Ambulante Geburt oder im Krankenhaus bleiben ???

Hallo....
Wollte mal von euch wissen was ihr besser findet Ambulante Geburt oder danach im Krankenhaus bleiben ???
Ist mein erstes Kind und mein mann hat wenn der kleine kommt danach 2 Wochen Urlaub :)

VOR UND NACHTEILE ????

lg

1

Ich war nach beiden Kindern im KH und muss sagen es war der pure Stress.

Man hat keine Ruhe, kein eigenes Klo auf dem man wenns am Anfang ein bisschen schwer geht auch mal ne halbe Stunde sitzen kann, man kann sich irgendwie gar keinen eigenen Tagesablauf einrichten weil man sich bei allem nach den Zeiten des Khs richten muss.

Als ich nach Hause kam musste ich erstmal 2 Tage ins Bett und schlafen weil ich im Kh keinen Schlaf bekam.

lg

2

Bei meinem ersten Kind bin ich bis zum 3 Tag im Krankenhaus geblieben. Da hatte ich noch wenig Ahnung von Babypflege und Stillen und konnte wegen Rissen kaum sitzen. Da fand ich es gut im Krankenhaus zu sein. Die zweite Geburt war unproblematischer. Ich bin nach 4 Stunden - mitten in der Nacht - nach Hause. So musste ich keine Schwestern rund um die Uhr sehen und keine Fremden. Gut dass ich damals nach Hause bin. Die Frau mit der ich das Zimmer hätte teilen müssen hatte im Nachhinein Probleme und ich hätte bestimmt wenig Ruhe gehabt.

Bei dem dritten Kind werde ich wieder ambulant entbinden. Da komme ich schneller zu meinen Kindern nach Hause. Die werden mich sehr vermissen.

Prinzipiell kann man auch nach der ersten Geburt gleich nach Hause, wenn du fit genug bist und es keine Probleme gibt. Wenn du eine Nachsorgehebamme hast kann die dich sehr gut betreuen und dir alle Fragen beantworten.

Hast du schon eine Hebamme?

3

Guten morgen!

Mein erster Sohn kam 4 Wochen vor ET zur Welt. Geplant war eine ambulante Geburt. Als er dann bleiben musste, blieb ich selbstverständlich auch.
Ich hatte ein Einzelzimmer, Dusche auf dem Zimmer und es war wirklich toll.

Diesmal ist wieder eine ambulante Geburt geplant. Ich möchte meinen Mann nicht so lange alleine lassen. Aber ich mache es davon abhängig wie es dem Kleinen und mir geht. Bei meinem ersten Sohn hatte ich keinerlei Geburtsverletzungen und mir gings wirklich supergut.

Ich möchte ambulant entbinden weil ich auf den Besuch keine Lust habe. Als mein Sohn geboren wurde kam er ja auf die Frühchenintensiv. Da durfte keiner rein - war mir ganz recht so. Und wenn ich zu Hause bin mach ich einfach die Türe nicht auf.


Aber wenn es das erste Kind ist, kannst Du natürlich zwei Tage drin bleiben und Dich verwöhnen lassen :-)


lg und alles Gute #blume

4

Guten Morgen

ich sehe nur vorteile in einer ambulanten Geburt. Zuhause bin ich einfach ich. Ich schlafe in meinem Bett am besten und meine Toilette ect. pp.

Krankenhaus nur wieder mit Einzelzimmer, eigenem Klo und Dusche. Das erträgt man dann auch einige Tage :-)

Liebe Grüße
brause

5

Ambulant!! Weils zuhuase am schönsten und entspanntesten ist! #blume

6

Guten Morgen,
da ich keine Krankenhäuser mag wollte ich meine Tochter ambulant entbinden wenn es den uns beiden gut geht. Da aber bei mir etwas schief gelaufen ist mussten wir 5 Tage drin bleiben. Jetzt bei meiner zweiten Maus versuche ich wieder eine ambulante Geburt zu machan. Mal sehen wie es dieses mal endet.
Das Krankenhaus selbst ist super. Sie versuchen jeder Frau ein eigenes Zimmer zu geben, lassen einen so gut wie es geht in Ruhe. Von dem her wäre nicht das Problem. Aber daheim ist daheim. Man kann sich ganz anders bewegen und wohl fühlen.
Hast Du Dir das Krankenhaus schon mal angeschaut? Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.
Lg und alles Gute Tanja

7

Hallo,

ich werde ins KH gehen und bleiben.

Da ich doch kleiner Schisser bin und noch oder kaum Erfahrung habe, ist mir das so lieb.

Das ich Säuglinge auf dem Arm hatte, ist schon wieder solange her und die Angst was falsch zu machen ist doch groß.

Und ambulant was heißt das für euch? Das ihr ins Geburtshaus geht oder im KH und dann geht ihr nach Hause?
Das würde mich mal interssieren.

Aber wenn mich ehrlich einer fragen würde. Gibt mir Schlaftabletten und weckt mich erst, wenn alles vorbei ist.
Aber das ist ja nun leider nicht....

LG Netti
die echt doch langsam Angst bekommt.:-(

8

Krankenhaus und dann nach Hause

10

Ja, man entbindet, bleibt einige Stunden (4-6) im Krankenhaus und geht dann nach Hause, wenn es keine Komplikationen gibt.

Die Schlaftanbletten hätte ich aber trotzdem gerne #schein

weitere Kommentare laden
9

also ich werde bei geburt nr. 2 im krankenhaus bleiben, sofern sie nicht am 23.12. stattfindet, dann will ich natürlich wieder heim zur familie!

ich denke, ich bekomme im krankenhaus mehr ruhe, um mich mit dem baby auszuruhen. zuhause bin ich doch schnelller wieder eingespannt, als ich gucken kann...

ich würde eher dazu tendieren, nach der ersten geburt nach hause zu gehen, da hat man noch keine größeren geschwister daheim, um die man sich kümmern muss und die evtl. auch eifersüchteln und immer dann was wollen, wenn baby hunger hat etc.
mein arzt hätte mir allerdings nach der ersten geburt gar nicht dazu geraten, heim zu gehen...

lg bianca

13

hallo!

ganz klar im kkh bleiben! gerade wenn man am anfang noch etwas unsicher ist, kann man sich prima von den schwestern und hebammen alles zeigen lassen. ich habe mir ein kkh ausgesucht in dem einzelzimmer vergeben werden und so hatte ich keine störende bettnachbarin inkl. deren besuch. man hat sein kind auf dem zimmer inkl. wickelkommode und kann sich um alles selbst kümmern und noch ein paar tage wirklich im bett verbringen und sich ausruhen. zuhause ist man doch schnell wieder eingespannt mit haushalt usw.

aber das beste ist: der ganze besuch kommt ins kkh und bleibt natürlich entsprechend auch nicht lange. so sind alle mit ihrer neugier erst mal gesättigt und wenn du dann nach hause kommst, hast du erst mal ruhe. wenn du gleich nach hause kommst, dann rennt dir der besuch natürlich da die bude ein und man fühlt sich ja doch immer ein bißchen verpflichtet auch kaffee zu kochen, kuchen hin zu stellen usw. und dadurch bleibt der besuch auch entsprechend lang...

lg