schnell Windelpilze wie bei einer WWW.

Was meinst du mit auswaschen???? Die Windeln kommen bei 60° in die Waschmaschine, fertig.
in die Windel wird noch ein sogenanntes Windelvlies eingelegt, welches den Feststoff auffängt und dieser wird dann in der Toilette entsorgt.

man braucht keinen Windel-LKw

lg Tina

4

Hallo

wir wickeln jetzt seit bald 19 Monaten mit den Storchenkinder Windeln und und haben es nicht einen Tag bereut.

ich kann dir auch nur die Seite www.naturwindeln.de empfehelen. da kannst du dir erstmal alle grundlagen anlesen, es gibt Bewertungen zu sämtlichenWindeln und auch einen Flohmarkt wo man günstig Stoffwindeln bekommen kann.

mal ganz einfach gesprochen besteht jede Windel aus

einer Saugeinlage
der Windel selbst
einem Überhöschen

Diese 3 Komponenten gibt es in Unterschiedlicher Form.

Entweder alles in einem
oder zum selbst zusammenbauen

Da kommt es auf dei persönliche Vorliebe an. mir persönlich sind die zum selber bauen lieber, weil ich da individueller entscheiden kann ob ich z.B. nachts eine dickere Einlage reinlege,...

Dann mußt du dich entscheiden wie natürlich du es haben möchtest.
Es gibt Überhöschen aus Wolle oder welche aus Microfaser oder auch Plastik. Hat alles Vor- uns Nachteile
Aber lies dich erstmal bei Naturwindeln durch. Da werden die meisten Fragen sehr gut beantwortet

LG
qrupa


5

wir haben uns auch für das wickeln mit stoff entschieden. nach längerem hin und her und ewiger recherche im inet, haben wir uns auch für die italienischen bindewindeln entschieden. ich habe ein super paket bei ebay ersteigert. 40windeln, 40molltontücher, 5 woll-überhosen, 4 klett-überhosen und 2 rollen windelvlies für 60€ ersteigert.

also selbst wenn ich mich dagegen entscheiden SOLLTE, war das nicht der finanzielle ruin.
einige windeldienste bieten auch an, ersteinmal einige systeme am lebenden objekt zu probieren.
oder du informierst dich bei deiner hebamme.

was du brauchst , ist eben abhängig von dem system was du wählst.

6

Ich habe mich auch für die Ebay Variante entschieden. Wir haben ein Komplettpaket ersteigert von einer Familie, die ihr Kind damit 2 1/2 Jahre gewickelt hat. So gehen wir auf Nummer sicher, dass wir alles haben und günstig ist es außerdem (Windeln, Einlagen, Überhosen in verschiedenen Größen + Windelvlies für 130€). Neu hätten wir das 4-5 fache bezahlt und da wickeln mit Stoffis ja doch ein wenig aufwendiger ist, als mit Wegwerfwindeln wollt ich kein Vermögen dafür ausgeben. Nur für den Fall, dass es nicht klappt.

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (31.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

8

Hallo,

schön,dass du dich dafür entschieden hast.
Wie schon gesagt: www.naturwindeln.de ist die ideale Seite, um all deine Fragen zu beantworten.

ich bin/war selbst Stoffwindelmama und habe mittlerweile einen Onlineshop für Stoffies und ökologische Babyausstattung. Somit weisst du schonmal, wo du die Dinger herbekommst...;-)
Spass beiseite: bei naturwindeln.de findest du viele meiner Kolleginnen mit den unterschiedlichsten Stoffwindeln.

Du brauchst für den Anfang:

- ca. 20 Windeln deiner Wahl
- 20 Einlagen (bei einigen Modellen sind diese schon drin)
-2-3 Windelüberhosen deiner Wahl
-Windelvlies
- Windeleimer
- Windelsack für unterwegs (um die dreckigen Windeln reinzutun)

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach über VK.

lg Tina