Baby bei Mutter oder Vater mitversichern????

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Versicherung des Kindes. Ich bin selbständig und über die Barmer bzw. Künstler- und Sozialversicherung versichert. Mein Mann normal angestellt. Wisst Ihr, wo es besser ist, das Kind versichern zu lassen?

Danke und liebe Grüße!!!!

1

Meist soll es auf den Mehrverdienenden Partner versichert werden.

2

Also mein Mann ist Beamter und wir versichern die Kinder über mich. Ich arbeite in einem Mini Job. Der Nachteil an der Sache ist, das wir jedes Jahr :-[ ein Formular ausfüllen müssen, ob mein Mann unter eine bestimmte Einkommensgrenze fällt. Sollte er darüber kommen müssen die Kinder bei dem Privatversicherten versichert werden. Erkundige dich am besten bei der Krankenkasse.
LG Anja

3

Wir sind beide normal versichert und uns wurde gesagt dass es total egal ist bei wem man das Kind mitversichert.Allerdings hat mir die Dame geraten auf mich zu versichern,falls schnell eine Unterschrift benötigt wird oder so dass man nicht warten muss bis der Mann nach Hause kommt.
Das man auf den Meistverdienenden versichern muss ist nicht mehr aktuell.
LG Irene

4

hi,
soweit ich weiß, hat das was mit dem verdienst zu tun. - zumindest wenn einer privat und einer gesetzlich versichert ist. - meine schwägerin MUSSTE die kids beim mann (selbst. + privat vers.) versichern... sie ist privat bei der aok.

bei uns wirds wohl auch so werden...

sprich mal mit deiner KK! die haben doch da ahnung bzw. dein mann mit seiner.... dann seid ihr schlauer. ich hab noch zeit, aber das is auch sowas, was ich noch klären muss...

lg

6

Wie kann man denn privat bei der AOK sein?? Meist du freiwillig versichtert? Denn die AOK ist doch eine gesetzliche Versicherung ...

8

sorry!! ich meinte sie ist gesetzlich bei der aok versichert...#klatsch

5

Hallo,

also ich weiß nicht, ob das unbedingt mit dem Verdienst zusammenhängt?! Ich bin Beamtin, verdiene etwas weniger als mein Mann, er ist Angestellter. Wir könnten unsere Tochter entweder über meinen Mann in die gesetzliche (Familienversicherung) oder über mich privat / Beihilfe. Es hat auch niemanden interessiert, wer wie viel verdient. Bei meinem Mann kostet es nichts, mit mir 30 Euro / Monat.

LG

7

Das Baby kannst du versichern lassen wo du willst. Ich bin DAK, mein Partner ist bei der TKK. Da die TKK gerade für Babys und Kinder bessere Leistungen hat, wird meine Tochter jetzt in die TKK umgezogen.

Ob du dein Kind Privat versichern lassen willst, musst du dir sehr genau überlegen. Je nach Versicherung kann es ja schon sein, dass du auch schon für Kinder z.B. Medikamente selbst zahlen musst. Privat ist nicht immer gleich erstklassig...

Noch was am Rande: Ich war als Kind privatversichert und weil Ärzte an Privatversicherten außerordentlich gut verdienen, hatte ich mit 16 schon keinen Zahn mehr ohne Füllung im Mund.

9

das ist falsch was du sagst! wenn beide kassenpatienten sind, ist es natürlich egal wo du das kind versicherst, ist aber einer privat versichert und der andere gesetzl., dann hängt das irgendwie am einkommen. - ganz sicher. --- übrigens: was haben deine zähne mit der privatversicherung zu tun???! - kein mensch verplompt dir alle zähne, wenn sie in ordnung sind......

lg

11

das denkst aber nur du!!!! ;-)

so eine kleine karies lässt sich doch sicher mal finden ...

man kanns ja nicht wirklich prüfen, wenn du dad auf dem stuhl liegst, können sie einem ja sonstwas erzählen....

10

so! hier schwarz auf weiss:

http://www.1a-krankenversicherung.org/private-krankenversicherungen/kinder.html

da kannste alles nachlesen.

lg!

12

Dh es ist aber nur probelmatisch, wenn der Mann privat vers. ist, sie gesetzl. und weniger verdient und das Kind auch gesetzl. versichert werden soll, das geht dann nicht. Aber ich denke, keine PKV hat was dagegen, wenn man sein Kind privat versichert, das kann man ja auch machen, wenn keiner privat versichert ist! Ich denke bei der TE sollte es kein Problem sein, das Kind entweder beim Vater in die Familienkasse zu nehmen oder bei sich privat zu versichern ...